Ecooter E1

Antworten
ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1

Beitrag von ripper1199 »

Die Sache mit dem immer langsamer ist wohl der Effekt der Gegeninduktion. Beim Radantrieb ist ein Volt ca ein km/h, je leerer der Akku umso früher kommt die Wand in die man reinfährt. Der kleine Ecooter kommt halt stattdessen von oben. Elektrisch eingebremsen kann man ja immer.. Er wird auch langsamer an Bergen, aber in der Ebene reichts bis unter 20% immer noch für über 45 auf dem Tacho.

Warum rast er so los? 800 und kurzzeitig 1200 oder was auch immer der kleine Niu hat, ist halt weniger als die Hälfte von echten 3000W (60A Regler bei 60V) Und extra lahm eingestellte 1800W vom grossen damit man mit dem Winzakku auch nur ansatzweise auf die versprochenen Kilometer kommt, ist halt auch nicht beeindruckend im Vergleich. Ne kleine Übersetzung könnte im Riementrieb sein, der Reifenumfang ist auch kleiner, in der COC steht irgendwas von 500 Umdrehungen die der Motor macht. Hilft halt auch. Fahr mal Probe, ich wette Du willst nichts mehr anderes danach.

So lustig wie der kleine ist so wenig würde ich aber den grossen haben wollen. 4,2 kW ist nur minimal über dem was der kleine haben dürfte und sollte soweit es mich angeht. Was man mit viel Anlauf mit 74km/h (geraten) will, verstehe ich nicht. Hoffte zuerst der R wär die GTI Variante des 45km/h Rollers der die 4kW voll ausschöpft, der wäre sogar nochmal interessant gewesen, aber nein.

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 920
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1

Beitrag von ducatodriver »

In der Klasse und Preis Segment, ist der Ecooter das stärkste was man zur Zeit bekommen kann.
Wenn der E1R nur annähernd so umgesetzt ist, dann sieht der N-GT nur das Rücklicht :lol: obwohl man wenn den Ecooter 2 mit dem N-GT vergleichen müsste. Aber ob die Ecooter noch mal den Weg nach Deutschland finden ? mal schauen.
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Tidle

Re: Ecooter E1

Beitrag von Tidle »

Hallo Zusammen,

ich hab mich zwar jetzt durch alle Ecooter Threads gewühlt, aber so wirklich schlauer bin ich noch nicht.

Ich liebe die Gogoros hier in Berlin, da meine Importversuche leider alle gescheiter sind, bin ich umso glücklicher dass der "Nachbau" nun so langsam hier eintrudelt. Was mir aber noch nicht ganz klar ist:

1) Sind denn die Tasten des Rollers auf einem Qualitätsniveau, dass man sich da rantrauen kann?
2) Gibt es ECHTE praktische Erfahrung bzgl. VMax und Reichweite?
3) Einen Helm bekommt man leider in den Ecooter E1 absolut nicht rein (anders als beim Gogoro), korrekt? Wie sieht es beim E2 aus? Einer oder sogar zweI?
4) Hat einer ne Ahnung, was für ein Controller verbaut wird oder ob man später bei Erlangung eines weitergehenden Führerscheins die Fahrzeuge von VMAX 45Km/h entdrosseln kann?
5) Wie komme ich als Berliner zur nahenden Roller Saison (also jetzt :) ) zu meinen Ecooter ohne aufwändiges hin und her gefriemel und nachträgliche Inspektionen?
6) und wir das display eher so aussehen (hübsch)
Bild

oder so (mittelhübsch)

Bild

LG

Tidle

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1

Beitrag von chrispiac »

Tidle hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 14:02

1) Sind denn die Tasten des Rollers auf einem Qualitätsniveau, dass man sich da rantrauen kann?
2) Gibt es ECHTE praktische Erfahrung bzgl. VMax und Reichweite?
Keine Ahnung zu 1 und 2, die über geschilderte Erfahrungen hier im Forum hinaus gehen.
Tidle hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 14:02
3) Einen Helm bekommt man leider in den Ecooter E1 absolut nicht rein (anders als beim Gogoro), korrekt? Wie sieht es beim E2 aus? Einer oder sogar zweI?
Da der E2 mit zwei Batterien kommen soll, dürfte auch kein Platz für Helme sein. Die Lösung heißt „Topcase“, wo man den Helm, wenn man nicht fährt unterbringen kann und ggf. kleinere Einkäufe, wenn man mit dem Helm auf den Kopf fährt. Meines Wissens werden auch bei den Leih-Gogoros Topcases für die Helme montiert, da allenfalls kleine Jethelme unter die Sitzbank passen.
Tidle hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 14:02
4) Hat einer ne Ahnung, was für ein Controller verbaut wird oder ob man später bei Erlangung eines weitergehenden Führerscheins die Fahrzeuge von VMAX 45Km/h entdrosseln kann?
Das wird nicht möglich sein. Im COC (die Konformitätserklärung) steht, dass das Fahrzeug als Kleinkraftrad in Europa zugelassen ist. Ein Motorradführerschein reicht nicht aus, um einfach aus einen Kleinkraftrad ein Leichtkraftrad zu machen, da dafür eine strengere Homologisierung für Fahrzeuge in Europa durchgeführt werden muß (eine andere Fahrzeugklasse). Das müßte der Hersteller mit einem neuen COC bescheinigen und das macht bisher kein Elektrorolleranbieter, soweit ich weiß (allenfalls wieder eine Drosselung zurücknehmen für 25km/h Mofas, wenn sie vorher schon Kleinkrafträder 45km/h waren).

Die Lösung wäre, wenn ein Motorradführerschein gemacht wurde, den E1S zu verkaufen und ein Leichtkraftrad, wie den E2 zu kaufen. Alles Andere wäre fahren mit einem frisierten Kleinkraftrad, wo dann der Versicherungsschutz aufgehoben ist und somit strafbar. Als Besitzer eines Motorradführerscheins wird dieses Wissen vorausgesetzt, es entfällt zwar der Tatbestand des „Fahren ohne Füherseins“, jedoch könnten die anderen Deliktpunkte strenger ausgelegt werden, da sie Dir als frischer Mototrradführerscheinbesitzer als Lehrinhalt vermittelt worden sind.
Tidle hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 14:02

5) Wie komme ich als Berliner zur nahenden Roller Saison (also jetzt :) ) zu meinen Ecooter ohne aufwändiges hin und her gefriemel und nachträgliche Inspektionen?
Wenn Du es bei einem Händler kaufst, der ihn Dir fertig aufgebaut liefert oder Du ihn entsprechend fertig im Laden abholst. Das kann etwas teurer sein, als der reine Listenpreis. Ob Ecooter zur Zeit in Europa vorrätig sind, weiß ich nicht.
Tidle hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 14:02

6) und wir das display eher so aussehen (hübsch)


oder so (mittelhübsch)

LG

Tidle
Soweit ich weiß, ist die neue Version des E1 (jetzt wohl E1S) etwa 200€ teurer. Dafür ist standardmäßig das Farbdispay dabei und eine in Europa übliche Bereifung, so das man als Ersatzreifen keine „Chinagummis“ mehr beziehen muß. Aber frag' lieber bei den Händlern nach, ich habe das auch nur aus 2. Hand und die neuen E1S noch nicht selber gesehen.

EDIT: SChreibfehler korrigiert
Zuletzt geändert von chrispiac am Mo 25. Feb 2019, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1

Beitrag von Evolution »

Ich hätte auf den Ecooter E2 gewartet, der bereits auf der Intermot 2018 zu sehen war. Er soll diesen Monat herauskommen. Qualitätsmässig, von der Geschwindigkeit und der Kapazität legt er noch eine ganze Schüppe drauf.

Tidle

Re: Ecooter E1

Beitrag von Tidle »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich fand halt den E1 von der Größe sehr angenehm. Quasi so klein wie es nur geht, aber trotzdem noch funktional genug (für zwei Personen, etc.), allerdings ohne Stauraum eigtl auch sehr einschränkend. Die Gogoros haben übrigens keine Topcases, anders als die elektrischen Simsons hier in Berlin. Ich finde auch, das zerstört das Bild und möchte mir daher sowas auf keinen Fall ranbauen.

Wie verhält es sich denn dann mit dem E2?
Kann man den auch aktuell mit einem normalen Auto Führerschein fahren (sprich gibt es den als 45km/h Variante)? Laut @Elbflitzer wird es den nicht als 45km/h Variante geben, die Info ist aber von Oktober 2018.
Gibt es dort Stauraum für einen Helm?

Grüße

Tom

Basti2k4
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 16:08
Roller: Niu NGT
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1

Beitrag von Basti2k4 »

Hi Tidle,

ich bin stolzer privater Eigentümer eines E1S und fahre seit gut 2 Wochen durch Berlin als wahrscheinlich erster Berliner "Gogoro"-Kopie Rollerfahrer :D
Ich habe im letzten Jahr das Angebot von Emmy und Coup wahrgenommen und bin täglich zur Arbeit hin und zurück gefahren,
bis ich mich gefragt habe, ob nicht eine käuflich erwerbbare Alternative zum Sharing Modell existiert, die sich auch rechnet.
Die meisten qualitativ hochwertigen Roller kosten mindestens 4.000 EUR aufwärts und ab da lohnt sich gegenüber des Sharings der Kauf nicht.
Anders beim ECooter. Wenn man damit täglich fährt, amortisiert sich der Kaufpreis schon nach 2 Jahren (Coup 3€ pro Fahrt gerechnet, 6€ dann am Tag für 2 Fahrten). Der Akku soll bis 5 Jahre halten, insofern fahre ich dann 3 Jahre mit nur den Wartungskosten, Versicherung und den Stromkosten.

Wie komme ich als Berliner zur nahenden Roller Saison (also jetzt :) ) zu meinen Ecooter ohne aufwändiges hin und her gefriemel und nachträgliche Inspektionen?
Der Ecooter ist nicht leicht zu bekommen. Ich habe ihn von Kabee, Händler vom Voltangels Store in Kassel, erworben.
Vorher hatte ich einige Berliner Händler angefragt, darunter Scooterhelden.de und e-roller.berlin.
Scooterhelden.de vertreibt den Roller zunächst nicht. E-Roller Berlin hatte selbst einige Händler angefragt und erhielt die Auskunft,
dass frühestens Ende Mai die nächste Charge kommt.
Der Voltangels Store hatte einen nagelneuen Roller von der Intermot 2018 bestellt, daher hatte ich Glück, dass dieser zum Verkauf stand.
Kabee hat mir den Roller komplett montiert und fahrbereit (d.h. gewartet und probegefahren) angeliefert.
Alles Weitere wurde bislang per Mail und Telefon geklärt. Insofern bist du nicht unbedingt an einen Berliner Händler gebunden, wenn der Service stimmt.
Eine nachträgliche Wartung oder Inspektion war daher nicht notwendig.
Ich hatte vorerst überlegt, den Roller bei RollingBull zu kaufen, allerdings hatte ich auf meine Rückfragen nie eine Antwort erhalten und das Teil kommt anscheinend unmontiert angeliefert (niedrige Versandkosten), daher habe ich die Finger davon gelassen.
Es gibt auch eine eBay Kleinanzeigen Angebote, aber wie gesagt, für eine wartungsfreie Auslieferung sollte es schon ein seriöser Händler sein.

Hat einer ne Ahnung, was für ein Controller verbaut wird oder ob man später bei Erlangung eines weitergehenden Führerscheins die Fahrzeuge von VMAX 45Km/h entdrosseln kann?
Nach meinem Kenntnissstand kann der E1S genauso schnell fahren wie der E1R, nur dass das enstprechend im E1S verbaute Modul / Controller die VMAX auf 45km/h drosselt.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass mittels Zusatzmodul die Funktionen wie Farbauswahl beim Display, Alarmanlage, Blinkertöne und die App-Anbindung mit Einstellbarkeit der Maximalgeschwindigkeit
nachgerüstet werden kann. Über die App kann man dann bis 65km/h hochregeln. Allerdings soll das angeblich alles noch kommen. Inwiefern dann die CoC / Betriebserlaubnis verfällt
oder wie ECooter die Nachrüstung offiziell in der EU gestalten will, ist mir schleierhaft.

Gibt es ECHTE praktische Erfahrung bzgl. VMax und Reichweite?
Ich fahre täglich 12km Gesamtstrecke von und zur Arbeit und der Akku hält locker 4 Tage von 100% auf 20%.
Da ich über 100kg wiege, ein Topcase und ein 1,5kg Kettenschloss von Abus + 1,5kg Laptoptasche bei mir führe,
an mindestens 6 Kreuzungen / Nebenstrassen einige Male runterbremsen und beschleunigen muss und immer, wirklich immer
auf Anschlag den Gashebel durchdrücke (ja, das macht einfach Spaß ^^), finde ich diese Reichweite mehr als in Ordnung.
Gesamt liegt diese dann zwischen 50 und 60 km.
Bis 70% Akku schafft er locker die Beschleunigung von 4,5 Sekunden auf 50km/h.
Ab 50% Akku beschleunigt er etwas langsamer, aber schafft dennoch zwischen 45 und 48km/h laut Tacho.
Zwischen 10% und 50% merke ich keinen Beschleunigungsunterschied, aber im letzten Drittel sind es max. 45km/h laut Tacho.
Es reicht vollkommen aus, um im Innenstadtverkehr mitzuschwimmen.

Einen Helm bekommt man leider in den Ecooter E1 absolut nicht rein (anders als beim Gogoro), korrekt? Wie sieht es beim E2 aus? Einer oder sogar zweI?
Nunja, ich fahre nicht mit einem Jet-Helm, sondern einen Helm mit Visir (kein Integralhelm). Ich glaube dieser passt auch nicht in den Gogoro.
Daher empfehle ich dir so oder so ein Topcase. Ich habe ein 30l Topcase, reicht vollkommen aus und sieht schick aus.
Bezüglich des E2 wurde ja schon beantwortet, dass hier auch mit einem Platz für einen Helm im Sitzfach nicht gerechnet werden kann.

Sind denn die Tasten des Rollers auf einem Qualitätsniveau, dass man sich da rantrauen kann?
Das ist eine Frage, deren Antworten man sehr subjektiv betrachten muss. Ich war zunächst von den Kommentaren im Forum abgeschreckt.
Allerdings stellte ich mir die Frage, ob es nicht eine Gewöhnungssache ist und ich persönlich konnte mich inzwischen damit anfreunden.
Klar, wer Gogoro kennt, der findet die Haptik der Tasten des Ecooters billig. Aber irgendeinen Kompromiss muss man eingehen, wenn man einen
Chinaroller in diesem Preissegment kauft =) Ab und zu muss ich auf das Display schauen, weil ich unsicher bin, ob der Blinker angesprungen ist.
Aber sobald ich die Blinkertöne nachrüsten kann, habe ich auch ein akustisches Feedback. Ggfs. rüstet hier Ecooter nach und man kann die Tasten
upgraden. Aber für mich war es kein Grund, den Kauf nicht zu tätigen.

und wir das display eher so aussehen (hübsch)
Ja das Display in Europa ist das hübsche. Allerdings im Auslieferungszustand des E1S nicht mit Farbeinstellbarkeit, Hintergrund ist schwarz und die Ziffern sind in einem schönen blau.

