Reifen E1S

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Reifen E1S

Beitrag von ripper1199 »

Ich habe auf meinem E1S Reifen dieser Grösse aufgezogen und eingetragen:

100/60-12

Als Alternativen habe ich gefunden
Soweit ich das verstanden habe aus China
Duro DM1092F (Strassenprofil)
Duro DM1015 (Geländeprofil)
Kenda K433F
Cheng Shin C6031

Und aus Taiwan
Maxxis C6031
Maxxis M6036


Habe bei allen Vorurteile und hätte lieber was namhaftes und schiele dabei auf 110/70 -12 die aber schon rechnerisch 15mm mehr Radius haben. Dort gibt es von Slicks bis Winterreifen alles Aber auch alle anderen Grössen der Heidenau K58 Allwetterreifen haben rechnerisch mehr Querschnitt. Der Hauptständer sieht dabei sehr eng aus. Jetzt habe ich aber ein Angebot in den Ebay Kleinanzeigen gesehen wo der E1S mit dem neuen Cockpit mit genau diesen Reifen spezifiziert ist, kann das jemand bestätigen, damit man mit einer Kopie der COC mal zum Tüv gehen kann und sowas vielleicht eintragen bekommt? Gibt es alternative Pläne/Gespräche mit zB Heidenau seitens des Importeurs?

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Reifen E1S

Beitrag von bazooka »

Also Kenda und Maxxis sind nicht unbekannt und schon locker 2-3 jahrzehnte im Geschäft und sicherlich nicht schlechter als Schwalbe etc.
DIe machen MTB und BMX Reifen seit Ewigkeiten. Warum sollen die keine guten anderen Zweiradreifen herstellen können ??

Ich würde mal gern das neue Cockpit des E1S sehen. Bei ebay hab ich nix gefunden. Habe weltweit gesucht.
Haste fotos gespeichert, wenn ja vielleicht mal hier uploaden !
Gruss

ps.
bei ner 50er muss man doch nicht zum tüv für nen reifenwechsel. Du wechselst ja keinen Motor aus bzw Bauteile.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Reifen E1S

Beitrag von ripper1199 »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Da sind zwei verschiedene Displays in den Bildern. Das mit der blau grünen Schrift hab ich.

Der grössere Abrollradius macht aus einem Roller einen schnelleren Roller, dass findet ggf der blaue Onkel mit seiner Rolle am Strassenrand heraus. Hernach oder nach einem Unfall interessiert sich dafür durchaus auch der Tüv, woraus einem dann ein Strick gedreht wird.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Reifen E1S

Beitrag von chrispiac »

Der Rollende Bulle verkauft die E1S offiziel mit 110/70-12. Siehe externer Link
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Reifen E1S

Beitrag von bazooka »

ripper1199 hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 23:30
Da sind zwei verschiedene Displays in den Bildern. Das mit der blau grünen Schrift hab ich.

Der grössere Abrollradius macht aus einem Roller einen schnelleren Roller, dass findet ggf der blaem Abrollrue Onkel mit seiner Rolle am Strassenrand heraus. Hernach oder nach einem Unfall interessiert sich dafür durchaus auch der Tüv, woraus einem dann ein Strick gedreht wird.
Ja das hab ich auch. Ich hatte anfangs auch nachgefragt welches display denn nun an dem Roller verbaut ist. Zum Glück wars das farbige.

Mit dem Abrollradius wusste ich nicht. Danke für die Info.

Ps. Hast du dir jetzt neue Reifen bestellt ? Wenn ja welche ?
Ich find die Maxxis M6036 ja nice. Aber dort steht nirgends wirklich was von "Winterreifen". Stand dort Multiterrain ? Ich weiss nicht mehr. Aber die sehen mir mehr nach Offroad aus als alles andere ;) Jedenfalls sicherlich mehr grip als die Originalen mit bestimmt 70% Slick Oberfläche.
Aber 70Euro für einen ist schon viel. Aber vielleicht ist die Gummimischung auch besser geeignet für feuchte/frostige Strassen ?

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Reifen E1S

Beitrag von bazooka »

Winterreifen
Die Winterreifenpflicht in der StVO (Straßenverkehrsordnung)
Seit 2010 hält die StVO präzisere Informationen zur Winterreifenpflicht in Deutschland bereit. Das Gesetz schreibt vor: Winterreifen, oder auch Reifen die der Richtlinie 92/23/EWG entsprechen, müssen genutzt werden, wenn „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte“ vorherrscht (§ 2 Absatz 3a StVO). Dabei war es bis Ende 2017 noch ausreichend, dass Winterreifen mit M+S gekennzeichnet waren.

Seit Januar 2018 gilt: Neu hergestellte Winterreifen efüllen nur noch die Winterreifenpflicht, wenn diese das sogenannte Alpine-Symbol aufweisen können. Dieses zeigt sich als dreigezacktes Bergpiktogram mit einer Schneeflocke in der Mitte. Das zuvor ausreichende M+S-Zeichen erfüllt bei neu zum Verkauf stehenden Reifen nicht mehr die gesetzlichen Anforderungen. Es gibt jedoch eine Übergangsregelung bis zum 30. September 2024. Vor 2018 gekaufte Winterreifen mit M+S-Kennzeichnung erfüllen ebenfalls die Winterreifenpflicht, bis zu diesem Tag. Das soll die Verbraucher entlasten, die so nicht sofort Geld in neue Winterreifen stecken müssen.

Also M+S Reifen gelten nicht mehr wenn nicht vor 2018 gekauft jetzt nurnoch mit Alpine Symbol ??? Gibts die für Roller ??


Aber zum Glück habe ich jetzt noch das hier gefunden ;)
https://blog.reifen-vor-ort.de/motorrae ... usgenommen

Kein Alpine-Symbol auf Zweiradreifen
Das hat seinen guten Grund. Denn bis heute sind Winterreifen mit der entsprechenden Kennzeichnung für die Mehrzahl der einspurigen Fahrzeuge überhaupt nicht verfügbar. Winterreifen müssen, um das Alpine-Symbol zu erhalten und damit als Winterreifen zu gelten, einen definierten Test gemäß der ECE-Regelung Nr. 117 erfüllt haben. Ein solcher Test ist für Motorradreifen nicht möglich. Nichtsdestotrotz gibt es von einigen wenigen Herstellern Enduroreifen und Rollerreifen mit einer M+S-Kennzeichnung - der deutsche Reifenhersteller Heidenau wäre hier zu nennen. Winterreifen nach der in der Straßenverkehszulassungsordnung § 36 StVZO sind das dennoch nicht.


Kein Fahrverbot für Zweiräder
Dazu der Gesetzgeber begründet die Entscheidung in der Bundesrat-Drucksache 771/16: "Unterliegen einspurige Fahrzeuge weiterhin der situativen Winterreifenpflicht, käme dies einem Fahrverbot bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte gleich, da es entsprechende Winterreifen für Motorräder, E-Bikes, Roller oder Mopeds nicht gibt. Mit der vorliegenden Verordnung werden einspurige Kraftfahrzeuge (Motorräder, E-Bikes etc. ) von der Winterreifenpflicht ausgenommen."
Zuletzt geändert von bazooka am So 20. Jan 2019, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Reifen E1S

Beitrag von vsm »

bazooka hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 10:46
[...]Die Winterreifenpflicht in der StVO (Straßenverkehrsordnung) [...]
...gilt nicht für Roller!

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Reifen E1S

Beitrag von ripper1199 »

Nee, hab noch nix bestellt. Bin weiterhin noch nicht überzeugt von den genannten und schau mir das erstmal noch ein bisschen an.

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Reifen E1S

Beitrag von bazooka »

PS. Bei mir in den Papieren steht auch 100/60-12 (45J),
aber ich habe mir jetzt gerade diese gekauft: Heidenau K58 Snowtex 110/70 -12
Zu not schraube ich den Hauptständer ab bis April ;) Den nutze ich eh nie !!
PS. wieviel Bar soll ich drauf machen ?? 1.5 Bar ? Bisschen weicher und breiter ist ja wohl ganz gut bei kalten Jahreszeiten!

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Reifen E1S

Beitrag von ripper1199 »

Schreib gerne obs passt. Zum Druck, hört sich sehr wenig an. Musst mal fahren. Wenns irgendwie indirekt ist, dann ist es noch zu wenig. Unter 2 bis 2,5 geh ich nie am Zweirad. Ausser an der Trial aber das ist was anderes...

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste