Ecooter E1

Antworten
Hellboy4711
Beiträge: 49
Registriert: So 8. Jul 2018, 15:38
Roller: Tauris E3
PLZ: 47226
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1

Beitrag von Hellboy4711 »

Was soll eigentlich diese magische 45 km/h-Grenze? Warum sind es nicht 50 km/h? Mich würde mal interessieren, ob man einzelne E-Roller oder vielleicht sogar alle irgendwie "freischalten" kann für mehr Leistung (wie bei der Super Soco).

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1

Beitrag von MEroller »

Höllenjunge, auf welchem Planeten warst denn DU in den letzten 10 Jahren? Ist das eine ernst gemeinte Fragen nach der 45km/h Grenze?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MultiTina
Beiträge: 174
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1

Beitrag von MultiTina »

Seit 31. Dezember 2001 sind es fast 17 Jahre, um es ganz genau zu sagen...
Zuletzt geändert von MultiTina am Fr 19. Okt 2018, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1

Beitrag von MEroller »

Tina, ich wollte nicht ganz so dick auftragen :lol: Aber diesen faulen Euro-Kompromiss gibt es wirklich schon viel zu lang :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Hellboy4711
Beiträge: 49
Registriert: So 8. Jul 2018, 15:38
Roller: Tauris E3
PLZ: 47226
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1

Beitrag von Hellboy4711 »

MEroller hat geschrieben:
Fr 19. Okt 2018, 20:04
Höllenjunge, auf welchem Planeten warst denn DU in den letzten 10 Jahren? Ist das eine ernst gemeinte Fragen nach der 45km/h Grenze?
Klar war die Frage ernst gemeint. Ich hatte die letzten 10 Jahre nichts mit Rollern oder Mopeds am Hut, warum sollte ich diese Information denn haben?

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 915
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1

Beitrag von ducatodriver »

Es kommt noch der E1R stand auch auf der Messe in Köln 80km/h
chrispiac hat geschrieben:
Fr 19. Okt 2018, 13:25
Ja, das Orange hat mich beim Ecooter E1 auch Begeistert (er wirkte auf der Intermot aber irgendwie „blass“ gegenüber den anderen Modellen - wahrscheinlich lag es daran, dass die 2. Reihe stärker ausgeleuchtet war)! Irgendwie scheint der E1 das „Gegenkonzept“ zu NIU zu sein. NIU: Karosserie eckig und kantig, dafür die Tagfahrleuchte „rund“. Ecooter: Karosserie (vor allem vorne) rund, bzw. Oval, die Tagfahrleuchte 5-eckig :) . Dann die Unterschiede beim Motor: Mittelmotor (Ecooter) vs. Radnabenmotor (NIU)… NIU kam erst mit einem Leistungsstarken Roller (N1S) und legte im wesentlichen leistungsschwächere Modelle nach (M, U, jetzt noch M+). Ecooter ist mit dem E1 mit 45km/h in Europa gestartet, jetzt kommt ein leistungsstärkerer E2 nach (sofern nicht noch andere E1 Varianten vorher „aufschlagen“), wobei der E2 ein wenig wie die „Symbiose“ aus dem ursprünglichen E1 Design und NIU wirkt: Vorne wird es kantiger und das Fahrlicht wird zu einem eckigen Schlitz und nährt sich so NIU an, seitlich und hinten wirkt er aber ähnlich abgerundet wie die E1 Modelle, halt nur etwas größer, bzw länger.

Hoffentlich schlägt er bald in Deutschland auf. Mehr Auswahl bei Elektrorollern >45km/h und dann noch schön und qualitativ hochwertig können wir hier gut brauchen!
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1

Beitrag von MEroller »

Hellboy4711 hat geschrieben:
Fr 19. Okt 2018, 21:01
Klar war die Frage ernst gemeint. Ich hatte die letzten 10 Jahre nichts mit Rollern oder Mopeds am Hut, warum sollte ich diese Information denn haben?
Vielleicht weil Du einen Tauris E3 Elektroller fährst, der in der 45er Klasse unterwegs ist? Hast Du Dir vor dem Kauf keine Gedanken gemacht um das Gefährt und seine vmax? Hast Du in der Fahrschule weggehört, als es um die verschiedenen Fahrzeugklassen und die dazu nötigen Führerscheine ging?
Liest Du nur wenige Dich interessierende Themen im Elektroroller-Forum? Warst Du noch nie im "eRoller und Scooter Rechtliches" Teil des Forums? Im Ersten Beitrag des zweitneuesten Themas dort ist der Hintergrund der 45er Reglung fein säuberlich dokumentiert worden vor nicht mal einem Monat - Terminrollator sei Dank ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Hellboy4711
Beiträge: 49
Registriert: So 8. Jul 2018, 15:38
Roller: Tauris E3
PLZ: 47226
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1

Beitrag von Hellboy4711 »

Sorry, ich komme nicht umher einen aggressiven Unterton wahrzunehmen.

Ich habe natürlich aufgepasst und nicht weggehört aber das ist bei mir schon 20 Jahre her, seitdem hab ich nicht nur eine Menge vergessen, es hat sich seitdem auch eine Menge geändert und getan.

Und ja, in der Regel lese ich hauptsächlich das was mich interessiert, das ganze Forum durchzulesen, dafür fehlt mir die Zeit.

Den von Dir angesprochenen Beitrag habe ich nicht gesehen.

Bei meiner Recherche zum Thema E-Roller hab ich nichts anderes gefunden, als dass ich mit meinem alten Führerschein diese Roller bis 45 km/h fahren darf. Ich hab keine Roller bis 50 km/h gefunden. Bei den verschiedenen Fragen die ich so gestellt habe vor dem Kauf hat mir auch niemand einen anderen Eindruck vermittelt also versteh ich überhaupt nicht, was Du da jetzt gerade versuchst zu sagen.

Könnte ich mit meinem alten Führerschein gar einen Roller einer höheren Klasse fahren?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1

Beitrag von Evolution »

Wenn Du Deinen Führerschein vor 20 Jahren gemacht hast, das schließe ich aus Deiner Anmerkung, kommst Du leider zu spät. Besitzer der Fahrerlaubnis 3 und 4 (vor dem 01. April 1980) dürfen die Klasse A1 weiterhin fahren.

https://www.kfz-auskunft.de/fuehrersche ... chein.html

Wenn Dir ein Tonfall etwas agressiv vorkommt, dann liegt es daran, das immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, die im Forum bereits mehrfach beantwortet wurden. Die Vielleser, das sind besonders die Moderatoren, empfinden das als nervig, aber es ist nicht böse gemeint.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1

Beitrag von MEroller »

Korrekt, ist überhaupt nicht böse gemeint, sondern eher "tongue in cheek" - mit einer guten Dosis Sarkasmus ;) Ich hoffe, Du hast jetzt wenigstens den Beitrag von Terminrollator gelesen, da er Deine Frage hinreichend beantworten sollte?
Und ja, mit Führerschein vor 20 Jahren dürftest Du auch einen echten 50er fahren, so Du noch einen gebraucht ergattern könntest. Ist dann aber ein Verbrenner. Gleiche Situation wie mit der echten Schwalbe, die weiterhin 60 fahren darf. Auf Deinem Versicherungsschein müssten neben 45 auch die 50 bzw 60km/h noch ankreuzbar sein.

Ich selbst bin von der Polizei noch nie nach 45km/h Höchstgeschwindigkeit gefragt worden, sonder immer nur: "Er fährt 50?". Was ich auch zu Zeiten mit ja beantwortete, als ich noch "45er" Verbrenner gefahren bin mit auf echte 50km/h (vom Händler in meinem Auftrag) modifiziertem Anschlagring in der Variomatik. Auch in meinen Versicherungsscheinen habe ich immer auf Ankreuzen der 50km/h bestanden, denn mein damaliger Führerschein hat das hergegeben.
Dank Klasse A jetzt habe ich dieses leidige Thema glücklicherweise hinter mir lassen können (zu 1500€ Kosten :evil: ) - hat mich auch immer abgrundtief genervt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste