Mein Ecooter

Antworten
ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von ripper1199 »

Stimme ich zu, ich hab nix seriöses gefunden. In 100 60 R12 gibts halt wenig Auswahl und alles ist genauso Müll. Heidenau wäre erste Wahl und passt auch. TÜV sagte nein...

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Ecooter Vor- und Nachteile

Beitrag von Elektrobär »

MEroller hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 20:01
Wenn man ganzjährig Zweirad fahren will ist der ERSTE Gang hin zu ganzjahrestauglichen Reifen. Mehr ist nämlich nicht zwischen dem Roller und der Straße.

Wenn man das auf die leichte Schulter nimmt rächt es sich irgendwann...
Gibt leider NICHTS alternatives für den roller da so komisches eigenmaß. Bin damit auch schon hingeflogen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ecooter Vor- und Nachteile

Beitrag von MEroller »

Elektrobär hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 22:37
Gibt leider NICHTS alternatives für den roller da so komisches eigenmaß. Bin damit auch schon hingeflogen.
Ja, Ich entsinne mich der Diskussionen um die Suche nach anderen Reifen für Ecooter, ohne dass etwas dabei herauskam... Aber das ist durchaus etwas, was man vor dem Kauf schon recherchieren kann. Und dann einen Bogen um das Teil machen, wenn man bei jedem Wetter sicher fahren können will...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von ripper1199 »

Abschluss dieses Kapitels: Hab ihn für 500 Eur im äusserlich ramponierten aber komplett fahrbereiten Bastlerzustand an einen netten Menschen verkauft.

Preis pro km ist damit überraschend auf 0,30 Eur pro km gefallen, er war damit minimal billiger als ein Kleinwagen mit Heizung und Klimaanlage und ohne die Gefahr wegen Holzreifen auf dem Fressbrett zu landen.

Fahrzeugwert damit entgegen der Meinung in meiner Elektromobilitätsblase von zukünftig besonders werthaltig nicht bestätigt, Wertverfall von 75% in knapp 3 Jahren, mehr wenn ich Vollpreis bezahlt hätte. Km Fahrleistung war stark unterdurchschnittlich.

Mein Fazit: Völlig überteuertes Spielzeug für was es ist, als Fahrzeug für den Alltag nicht ernstzunehmen. Ein kritischer Komplettausfall der nach Neustart wieder ging, eine Fehlfunktion mit ruckenlndem Motor die nur verwunderlich war und auch sofort wieder weg war nach Neustart, einmal Ausfall der Beleuchtung/Fahrfunktion noch gegeben, man musste nie nach Hause laufen (dafür hat das Fahrzeuge 0 von 2 Versuchen genutzt, was das Prädikat besonders löblich bekommt, diese Kategorie existiert aber nur, weil ich sonst eher 20 Jahre alten Ramsch fahre, bei einem Fahrzeug kaum aus der Garantie würde ich nichts anderes erwarten, aber da stehe ich offensichtlich allein da) . Auslegung und Parameter des Antrieb und des Akku sind die Referenz die es zu überbieten gilt bei einer elektrischen Neuanschaffung. Elektrisch fahren ist mit wenigen Ausnahmen super, für mich aber leider bestenfalls ein Zweitfahrzeug aufgrund fehlender professioneller Wartungsmöglichkeit und Stromversorgung. Mission aber erfolgreich, viel gelernt, Meinung gebildet, alles gut.

Fahrzeug wurde im ersten Versuch ersetzt durch einen Kymco 4T Filly Roller von Baujahr vor 2000 für 50km/h für 353 Eur mit 16tkm der eine ähnliche Bauform hat und sich für daher für die nötigen Transportaufgaben eignet. Dieser war Kopiervorlage für die ganzen Baumarktroller danach. Da die Ansprüche nicht zuletzt durch den Ecooter an Fahrspass weiter gesunken sind, habe ich die Befürchtung, dass dieses Fahrzeug den Ecooter gut ersetzen kann. Es fährt freihändig geradeaus,die Dämpfung der Federung funktioniert noch all den Jahren natürlich noch und selbst das LKL läuft nach einer Distanz wo man das Fahrzeug quasi nur noch verschenkt bekommt, anstandslos, einfach nur traurig...

Ich beobachte fortan gespannt ob Kymco oder die grossen Japaner was auf den Markt bringen und werde tendentiell auch in diesem Themenfeld early adopter sein lassen. Hat bei Computerspielen nicht geklappt und jetzt bei E Rollern auch nicht.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von Elektrobär »

Interessanter Beitrag. Danke. Und Glückwunsch zum Verkauf.

Vielleicht ist ja künftig das hier was für dich, da du von Kymco sprichst.

Attraktiver Preis. 1200€, aber wohl ohne Bzw nur mit einem kleinen Akku.

https://efahrer.chip.de/news/bekannte-z ... layout=amp

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von ripper1199 »

Den im speziellen find ich interessant, das stimmt. Lifepo super, 525 Wh (kaum 15km) sehr wenig, aber mit 2 Akkus würd ich den nehmen. Alternativ die angekündigten Yamahas. Aber im Moment alles nur Vaporware und jetzt hab ich keine Lust mehr drauf zu warten.

Für die Zukunft jedenfalls gut zu wissen, wieviel Reichweite man wirklich braucht.

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 7 Gäste