Noch ein paar Vergleiche zwischen Ecooter E1S und dem Gogoro 1:
Der ECooter ist viel leiser, obwohl er auch einen Riemenantrieb hat. Eventuell liegt es auch daran,
dass ich erst 120km gefahren bin und wenn ich bei 1000km oder höher bin, wird er auch lauter.
Man hört ihn aktuell so gut wie gar nicht. Angeblich muss der Riemen erst nach 20.000km gewechselt werden, das überlebt der Roller nicht :D
Die Beschleunigungswerte sind meiner Meinung nach bis 70% Akku identisch mit dem Gogoro.
Aber einen wirklichen Vergleichstest mache ich jetzt ab März, wenn man wieder die Gelegenheit hat, den Gogoro zu fahren =)

Bezüglich der Bereifung und des Fahrverhaltens kann ich nur meine laienhafte Meinung wiedergeben, welche ich mir in 2 Wochen fahren bei Wind, Regen und Sonne bilden konnte.
Ich bin zufrieden :D Ich kann keine Unterschiede zwischen ECooter und Gogoro hinsichtlich des Fahrverhaltens feststellen.
Die Federung ist ziemlich hart eingestellt, ich denke das wird besser in den nächsten Monaten. Für den Stadtverkehr vollkommen in Ordnung.

Letztendlich würde ich sagen, dass der Ecooter ein preisgünstiger käuflicher Ersatz des Gogoro ist, in Sachen Optik und Fahrverhalten
keine wirklichen Kompromisse macht, bezüglich Tastenhaptik und Funktionen (App-Anbindung, Alarmanlage, Blinkertöne) noch nachgebessert werden muss
und sich nach 2 Jahren Nutzung rechnet. Es ist aber schön, dass ich jetzt unabhängig bin von der Verfügbarkeit der Roller in Berlin. Mein
Roller steht immer da, wo ich ihn brauche, ich habe keinen Zeitdruck und auch kein eingeschränktes Nutzungsgebiet (mal von der Reichweite abgesehen).

Viele Grüße
Basti2k4

gersi
Beiträge: 248
Registriert: So 22. Okt 2017, 14:09
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: E1-R : Weiss schon jemand....

Beitrag von gersi »

gersi hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 13:14
E1-R : Weiss schon jemand....

1) .. ob der E1R nach D lieferbar sein wird ? (Der für 125er Führerschein und V Max >70Km/h)
2) ... wenn ja, wann ? und...
3) ... was er kosten wird ?

Dazu ergänzend folgende Fragen :

- Wie ist die REALE V-Max bei meinen 96Kg Lebendgewicht
(im Winter mit viel Klamotte) bzw. 91Kg (Sommer wenig Klamotte)
auf dem E1R (125er) zu erwarten ?
(Vollgeladener Akku vorausgesetzt, sofern dies überhaupt wichtig ist, denn er
könnte ja theoretisch V-Max solange voll abrufen, bis der Akku halt leer ist...
Bei meinem jetzigen NIU M1Pro (45KM/h Roller) stört mich, dass er immer weniger Leistung (V-Max)abruft, je leerer der Akku wird und er so immer langsamer wird (zum Schluss real nur noch 37Km/h) nur wegen der etwas mehr Reichweite)

- ECooter wirbt mit "Kein anderer Motorroller auf dem Markt, kann diese Art von direkter Leistung anbieten"
Warum sollte ein Riemenantrieb (mit Getriebe Kraftverlusten) mehr leisten als ein Rad-Nabendirektantrieb (ohne GetriebeKraft Verluste) ???

Danke für Info !

VG

Wissen die Händler hier (die den E1S schon führen) nix über die E1R Verfügbarkeit für D ?

In CH, ES und I soll er ja schon ausgerolt werden oder ab März erhältlich sein...

Danke und VG

P.

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 920
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1

Beitrag von ducatodriver »

Hallo zusammen,

leider ist mir für Deutschland kein Liefertermin bekannt. Auch nicht, ob Ecooter überhaupt noch einmal nach Deutschland kommt.
Wenn mir diese Info schon im Dezember bekannt gewesen, hätte ich meinen nicht verkauft.
Mit Modul lief er 65 km/h , hat richtig Spaß gemacht der kleine.

Ab Freitag ist der Doohan iTank zugelassen, mal was ganz anderes wer ihn live sehen, und fahren möchte weiß ja wo man mich findet.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1

Beitrag von Systray »

Hallo Frank,

wo ist das Problem bei Ecooter, stellen die den Vertrieb ihrer Roller in D ganz ein oder ist das nur eine vorübergehende Lieferschwäche ?

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste