Mein Ecooter

Antworten
chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von chrispiac »

ripper1199 hat geschrieben:
Do 26. Sep 2019, 11:56


Du hattest den Link zu den Motoren ganz vorne gesehen?

Das hier scheint der Motor zu sein. Es gibt einen 60V Sticker auf meinem.
https://xinweipower.en.made-in-china.co ... Motor.html
Man beachte das sehenswerte Promotion Video.


Ich hätte (ohne es zu wissen) jetzt erwartet, dass sie in China für Gates gebaute Riemen auf dem kurzen Dienstweg abzweigen. Ansonsten kann ich nichts beitragen. Marketingtechnisch natürlich super, Gates Riemen, daher gesamter Antriebsstrang von Gates :lol: :lol:
Ja, den Link bin ich auch schon gefolgt. Da Gates in China selber vor Ort ist (was zu erwarten war), können die in ihren Sammelsorium an Motoren und Antriebssträngen natürlich auch Zukaufen oder Auftragsfertiger einbinden. Stellt sich halt nur die Frage, bei wem bestellt wurde und die Verantwortung für das ausgelieferte Produkt übernimmt.

Nun, das mit dem „Gates-Motor“ für Elektroroller habe ich von einem Gates Mitarbeiter (so um 2016) aus dem Werk hier in Aachen erfahren. Die haben hier Motorenprüfstände, auch die Aussage, das wenn ein Gates Riemen darauf ist, es sich höchstwahrscheinlich um eine Gates Motorstrang handelt, kommt von dort. Wobei ich selber da eher denke, das die Mitarbeiter das nur so gewohnt sind, weil sie wahrscheinlich nur so die Motoren zum Prüfen vorgesetzt bekommem, wobei da auch Fremdmotoren darunter sein dürften, für die Unverfäschtheit der Messungen ist der Standard nur eine Bearbeitungs- oder Testnummer auf den Testmuster anzubringen und alle Herstellerhinweise, Produktnummern etc. entfernt werden.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von ripper1199 »

Ahhhh,
Wär ja nur positiv. Wenn er kaputt geht, reiss ichs sofort auseinander und werde berichten :D

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von MEroller »

Gates kenne ich bislang nur von Keil- und Zahnriemen her, von daher kann KEINESFALLS nur von einem Gates Riemen auf einen Gates Motor geschlossen werden :lol: Mag sein, dass die ihr Produktportfolio "etwas" aufgstockt haben, aber Gates Riemen sind Stand der Technik weltweit. Ich verwende z.B. die Grille von Gates ("Krickit"), um meinen Zero Zahnriemen korrekt zu spannen :D Aber der Motor ist von Zero.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von ripper1199 »

Der Roller hat nun 2650km runter. Irgendwie hat sich der Ladestecker im Fahrzeug zerbröselt, den installier ich nun fest. Die wackelige Front bleibt nervig. Bevor die Madeschraube mit Innensechskant aufgibt ersetz ich sie jetzt mal durch eine neue Schraube die man von aussen nachziehen kann. Weil fester kann ich die so nicht mehr anziehen. . Das Spiel des Führungsrohrs/vorderes Federbein wird langsam mehr. Das Federbein hinten hatte ich nochmal draussen. Ein paar Mal pumpen und jetzt dämpft es wieder. :?

elektroHans
Beiträge: 36
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 10:12
Roller: Ecooter E1
PLZ: 10179
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von elektroHans »

ripper1199 hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 16:05
Der Roller hat nun 2650km runter. Irgendwie hat sich der Ladestecker im Fahrzeug zerbröselt, den installier ich nun fest. Die wackelige Front bleibt nervig. Bevor die Madeschraube mit Innensechskant aufgibt ersetz ich sie jetzt mal durch eine neue Schraube die man von aussen nachziehen kann. Weil fester kann ich die so nicht mehr anziehen. . Das Spiel des Führungsrohrs/vorderes Federbein wird langsam mehr. Das Federbein hinten hatte ich nochmal draussen. Ein paar Mal pumpen und jetzt dämpft es wieder. :?
Klingt ja alles nicht so berauschend. Kannst du mal dokumentieren was du da immer festziehst für eine Schraube am vorderen federbein?

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von ripper1199 »

elektroHans hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 23:34


Klingt ja alles nicht so berauschend. Kannst du mal dokumentieren was du da immer festziehst für eine Schraube am vorderen federbein?
viewtopic.php?f=89&t=10519

Im Bild ziemlich genau in der Mitte. Madenschraube M5.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von ripper1199 »

Jetzt in einem letzten verzweifelten Versuch die Schraube ersetzt. Habe nur 8.8 als M5x25 in dieser Bauform gefunden. Reguläres Drehmoment etwa 6Nm, ist zwar langes Gewinde aber nur Chinesium wo es drin ist. Das ist mehr als die Madenschraube mit Inbus 3mm konnte. Simma gespannt.
Dateianhänge
IMG_20200409_120658.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von MEroller »

"Chinesium" ist gut :lol:
Manchmal muss man einfach kreativ werden :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von ripper1199 »

MEroller hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 18:30
"Chinesium" ist gut :lol:
Habe ich bei AvE auf Youtube geklaut. Kann seine Unboxingvideos von... Sachen nur empfehlen.
:lol: :lol: :lol:

https://youtu.be/i0Rens9oKb4

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von ripper1199 »

3000km auf dem Tacho sind gerade gefallen,eine gute Zeit für eine TCO Betrachtung:
Restwert ist vorsorglich mit 0 Eur angenommen, da ich als Menschenfreund davon ausgehe, dass ihn niemand klaut und er deswegen nicht dagegen versichert sein muss und spare mir das Geld. Sollte man mich enttäuschen, ist das Risiko zumindest schon eingepreist. Bisherige Erfahrungen mit E Mobilität und deren Verkauf in defektem Zustand sind auch eher ernüchternd, viel mehr als 0 ist dabei kaum herumgekommen.
Strom kommt jenseits der 99% aus Solar und bekomme ich geschenkt vom Nachbarn oder fällt als abgereglerter Überschuss bei mir selbst an. Die Berechnung meines eigenen Strompreises gestaltet sich damit schwierig und deshalb schenke ich ihn mir zu diesem Zwecke einfach selbst weil er nur bilanziell/statistisch kostet aber nicht tatsächlich. Der Verbrauch war am Anfang mal interessant, inzwischen ist er durch die vielen Zwischenladungen an verschiedenen Anlagen nicht mehr nachzuvollziehen.
Vom Prinzip Elektroroller mit Lithium Batterien bin ich inzwischen überzeugt. Laden reicht eigentlich immer auf kleiner Stufe und den Akku im gesunden Bereich zu halten vom Ladestand geht ins Blut über. Der Akku leistet selten aber immer wieder mal Generatorersatz und macht alles mögliche so viel einfacher als die Kabeltrommel auszulegen und ist für mich Gold wert, im Garten fahr ich bei Häckselaktionen den Grünschnitt eher im Betonkübel auf dem Gepäckträger durch die Gegend als ihn zu schleppen, da bekommt er Betriebsstunden auf die Uhr, fährt aber nur ein paar Hundert Meter und 5 Prozent Akku über den Tag weil das Licht durchgängig brennt. Shoppen in der Stadt ohne Parkgebühren und Parkplatzsuche direkt am gewünschten Ziel möglich. Auch da spart er ja quasi Geld was man gar nicht erst ausgibt und damit nicht wirklich beziffern kann.
Am steilsten Stück meines Berges hab ich schon lange nicht mehr 19km/h gesehen, ob das an der Alterung der Batterien oder einem erhöhten Betriebsgewicht meinerseits liegt oder weil die Temperaturen einfach noch nicht da waren, kann ich nicht sagen. Unlängst bin ich aber einmal mehr 80km plus mit einer Batterieladung gefahren, so richtig schlimm kann es noch nicht sein.
Obwohl er also ziemlich toll ist, macht es mir eher keinen Spass als solchen ihn zu fahren. Kurvenlage ist mit dem zerschossenen Lenklager fürchterlich, weil die Spur nicht stimmt, kann man nicht freihändig fahren und muss die ganze Zeit gegenhalten, Bremse rubbelt und lässt jede "Spochtlichkeit" schwinden usw. Die Reifen... ja egal. Zu ertragen ja, zumal bei gutem Wetter, schön ist jedoch anders. Fast alle Fahrten sind damit Fahrten die das Auto ersetzen und keine Lustfahrten. Das Auto wurde damit deutlich entlastet, aber billiger wärs trotzdem noch. Durch die Reparaturen muss der Roller inzwischen 7255km halten um sich selbst bezahlt gemacht zu haben, bis dahin hat man realistisch betrachtet ausser ein paar Parkgebühren nichts gespart. Mal schauen ob das klappt.
Am Samstag bin ich gespannt, eigentlich wollte ich für einen Tag einen NIU NGT oder wie der jetzt heisst, also den "125er" leihen, scheint aber als ob sie mich dazwischen gequetscht haben und mir einfach nur eine kurze Probefahrt anbieten können. Wegen TÜV ist der eigentlich uninteressant, aber den N1S haben sie nicht verfügbar, aber mal schauen was der am steilen Berg macht, vor 2 Jahren konnte mich der noch nicht überzeugen, aber wer weiss. Meine Hoffnung ist aber weiterhin auf Honda oder Kymco, dass die was praktisches, nicht zu durchdesigntes bringen mit ordentlichem Fahrwerk und einfach normal gut.
Hier also meine monatlich geführte Übersicht:
18-05-2020 21-08-18.jpg

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste