Reifen E1S

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reifen E1S

Beitrag von MEroller »

Zu weicher Reifen wird schnell sehr gefährlich auf dem Zweirad, weil Du in Kurven wegschmierst. Es macht das Fahrgefühl etxrem unsicher und schwammig!
Was steht denn in den Unterlagen zum Ecooter zum Thema Reifen-Luftdruck / Tire pressure?

Ich pumpe gern auf den maximal zulässigen Druck auf, der auf der Reifenflanke steht, aber 2,5bar halte ich auch noch für einen guten Wert. Ich will halt nicht jede Woche den Luftdruck prüfen müssen, so dass auf ein bisschen mehr aufpumpen länger für meine Ruhe sorgt :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Reifen E1S

Beitrag von bazooka »

OK Danke,
fahre ja selber immer lieber bisschen härter am Bike aber hier beim roller wollte ich lieber nachfragen besonders wegen winterreifen und zusammenziehen der Luft wegen der Kälte. Bei den originalrefien hatte ich auch 2.5 Bar.
In den Papieren steht: Recommended Pressure 225kpa welches gleich 2,25 Bar ist. Ich denke mal die meinen aber die OriginalReifen bei Bezugstemperatur um die 20Grad Celsius.
Auf die Winterreifen werde ich dann erstmal 2.0 Bar drücken ;) Mal gucken wie er sich dann rollt.. Wenn zu weich natürlich etwas mehr und wegen Hauptständer sage ich dann bescheid. Aber jetzt erstmal gucken wo ich die Reifen auf und abziehen lassen kann.
War gestern beim Autohändler der meinte er glaube er könne nicht so kleine Felgen bereifen. Vielleicht aber auch kein Bock..
------------
Motorradwerkstatt um die Ecke sagte mir folgendes.
Wenn Sie die ausgebauten Räder mitbringen, müssten Sie preislich mit ca. 60 Euro rechnen. Hier enthalten ist die Arbeitszeit, neue Ventile, Entsorgung der Altreifen und Gewichte zum auswuchten.
Ist ja fast teuer als die Neureifen.. Habt ihr ne idee wo man am besten hingehen könnte ?

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Reifen E1S

Beitrag von ripper1199 »

Hab mich auch schon geärgert über die Preisgestaltung bei Roller und Motorradhändlern. Doppelt so teuer wie im Internet und dann noch aufziehen extra ... müssen anscheinend auch leben und die Familie ernähren.

Selber machen und sich ärgern oder über den Fuffi mehr ärgern. Oder beides wenn man beim aufziehen mittendrin stecken bleibt ;)

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Reifen E1S

Beitrag von bazooka »

Nene, denke mir schon dir wollen die leute abziehen. Wie lange dauert das für zwei reifen ? 12minuten max ??? Bin mal gespannt wenn ich da bin, also bei Reifen.com nicht bei dem teuren Motorradladen. Dort haben folgenden Preis gemacht:
1 Montage Motorrad 7.50
2 Auswuchten Motorrad 7.25
3 Ventil 1.24
inkl. Mwst.16 Euro selbst wenns nur für einen ist ists immerhin die hälfte.
Bin mal gespannt wie die neuen Reifen passen. (Ständer usw) Sind ringsrum ca. 15mm höher (an allen seiten) und wenn sie flach nebeneinander liegen ca. 10mm Breiter. Naja am WE wird man schlauer ;)

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Reifen E1S

Beitrag von kabee »

Mal so zur Info. Ich hatte in meinem ersten Geschäft die Vertretung für Bridgestone da. Wir haben als Händler auf den Listenpreis 45% Rabatt bekommen, lagen mit den EKs netto damit ungefähr so wie die günstigsten Internethändler mit ihrem Brutto-Verkaufspreis. Dazu kommt jeweils noch Fracht.

Eine Reifenmontiermaschine, auf der man sämtliche Größen und halbwegs bequem auch die Felgen mit Radnabenmotoren bearbeiten kann, die für Roller und Motorräder interessant sind, liegt neu bei etwa 3.000€, gebraucht zahlt man für sowas 1.800€. Das lohnt sich also nur, wenn man wirklich oft Reifen wechselt. Dann ist das Wuchten von Motorradreifen etwas, wofür man Zeit, Geduld und eine gewisse Routine braucht - oder man kauft wieder eine teure Maschine. Druckluft sollte man auch haben für die Maschine. Damit meine ich keinen 150€-Kompressor aus dem Baumarkt, sondern schon was ordentliches, was man auch dauerhaft nutzen kann ohne dass einem Nachbarn wegen Lärm aufs Dach steigen.
Achso, Platz und ggf. Drehstrom braucht man dafür auch.

Ich sehe da kein Geschäftsmodell drin. Damit ich das selbst machen könnte, müsste ich auch Mondpreise nehmen. Ich hab dafür nen Reifenmann, der das Jahr über nix anderes macht.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Reifen E1S

Beitrag von ripper1199 »

Als Hobbyist würde ich mir son Pressding holen um den Reifen reinzudrücken, das find ich die grösste Asterei. Bis 2 Reifen im Jahr mach ich das auch komplett von Hand um im Training zu bleiben wenn man mal im Busch ranmuss. Jedesmal wieder freu ich mich dabei über fehlende Haare bei den Schlauchlosen. Für Kundenfahrzeuge wär mir die Gefahr viel zu gross Macken in die Felgen zu machen. Die Leute stellen sich alle so dermassen bescheuert wegen sowas an.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Reifen E1S

Beitrag von Systray »

Ich gebe lieber etwas mehr für guten Reifen und eine fachmännische Montage aus, als in diesem Bereich auch nur das geringe Risiko ein zu gehen.

Es ist schliesslich mein Hintern der durch die Luft fliegt, wenn billige Reifen versagen oder es zu einem Abflug wegen schlampiger Montage oder Beschädigungen an Felge und Reifen durch die Montage kommt. (Gerade auch bei Geschwindigkeiten über 45KM/h)

Von einer möglichen Gefahr für Leben und Gesundheit mal abgesehen, wird es um ein vielfaches teurer einen reifenbedingten Crash am Roller wieder instand zu setzen als ein paar Euro mehr für Qualität bei Reifen und Service aus zu geben.

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Reifen E1S

Beitrag von bazooka »

Also warum sollen günstige Reifen schlecht sein ? und warum soll, wenn die montage günstiger ist, die montage schlampig sein ??
Wenn also ein Roller 5000 Euro kostet ist er besser als dein Ecooter ? Warum kaufst du Dir dann einen ? Ein billiger China roller ist dann doch gut weil nicht so teuer ?
Zudem wenn man Reifen aus dem Internet kauft dann muss man sie auch irgendwo aufziehen lassen oder ?
Also manche antworten hier tragen nichts effektives diesem Thread bei. Oder was sollen diese letzen Antworten einem bringen ?

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Reifen E1S

Beitrag von Systray »

bazooka hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 12:48
Also warum sollen günstige Reifen schlecht sein ? und warum soll, wenn die montage günstiger ist, die montage schlampig sein ??
Natürlich ist das kein Automatismus, aber wenn Du hier im Forum zum Thema Reifen suchst, wirst Du genügend Erfahrungsberichte von mangelnder Haftung bei "günstigen" Reifen chinesischer Herkunft finden. Ebenso Erfahrungen von "Verbesserungen" nach Umstieg auf einen europäischen Markenreifen.

Wenn Du wie ich schon mal wegen eines Reifenschadens auf Grund schlampiger Montage eine Bushaltestelle abgeräumt hast (Beifahrer im Lieferwagen), dann siehst Du das Thema evtl. mit anderen Augen. Ebenso wenn Du dann rechtliche Ansprüche gegen den Montagebetrieb gelten machen willst und dann feststellst dass es dort nix zu holen gibt (hatte Kumpel "xy" mal eben nach Feierabend gemacht, etc.)

"You get what you pay for", gilt eben auch hier.
bazooka hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 12:48
Also manche antworten hier tragen nichts effektives diesem Thread bei. Oder was sollen diese letzen Antworten einem bringen ?
Ein Forum ist ein Austausch von Meinungen und Erfahrungen, die durchaus unterschiedlich sein können.

Wenn Du das nicht verstehst oder nur Deine Meinung für dich die "universelle Wahrheit" darstellt, bist Du hier evtl. falsch.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reifen E1S

Beitrag von MEroller »

bazooka, es gibt Reifenmonteure, die Dich darum BITTEN, die Reifen selbst im Internet zu bestellen und mitzubringen ;) Das ist MEINE Erfahrung beim lokalen Reifenmathador.
Im übrigen erlauben gute Internet-Reifenhändler die Möglichkeit, in der Nähe einen Reifenmonteur zu finden. Die wissen doch auch, dass sich Reifen weder von selbst montieren noch die alten sich von selbst entsorgen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste