Mein Ecooter

Antworten
ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von ripper1199 »

Nun ist der Seitenständer beim Anhängertransport abgebrochen weil er darauf stand. Nicht ideal aber lassen wir mal als Benutzerfehler durchgehen. Mit zwei Personen hat jetzt das hintere Federbein vollends aufgegeben und seinen Inhalt über die Schwinge verteilt und ich konnte das Kabel finden, dass vom Bremslicht zum Controller geht. Dieses wurde abgeschnitten und nun kann man ihn wie einen normalen Roller gegen die Bremse fahren. Balancieren und am Berg anfahren ist nun möglich. Es ist bei mir ein gelb grünes Kabel im untersten Stecker, zum testen, es kommen 12,xx Volt wenn das Bremslicht leuchtet. Der DCDC Wandler ist nicht galvanisch getrennt, Masse kann zB einfach am Ladestecker genommen werden. Obacht, die volle Spannung ist immer mal wieder zu finden...

Wimair
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 14:46
Roller: Ecooter ES1
PLZ: 8020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von Wimair »

Danke für deinen wirklich ausführlichen Bericht! Ich habe grad mal um die 50km drauf, mögen noch viele weitere kommen. Aber: Kannst du als Profi eventuell einen Blick auf mein Problem - hier: viewtopic.php?f=89&t=9296 - werfen? Kannst du mir da irgendwie weiterhelfen oder ist das ein Garantiefall?
www.wimair.at- Landschaftsfotos & Reiseberichte :D

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von ripper1199 »

Heute war ich mal wieder abenteuerlustig, eine 70km Tour und damit fast 10 weiter als alles zuvor, stand an. Zwischenlademöglichkeit klar gemacht für den Fall der Fälle, am Ende war ich bei 20% mit einem unnötigen 200hm Hügel ohne nachladen, das reichte noch für einen Umweg ins Restaurant:

79,2 km in 100% auf 9% mit etwa 670hm. Am Ende wie immer mein Mörderberg bei 10% mit 5km/h, daher auch 78km von 100% auf 15% Akku mit etwa 550hm von dem Fusse des Berges dazugeschrieben. Temperatur 30 bis 25 Grad C. Hochrechnungen gingen von 120 km Reichweite mit fallendem Akkustand auf 91km runter. Ab vierzig % begann ich dann aber die stromintensivere scenic route weil ich nach anfängliche n Zweifeln sicher war, es zu schaffen. In der Ebene war die Zielgeschwindigkeit 38km/h, an Bergen dann geschätztes DTT gerade unter einem komischen Geräusch das der Motor macht wenn er versucht mehr zu bringen als er kann. Irgendwann kommt noch ein Strommessgerät an Bord um herauszufinden was er macht. Der Ehrgeiz ist nun geweckt, das geht besser.

Ein weiterer Rekord abwärts: mit 74 laufen gelassen...

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von bazooka »

Haha immer geile stories hier, unser Indiana Jones mit Peitsche und Roller und Hut ab natürlich für deine Abenteuer Reise. Wenn ich mal ein UFO finde bist Du der erste der es zerlegen darf ! :mrgreen: :lol:

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von ripper1199 »

Mein E1S hat nach der Behandlung wie im Video auf Sport mit vollem Akku 91km/h auf dem Ständer anzeigt. Bis ca 64 dreht der Motor sofort hoch, darüber ändert sich das Geräusch und er dreht nur noch verhalten hoch. Auf dem Werksgelände bis auf 75 gekommen, dann kam der Zaun aber 1,8 bis 3kW bleiben, keine Überraschungen dort.
Negativ ist pulsieren im Antriebsstrang kurz bevor er das Geräusch ändert aufgefallen und wenn er schneller als 64fährt, nimmt er beim zumachen nicht sofort das Gas weg. Genauso unfertig wie der Tempomat, lustig zu wissen was gehen könnte, aber natürlich wieder zurückgebaut. Hab nun aber keine Angst mehr mich Berge runterzustürzen, alles ist darauf ausgelegt und kann noch mehr.

Ersatzteile konnte ich nicht in Deutschland bekommen, auch von einer Garantieabwicklung des Federbeines habe ich leider nichts mehr gehört. Seitenständer wie Federbein konnte ich jedoch innerhalb von 4 Tagen problemlos von diesem Händler aus Österreich bekommen. Das das Porto von dort ein Drittel des Preises ausmacht liess mich schlucken. Das neue Federbein hat zwischenzeitlich auch mal vergessen zu dämpfen, konnte nach gewaltsamen herumspringen wieder überredet werden. Das finde ich schon sehr nervig, da dann auch die Endlagendämpfung nicht funktioniert und das Federbein aufgrund der starken Feder ständig lautstark ausfedert und das bei keinem Fahrzeug in meinem Leben ein Problem war.

Ansonsten inzwischen 1718km, ein bisschen Sorge habe ich wegen dem flackern des Displays beim anmachen und was man so liest. Macht er aber schon immer. Ansonsten gabs neue Spiegel weil er umgefallen ist und der schon immer gesprungene Spiegel nun aufgegeben hat,
ein Geräusch bei der Vorderradaufhängung ist beim einfedern dazugekommen.

Letztens musste ich mich vom Nachbarn auslachen lassen weil ich mit 25kg Vogelfutter und weiteren 10 Kilo Gepäck bei unter 20% Akku nicht mehr DEN Berg hochkam und 10m schieben musste. Das war nicht optimal, aber genügend ausserhalb des üblichen Einsatzspektrums, dass ich darüber hinwegsehen kann.

Die Solaranlage wurde aufgerüstet für eine automatisierte Ladung nach Verfügbarkeit. Bin gespannt wie es wird bei schlechterem Wetter und wie lang ich ihn auf Ökostrom fahren kann.

Über alles weiterhin begeistert, mein perfektes Alltagsfahrzeug für mal eben und weit darüber hinaus. Schade, dass man Anhänger nicht mehr darf, damit könnte ich mich richtig zum Affen machen...

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von bazooka »

haha, klingt mal wieder sehr interessant ;) Also um deine Nachbar würde ich mir keine gedanken machen. Klingen ja nicht sehr, wie soll ich sagen "vorausschauend" sonst würde sie verstehen das was du da so machst mit den schweren säcken und einem electro roller ist nicht gerade einfach oder von anderen e-rollern immitierbar.
Wie dem auch sei.
Ich hatte schon im unterforum "Entdrosslung.-..." usw geschrieben und du hast nicht geantwortet. Vielleicht kannst duu da noch etwass ausführlicher drauf eingehen ??

Du meinst unter dem Dashboard Hupe umstecken "französische Behandlung" ?? Gings mit E1 als und neu ?
Hast du nur den stecker umgesteckt oder sonst noch was ? Ich hab die vermutung bei E2 haben sie das Kabel gekappt. Denn dort gehts leider nicht.
Die Hupe funktioniert dann logischerweise nicht mehr aber smart/sport lässt sich nicht schalten.
Ne andere Idee ?
Gruss

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von ripper1199 »

Nee, bei mir passte alles wie im Vid. Farben der Kabel, Umstecken, fertig

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von ripper1199 »

Habe nun im dritten Versuch endlich ein Hall Coulombmeter nachrüsten können.
Dieses in 50A
viewtopic.php?f=7&t=10225

Ein weiteres Spielzeug, das interessante Erkenntnisse ermöglicht. Erste Erprobungsfahrt sollte mehrere Fragen gleichzeitig beantworten.
Kommt man 100km mit einer Batterieladung? Ist serieller Hybridbetrieb möglich? Kann man allen Ernstes weiter als 25km Radius um seine heimische Steckdose herum fahren oder ärgert man sich nur? Was passiert wenn die Batterie leer ist? Gibt es eine im Internet versprochene und dann bitter nötige Steckdose und funktioniert sie tatsächlich?

Ein lange aufgeschobener Museumsbesuch kurz hinter der absoluten Reichweitengrenze sollte Antworten liefern: Als stolzes Mitglied der Iron Butt Association, scheinen kurz über 100 km ein Witz, die nötige niedrige Geschwindigkeit lassen die Fahrzeit trotzdem in Langstreckenbereiche ansteigen.

An einem Sonntag Abend leer auszurollen war keine Option, also den Honda EX7 in den Fussraum geschnallt. Gemeinhin eignet sich der gewölbte Fussraum nur bedingt zum Transport von geraden Dingen, (sollte verboten sein sowas, keine Designelemente an Alltagsfahrzeugen), der Generator hat aber Standfüsse und gleicht die Wölbung aus und steht sicher. Das wars dann auch schon an Vorbereitungen. Auf der hügeligen Strecke rund um Stuttgart natürlich nicht optimal über 12 kg extra mitzunehmen aber gut...
IMG_0106[1].jpg
Direkt von Anfang an wurden die meisten Hypermilingtricks herausgekramt. Pulse and Glide hat am E Fahrzeug glaube ich eher keinen Vorteil, daher nahm ich den stetigen Tempomat. Das Licht liess ich in Pausen auch an, einmal der Vergleichbarkeit wegen der Spannung, und andererseits, man kann es auch übertreiben. Der fährt irgendwas zwischen 27 und 31 angezeigten km und los geht die geruhsame Fahrt. Anders als sonst, zählten die % Ladestand zumeist langsamer als die km runter. 100km schien tatsächlich möglich.

Als Navigation benutzte ich Google Maps das gemeinhin mein Favorit ist, diesem aber beizubringen nicht auf Autobahnen zu fahren bekam ich kaum hin. Die Fahrrad Einstellung war auch doof weil über illegale Feldwege wollte ich nun auch nicht fahren. Deshalb bin ich dann auch einen Umweg gefahren, der die Anfahrt "dramatisch" um 13 hochgerechnete % verlängerte. Für die Zukunft muss ich mir da noch etwas überlegen wenn ich das öfter machen will.

Wenig überraschend kam ich dann ohne Probleme also am Ziel an, der Ladestand von 37% reichte natürlich nicht mehr für die Heimfahrt. Die Freude, dass die angepriesene Steckdose frei war und funktionierte (ich beobachte Auto Ladestationen nebenbei ob ich beim Auto schon umstellen kann und wie so oft waren diese alle besetzt) überwog den Ärger, auf der Heimfahrt wohl nicht den Generator ausprobieren zu können. Ich wählte Schnellladung was sonst nicht nötig ist.

Nach einem möglichst langgezogenen Museumsbesuch mit kleinem Snack, ging es dann mit 74% wieder los. Die Sonne ging passend für ein hübsches Bild unter
IMG_0107[2].jpg
und der Akku leerte sich zunehmend.

Vor DEM Anstieg, waren tatsächlich noch ganze zweistellige 10% vorhanden. Die extra Kilo vom Generator verbrannten die Elektronen nun beim Aufstieg nur so durch die Wicklungen, ich musste schieben wie noch nie (nörgeln auf hohem Niveau, ein anderer, schlechterer E Roller wäre sicher nicht soweit gekommen), der Fahrstrom reduzierte sich bei 5% auf 15A und dann immer weiter auf unter 10A bei 51V und schlussendlich gab es einen Sprung von 2 auf 0%. Keine 500W Antriebsleistung reichen kaum für 30 auf einer flachen Strasse und nicht für ernsthafte Fortbewegung auf einem ansteigenden Feldweg. Nun hatte ich ihn aber einmal am Wickel und gab natürlich nicht auf, bei Schrittgeschwindigkeit die letzten Wh heraus zu würgen.

Was haben wir gelernt? Ich bin abermals nicht komplett stehen geblieben, Top! , die Leistungsreduzierung setzt erst sehr spät und selbst dann rollert man unter normalen Bedingungen noch mit 25km/h durch die Gegend, TOP! Ich konnte im Schnitt 18,4 Wh/km in hügeligem Gelände realisieren, Absoluter Wahnsinn soweit es mich angeht. Bei meiner entnommenen Menge reicht das für 95 km (der bestimmte Wert hat einige Ungenauigkeiten und wurde aus zwei Chargen zusammengebastelt), bei Nennkapazität des Akkus sollten 103 bis 108 km möglich sein. 100km sind ganz knapp, im flachen ohne gross Wind aber ziemlich sicher erreichbar. Betrieb als serieller Hybrid zwar nicht getestet, kalkulatorisch ist ein Betrieb bis etwa 30km/h bilanziell positiv bis neutral, darüber agiert er als Reichweitenerhöher. Spritverbrauch bei 30km/h etwa 1,5 l/100km. Darüber, darunter sozusagen. Im Automobilindustrielügenmix dann deutlich darunter. Fairerweise muss man die Generatorstunde jedoch mit 3 Eur ansetzen und dann wird es eine wirtschaftliche Katastrophe.

Die Ladestandsanzeige scheint eine hohe Wiederholgenauigkeit zu haben, der Ladestand ist dafür ein wenig optimistisch und geht schneller in den Keller je leerer es wird. Das war mir gefühlt auch vorher schon aufgefallen
08-09-2019 11-26-32.png
Hier die Wh gegen den Ladestand
08-09-2019 10-03-02.png
und hier alle Rohdaten für den geneigten Betrachter
08-09-2019 10-01-23.png
Einmal gab es eine Kuriosität: Wenn man den Tempomat rein macht, es dann steil den Berg runter geht, dann ruckt es bei etwa 62 km/h einmal kurz und Strom in die Gegenrichtung wird angezeigt. Meiner rekupiert ja nicht, scheint als ob er es doch könnte. Ohne Tempomat passiert dann nichts. Nett finde ich, dass der Tempomat sich auch nicht abschaltet. Nach dem Berg rollt er wie gehabt weiter. Ausserdem regelt er sehr schön und weich. Wenn er jetzt noch bis 45km/h funktionieren würde, weil ohne Gasgriffbedienung dahin rollern ist schon sehr entspannt. Vielleicht muss man das noch anders realisieren...

Fazit: Gehen gehts, war aber ziemlich sicher ne einmalige Sache. 25 auf ner Landstrasse ist nicht so der Hammer...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17208
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von MEroller »

WAS für ein Abenteuer! Mit dem Generator hätte es ggf. auch schief gehen können... Die sind ja üblicherweise nicht geerdet! Wenn Dein Lader keinen Euro-Setcker hat, sondern Schuko, könnte es dann ggf. Schwierigkeiten geben beim Laden vom Generator.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von ripper1199 »

MEroller hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 20:25
...Schwierigkeiten...

Jetzt bin ich verunsichert ob ich ihn schon mal daran geladen habe oder ob es der andere war. Muss ich mal probieren. Das wäre natürlich lustig gewesen.

Schwierigkeiten = "geht nur ohne Schäden nicht" oder "der wichtige Rauch entfleucht"?

Er lädt fast immer an nicht geerdeten Invertern. Sollte ja dasselbe sein?!

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste