Mein Ecooter

Antworten
ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von ripper1199 »

Meine Lebensumstände haben sich seit September geändert, ich möchte nun einiges erledigen, kann vieles aber mit dem Roller erreichen. 2 Monate in Folge um die 600km pro Monat gefahren. Nun schon mehrmals mittels Generator über den normalen Aktionsradius hinaus. Bei 80km Rundtouren ist der Verbrauch deutlich unter 1l/100km und man kann einfach stur 45 km/h durchfahren. Bei 80% Akku zuschalten und ausmachen wenn das Ende absehbar ist und man landet bei 10% bis 20% Akku wieder an der Steckdose wenn die Fahrt noch nicht ernsthaft eingeschränkt ist. Die Füsse auf den Soziusrasten ist einem Motorrad nicht unähnlich, aber im Regen nicht so schön. Selten geht der Generator bei starker Beschleunigung wegen Ölmangelmeldung aus, ansonsten ist das laden thermisch unproblematisch unter der geschlossenen Sitzbank.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von ripper1199 »

Bei 4950km rollte ich heute bei 92% Akku das erste Mal ohne Antrieb und mit roter Wartungsleuchte aus. Es gab früh morgens eine kurze Fahrt, dann per Schnellladung komplett aufgeladen aber so richtig spritzig war er nicht. Nach einem digitalen Ampelstart bei ca 20kmh lief der Motor dann aufeinmal nur noch leer mit und die Lampe leuchtete. Rechts rangefahren und das Display ging aus.
Schlüsselschalter an aus reagierte dann nicht mehr, dachte da schon an die Sicherung. Zuerst aber nur den Akku ausgestöpselt kurz gewartet und wieder eingesteckt und weiter ging die wilde Fahrt als wäre nichts gewesen.
Immer wieder ein spannend das Gerät...

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von ripper1199 »

Hatte nun schon zweimal das Problem, dass ich nach der Fahrt eingesteckt hab und dann vergessen hatte den Stecker zu ziehen und der Roller dann abends randvoll ist und bis zum nächsten Morgen weiter am Strom hängt. Abgesehen davon, dass ich ich ihn selten direkt wieder ganz voll brauche, fühlt man sich dann ja fast schon genötigt ihn wieder genügend leer zu fahren damit er keinen Schaden nimmt.
Wegen unregelmässigem Bedarf hilft mir eine Zeitschaltuhr damit nicht, ich habe mich nun für eine Aufziehuhr entschieden. Die macht stufenlos bis 2 Stunden oder dauerhaft an, zusammen mit 2 Ladestärken kann man damit schon ziemlich zielgenau laden und von der Idee her irgendwo zwischen 50 und 80 % landen. Lieber hätte ich 3 oder 4 Stunden einstellbar gehabt, da hab ich aber nur elektronische gefunden wo mir die Stufen nicht gepasst haben. Falls jemand nen Tipp hat, gerne her damit. Alternative wäre eine Hightec Lösung mit verstellbarer Ladeendspannung gewesen und so aber das war mir dann auch zu blöd.
Das Produkt ist eine Brennenstuhl MC 120

Elektrobär
Beiträge: 499
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von Elektrobär »

Smarte Steckdose mit WLAN und dann mit Alexa oder Google entsprechende Routinen einstellen?!

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von ripper1199 »

Nee, zu wenig mobil, KISS und umständlich in der Bedienung für meinen Geschmack. Könnte sogar sein, dass die Uhr an meinem Ding nur mit anliegendem Strom läuft, das wär noch besser für meine Zwecke da die Solaranlage ja zwischendurch abschaltet bei wechselhaftem Wetter.

freesty
Beiträge: 148
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von freesty »

Ich habe ehrlichgesagt Zweifel bzgl. des BMS.

Hat jmd. schon mal überprüft, ob das BMS ordentlich abschaltet und die Zellen balanced sind?
2019er Ecooter e2s mit 12000km

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von ripper1199 »

freesty hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 13:36
Ich habe ehrlichgesagt Zweifel bzgl. des BMS.

Hat jmd. schon mal überprüft, ob das BMS ordentlich abschaltet und die Zellen balanced sind?
Verstehe den Zusammenhang nicht?

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von ripper1199 »

Schnelle Ladung ist 24 %/h und normale 17 %/h und die Uhr läuft nur mit Strom. Gäbe es sie mit 180 Minuten wär das Ding perfekt, so ganz nah dran.

freesty
Beiträge: 148
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von freesty »

ripper1199 hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 19:41
freesty hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 13:36
Ich habe ehrlichgesagt Zweifel bzgl. des BMS.

Hat jmd. schon mal überprüft, ob das BMS ordentlich abschaltet und die Zellen balanced sind?
Verstehe den Zusammenhang nicht?
Du meinst zum zeitgesteuerten Abschalten? Naja, bevor ich mir Gedanken machen, ob ich den Akku bis 80% oder 100% lade, wäre es mMn wichtiger zu wissen, ob die Zellen ordentlich top balanced werden. Manche berichten, dass wenn der Akku vollgeladen 100% anzeigt ca. 10km gefahren werden können, bevor die % Anzeige auf 99% springt. Bei anderen sinkt die Anzeige sofort nach dem ersten km.
Meine Vermutung dazu ist, dass das Ladegerät erst bei einer Gesamtspannung von 75,6V abschaltet, jedoch einige Zellen über 4,2V liegen, einige deutlich drunter. Dadurch wird zwar die Gesamtspannung erreicht, jedoch sinkt sie mit der kleinsten Belastung wieder, sodass auch die % Anzeige sofort fällt.

Liion Akkus nehmen über 4,2V kaum Kapazität mehr auf, stattdessen steigt die Spannung und die Zellchemie nimmt Schaden. Die Akkukapazität sinkt unwiederbringlich.
2019er Ecooter e2s mit 12000km

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von ripper1199 »

Es lädt nur bis um 71V ist ja 17S, steht weiter vorne irgendwo.

Habs nicht getestet und ist mir bisher auch egal, das Ladegerät hört irgendwann das blasen auf und verbraucht dann immer noch aber weniger werdend Strom, das ist erwartungsgemäßes Verhalten.

Regelmäßig wird vollgeladen, dazwischen gibts jetzt halt vereinfacht Teilladungen. Das muss er können. Genaugenommen springt meiner von 100% erst nach eingen km dann sofort auf 98%, 99 ha ich noch nie gesehen...

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste