Mein Ecooter

Antworten
ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von ripper1199 »

Hatte ganz am Anfang jeden Stecker den ich gefunden hab mit Batteriepolfett geflutet. Ich tippe mal auf die Schaltereinheit mit den Microschaltern die ja eher offen sind

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von ripper1199 »

Habe nach langem zögern einen MPT 7210a Solarregler geholt und etwas warten bekommen. Hatte dann weiter Bedenken den Rollerakku zu beschädigen und hab ihn dann aber doch einfach mal angeschlossen.
Es war unpassendes Wetter und stand auch nur ein 50W Panel zur Verfügung aber, DC Ladung per Solar erfolgreich.
3.jpg
2.jpg
Es waren keine Steuerpins oder ähnliches nötig, einfach den Strom da rein wo er auch raus kommt. Ladung wird von der Akkuinternen Anzeige erkannt, und laaaaaaangsam füllt er sich.
Die Bedienung des Geräts ist sehr unintuitiv und hat ein paar Versuche gebraucht, es macht viel Lärm und das MPPT Tracking ist unterirdisch, kurzum genau wie bei Youtube beschrieben. Aber die ersten 2 Wh waren nach kaum 10Minuten eingespeist. Ich habe aber gelesen, dass man eher ab 100Wp installieren soll und dann muss halt auch mal die Sonne scheinen.

Dann kam noch ein Versuch als DCDC Ladegerät, ein 36V Pedelec Akku sollte für maximalen Stromfluss sorgen. Diesmal floss es schon lustiger, aber bei kurz vor 2A oder um 130 W Ladeleistung hat das grüne Ding zurückgeregelt. Dann wieder ist es ungefähr so weit von der Spezifikation von 10A weg, wie man bei Chinaramsch erwarten kann. Speziell die Einstellung der Volt vom Solarpanel die wohl irgendwie den Tracking Ausgangswert beeinflusst scheint da reinzuspielen, das hab ich noch nicht rausgefunden.
1.jpg
4.jpg
Überhaupt funktioniert also so eine Solarladung, wie ich das in die vorhandene Infrastruktur einbinde ist mir aber noch nicht klar.
Jetzt ist mein Wunsch auch etwas speziell. Vielleicht war es auch nur ein billiger Versuch für die professionelle Lösung, Victron Energy bietet den 100 20 MPPT Regler auch in 48V an, der kann laut Demo bis 69,56V eingestellt werden. Lautlos, ordentliches Tracking. Da wäre das Problem, dass es ein Step Down Regler ist, und um zuverlässig eine genügend hohe Spannung zu haben müsste man 2 bis 4 Solarpanele in Reihe haben und es wird trotzdem knapp. Auch findet der es wohl nicht so lustig, wenn man die Batterie entfernt, dem grünen ist das egal, da er von der Solarseite befeuert wird.

Eine mobile Lösung ist das eher nicht, laut Display bis jetzt etwa 3km pro h Sonnenschein Nachladung möglich. Da muss man viel Kaffee trinken.

Bin grad an nem Wohnwagen dran und hätte so Lust dem Akku mal richtig einzuheizen mit 0,75 bis 1 C Ladung per grossem Ladegerät nur um zu schauen ob das auch geht. Die Victron MultiPlus haben ein entsprechendes integriertes Ladegerät.

Breaker89
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 18:45
Roller: Ecooter E1S
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von Breaker89 »

ripper1199 hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2019, 17:01
Nee, bei mir passte alles wie im Vid. Farben der Kabel, Umstecken, fertig
Hey Ripper, ich habe mir einen neuen E1S bestellt. Leider lässt sich das Video der Franzosen nicht mehr öffnen. Hast du nochmal ne Anleitung wie das umzustecken geht ?

Gruß

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von ripper1199 »

Hi, sry weiss ich nicht mehr. 2 poliger Stecker von einem verbundenen auf einen unverbundenen, soviele gabs da nicht. Pink war auch irgendwas mein ich. Rechte Hupe gab das SIgnal vielleicht. Gewonnen hast wenn der Modus im Display beim drücken wechselst.

Breaker89
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 18:45
Roller: Ecooter E1S
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von Breaker89 »

Danke ich schau mir das mal an wenn der Roller da ist. Danke.

Elektrobär
Beiträge: 499
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von Elektrobär »

Das funktioniert bei den neueren Rollern mit neuem Controller nicht mehr.
Da würde ich lieber drauf verzichten und die Garantie erhalten ;)

Breaker89
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 18:45
Roller: Ecooter E1S
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von Breaker89 »

Ah ok danke für die Info, schade aber na dann ist das halt so. Garantie ist ja eh viel Wichtiger :!:

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von ripper1199 »

Wegen der Garantie, Erwarte nicht zuviel oder hab ne Rechtsschutz...

Breaker89
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 18:45
Roller: Ecooter E1S
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von Breaker89 »

Wieso das ? Ist doch ein. Ist doch ein Neu-Fahrzeug mit 24 Monaten gesetzlicher Garantie oder nicht ?

Elektrobär
Beiträge: 499
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von Elektrobär »

In Theorie schon. Kommt drauf an wo du gekauft hast. Siehe hier:

viewtopic.php?f=89&t=15629

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: latzekatze und 2 Gäste