Ecooter E1

Antworten
Basti2k4
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 16:08
Roller: Niu NGT
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1

Beitrag von Basti2k4 »

@bazooka, @kabee, @frank, @evolution, @meroller
Besten Dank für eure Antworten,
ich habe mal bei Scooterhelden Berlin angefragt, mal schauen, ob die den Roller vertreiben.
Eine Antwort bekomme ich hoffentlich Ende dieser oder nächster Woche.
Ansonsten ist es mir als Kunde wirklich egal, wo man kauft, wenn das Gesamtpaket stimmt.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass ein Roller bei Versand bis auf ein paar Kleinteile wie Spiegel oder
Kennzeichenhalter bereits fertig montiert ankommt. Ansonsten erwarte ich einen entsprechenden Hinweis
beim Händler, was man als Kunde noch montieren muss, falls es darüber hinaus geht.

Gibt es denn schon Infos zu einem erweiterten Controller / Modul, welches individuelles Farbdisplay,
Blinkertöne und die Nutzung einer App (analog zum Gogoro) ermöglicht?
Im Moment nutze ich im Sommer den Gogoro von Coup, würde aber lieber einen eigenen Roller nutzen.
Die Beschleunigungswerte sind schon echt klasse und der Hinweis von Frank, man könne den Roller
auch mit 65km/h fahren, sehr interessant ;-)

Viele Grüße und schöne Restfeiertage =)

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 916
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1

Beitrag von ducatodriver »

Ich kann es bestätigen, das es Händler gibt die nicht montierte Roller versenden.
Wird einem schon mal von Kunden beim Preisvergleich berichtet, ich versende per Motorrad Versand, wo ich weiß das der Roller unverpackt gut ankommt. Ist natürlich teurer als Spedition, aber davon abgesehen sollte man den Aufwand nicht unterschätzen die Roller aus der Verpackung zu pellen und anschließend ein Riesen Müllhaufen da liegen zu haben, und diesen dann entsorgen zu müssen.
Ich fühle mich dabei besser, wenn ich weiß das alles richtig montiert beim Kunden ankommt.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1

Beitrag von kabee »

ducatodriver hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 22:43
Ich kann es bestätigen, das es Händler gibt die nicht montierte Roller versenden.
Wird einem schon mal von Kunden beim Preisvergleich berichtet, ich versende per Motorrad Versand, wo ich weiß das der Roller unverpackt gut ankommt. Ist natürlich teurer als Spedition, aber davon abgesehen sollte man den Aufwand nicht unterschätzen die Roller aus der Verpackung zu pellen und anschließend ein Riesen Müllhaufen da liegen zu haben, und diesen dann entsorgen zu müssen.
Das unterschreibe ich genau so. Bei mir kommen auch grundsätzlich nur fertig montierte Fahrzeuge zur Auslieferung. Im Umkreis bis etwa 80-100km werden sie zum Wunschtermin per Taxi geliefert von einem eingewiesenen Fahrer, der ggf. Fragen beantworten kann, freundlich und hilfsbereit sowie pünktlich ist. Im weiteren Umkreis geht es dann auch per Motorradspedition. Die kennt sich ebenso aus und weiß damit umzugehen.

Trotzdem bleibt im Versand ein gewisses Restrisiko, wenn irgendwas mit dem Fahrzeug ist. Zum Glück konnte ich solche Sachen bisher entweder immer am Telefon oder auf dem Weg zu anderen Terminen persönlich lösen.
bazooka hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 17:26
kabee hast du dir schon roller bei den 3 händler gekauft die du da gedisst hast oder wie kommst du zu solchen aussagen ??
Mein erster privater Roller kommt von Electrowheels. Ein Kunde von mir hat einen Roller bei Krain gekauft und ihn ungeserviced geliefert bekommen, Aussage von Rollingbull am Telefon ist, dass man im Fall der Fälle dann zum Aufbau und für die PDI den Händler um die Ecke kontaktieren soll und die Scooterhelden schreiben es ja selbst bei jedem Artikel dabei, dass die Montage bei Versand aufpreispflichtig ist. Das hat nichts mit "dissen" zu tun, sondern ist die Realtiät. Ist ja auch in Ordnung, wenn vor dem Verkauf darauf hingewiesen wird und der Kunde die wahl hat, wie es die Scooterhelden machen.

Was ich nicht in Ordnung finde ist, dass sich Händler explizit über die Richtlinien des Importeurs und des Herstellers zugunsten des eigenen Profits hinwegsetzen. Ich denke, dass man darauf auch hinweisen darf, dass dies einige Händler in der Vergangenheit getan haben. Wem das als Händler zu viel Arbeit ist oder wer darauf generell keinen Bock hat, der darf mir gern seine Bestände schicken.

BTT: Ich hab die Ecooter selbst aus der Verpackung geholt und ich würde nicht dazu raten, das Fahrzeug zu kaufen ohne dass der Händler mal drübergeschaut hat. Was man aus der Info macht bleibt jedem selbst überlassen, aber wenn ich hier später Gejammer lese... Ihr wisst was ich meine :twisted:

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1

Beitrag von bazooka »

Wie gesagt, ich habe meinen bei Krain gekauft, wurde per spedition geliefert, mega verpackt in folie und NIU N karton, und "anbauen" musste ich nurnoch die spiegel und das nummerschild. Besser gehts wohl kaum. Daher Daumen hoch für Krain. Kein vor die Tür "gekotze" ! Daher solltest du deine Shitlist updaten. Krain gehört da def. nicht drauf.
Aber am besten ist natürlich immer noch selbst abholen. Gerade bei e-rollern kann ja kein benzin auslaufen etc ;)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1

Beitrag von chrispiac »

bazooka hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 18:52
Wie gesagt, ich habe meinen bei Krain gekauft, wurde per spedition geliefert, mega verpackt in folie und NIU N karton, und "anbauen" musste ich nurnoch die spiegel und das nummerschild. Besser gehts wohl kaum. Daher Daumen hoch für Krain. Kein vor die Tür "gekotze" ! Daher solltest du deine Shitlist updaten. Krain gehört da def. nicht drauf.
Aber am besten ist natürlich immer noch selbst abholen. Gerade bei e-rollern kann ja kein benzin auslaufen etc ;)
Krain hätte (persönlich oder/und mit seinem Sohn) von ca. Siegburg aus auch nach Aachen geliefert (> 100 km Entfernung), den Roller vormontiert ohne Verpackung aber gegen zusätzliche Liefergebühr. Nach Geilenkirchen (noch ein wenig weiter) hat er den NIU von @Nico2017 geliefert, sofern ich ihn richtig verstanden habe. Die Lieferung in Raum Kassel ging ja auch nicht an @kabee selber, sondern an einen seiner Kunden, in sofern ist die Information aus 3.Hand. Da weiß man natürlich nicht, was zwischen Kunden und Herrn Krain als Händler vereinbart war. Vielleicht wollte der Kunde das so, um weitere Verzögerungen oder Lieferkosten zu vermeiden. In sofern betrachte ich die Angaben als Erfahrungen und Angaben von Kunden von/gegenüber @kabee und nicht als eine „Shitlist“.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Basti2k4
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 16:08
Roller: Niu NGT
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1

Beitrag von Basti2k4 »

Hi Zusammen,
nachdem mir Scooterhelden am Freitag mitgeteilt hat, dass sie den Roller nicht planen, in nächster Zeit ins Programm aufzunehmen, bleibt mir als Berliner derzeit nur der Onlinekauf und Versand.
Die meisten Anbieter finde ich in NRW mit mindestens 550km Entfernung.
Derzeit hat nur Rolling Bull den schwarzen E1S vorrätig und nach einigen Meinungen im Forum wird dieser nicht vormontiert geliefert.

Folgende Fragen habe an euch, ich stelle sie auch gerne nochmal an die jeweiligen Händler, aber eure Meinung interessiert mich.
1. Ist bei einer so großen Entfernung ein vormontiertes Fahrzeug nicht aufwändiger zu transportieren und auch anfälliger für Transportschäden?
2. Muss ich den Roller vor der ersten Fahrt bei ATU oder einer anderen Werkstatt warten lassen?
3. Ich habe auf Bildern gesehen, dass es unterschiedliche Displays gibt (schwarzer Hintergrund mit blaugrüner Schrift, heller Hintergrund mit schwarzer Schrift). Was hat es damit auf sich? Ich würde gerne später den Controller austauschen, um Zusatzfunktionen wie Farbwechsel, Blinkergeräusch und die App nutzen zu können. Es wäre echt nen Problem, wenn man dann noch das Display austauschen müsste.
4. Derzeit gibt es ja auch Diskussionen um die Reifenbestückung. Sollte ich mir einen Platten fahren, habe ich vermutlich erst einmal ein Problem oder? Zumindest die Originalreifen müsste man doch schnell heran bekommen oder?

Viele Grüße
Basti

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1

Beitrag von kabee »

Basti2k4 hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 10:40
1. Ist bei einer so großen Entfernung ein vormontiertes Fahrzeug nicht aufwändiger zu transportieren und auch anfälliger für Transportschäden?
Ja und nein. Natürlich ist ein vormontiertes Fahrzeug aufwändig zu transportieren. Deshalb ist der Versand auch um ein Vielfaches teurer als der Versand der Kiste. Es gibt für sowas Spezialisten, die z. B. auch für die Aussteller der Motorradmessen arbeiten. Dort werden die Fahrzeuge dann in wiederverwendbare Gitterboxen, teilweise speziell für das Fahrzeug konstruiert, verladen um dann im Stückgutnetzwerk transportiert zu werden. Dann gibt es noch eine ganze Reihe Spezialisten, die die Fahrzeuge in ihren Transportern durch die Lande fahren. Das funktioniert nach miener Erfahrung gut, man sollte dort aber wirklich auf Betriebe mit Erfahrung zurückgreifen. Ich hatte da mal einen, der war zwar zuverlässig, hat aber nur Aufträge auf bestimmten Routen angenommen... Weniger hilfreich.
Basti2k4 hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 10:40
2. Muss ich den Roller vor der ersten Fahrt bei ATU oder einer anderen Werkstatt warten lassen?
Wenn er aufgebaut kommt, ist das normalerweise nicht nötig. Wenn du das Fahrzeug fahrfertig geliefert bekommst, ist das alles bereits passiert. Bei Fahrzeugen aus der Kiste sollte man eigentlich immer eine Inspektion machen (lassen), das kann aber normalerweise nur der Vertragshändler.
Basti2k4 hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 10:40
3. Ich habe auf Bildern gesehen, dass es unterschiedliche Displays gibt (schwarzer Hintergrund mit blaugrüner Schrift, heller Hintergrund mit schwarzer Schrift). Was hat es damit auf sich? Ich würde gerne später den Controller austauschen, um Zusatzfunktionen wie Farbwechsel, Blinkergeräusch und die App nutzen zu können. Es wäre echt nen Problem, wenn man dann noch das Display austauschen müsste.
Die aktuellen Modelle, die hier in Deutschland verkauft werden haben den farbigen Tacho.
Basti2k4 hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 10:40
4. Derzeit gibt es ja auch Diskussionen um die Reifenbestückung. Sollte ich mir einen Platten fahren, habe ich vermutlich erst einmal ein Problem oder? Zumindest die Originalreifen müsste man doch schnell heran bekommen oder?
Die Originalreifen sind kurzfristig verfügbar, wir arbeiten da auch bereits an einer Lösung mit einem anderen Fabrikat.

Viele Grüße
kb

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1

Beitrag von chrispiac »

Basti2k4 hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 10:40
[…]
4. Derzeit gibt es ja auch Diskussionen um die Reifenbestückung. Sollte ich mir einen Platten fahren, habe ich vermutlich erst einmal ein Problem oder? Zumindest die Originalreifen müsste man doch schnell heran bekommen oder?[…]
110/70 - 12 ist eine gängige Größe in Europa. Da bekommst Du sogar Winterreifen, falls Du welche benötigst von einem deutschen Qualitätshersteller:

Bildschirmfoto 2019-01-20 um 13.06.51.png
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Basti2k4
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 16:08
Roller: Niu NGT
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1

Beitrag von Basti2k4 »

Danke an kabee und chrispiac für die Antworten.
Das ist echt ein tolles Forum und die Mitglieder und teilweise auch Händler sind sehr freundlich und kompetent.

Nachdem mir von diversen Berliner Händlern mitgeteilt wurde, dass der Ecooter nicht vor Ende Mai verfügbar sei, hab ich bei Kabee zugeschlagen und den Ecooter in schwarz bestellt. Bin schon echt gespannt, wie er sich fährt und gebe gerne meinen Fahrbericht im separaten Thread, wenn es soweit ist.

Viele Grüße
Basti

gersi
Beiträge: 248
Registriert: So 22. Okt 2017, 14:09
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 3
Kontaktdaten:

E1-R : Weiss schon jemand....

Beitrag von gersi »

E1-R : Weiss schon jemand....

1) .. ob der E1R nach D lieferbar sein wird ? (Der für 125er Führerschein und V Max >70Km/h)
2) ... wenn ja, wann ? und...
3) ... was er kosten wird ?

Dazu ergänzend folgende Fragen :

- Wie ist die REALE V-Max bei meinen 96Kg Lebendgewicht
(im Winter mit viel Klamotte) bzw. 91Kg (Sommer wenig Klamotte)
auf dem E1R (125er) zu erwarten ?
(Vollgeladener Akku vorausgesetzt, sofern dies überhaupt wichtig ist, denn er
könnte ja theoretisch V-Max solange voll abrufen, bis der Akku halt leer ist...
Bei meinem jetzigen NIU M1Pro (45KM/h Roller) stört mich, dass er immer weniger Leistung (V-Max)abruft, je leerer der Akku wird und er so immer langsamer wird (zum Schluss real nur noch 37Km/h) nur wegen der etwas mehr Reichweite)

- ECooter wirbt mit "Kein anderer Motorroller auf dem Markt, kann diese Art von direkter Leistung anbieten"
Warum sollte ein Riemenantrieb (mit Getriebe Kraftverlusten) mehr leisten als ein Rad-Nabendirektantrieb (ohne GetriebeKraft Verluste) ???

Danke für Info !

VG

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste