3000km auf dem Tacho sind gerade gefallen,eine gute Zeit für eine TCO Betrachtung:
Restwert ist vorsorglich mit 0 Eur angenommen, da ich als Menschenfreund davon ausgehe, dass ihn niemand klaut und er deswegen nicht dagegen versichert sein muss und spare mir das Geld. Sollte man mich enttäuschen, ist das Risiko zumindest schon eingepreist. Bisherige Erfahrungen mit E Mobilität und deren Verkauf in defektem Zustand sind auch eher ernüchternd, viel mehr als 0 ist dabei kaum herumgekommen.
Strom kommt jenseits der 99% aus Solar und bekomme ich geschenkt vom Nachbarn oder fällt als abgereglerter Überschuss bei mir selbst an. Die Berechnung meines eigenen Strompreises gestaltet sich damit schwierig und deshalb schenke ich ihn mir zu diesem Zwecke einfach selbst weil er nur bilanziell/statistisch kostet aber nicht tatsächlich. Der Verbrauch war am Anfang mal interessant, inzwischen ist er durch die vielen Zwischenladungen an verschiedenen Anlagen nicht mehr nachzuvollziehen.
Vom Prinzip Elektroroller mit Lithium Batterien bin ich inzwischen überzeugt. Laden reicht eigentlich immer auf kleiner Stufe und den Akku im gesunden Bereich zu halten vom Ladestand geht ins Blut über. Der Akku leistet selten aber immer wieder mal Generatorersatz und macht alles mögliche so viel einfacher als die Kabeltrommel auszulegen und ist für mich Gold wert, im Garten fahr ich bei Häckselaktionen den Grünschnitt eher im Betonkübel auf dem Gepäckträger durch die Gegend als ihn zu schleppen, da bekommt er Betriebsstunden auf die Uhr, fährt aber nur ein paar Hundert Meter und 5 Prozent Akku über den Tag weil das Licht durchgängig brennt. Shoppen in der Stadt ohne Parkgebühren und Parkplatzsuche direkt am gewünschten Ziel möglich. Auch da spart er ja quasi Geld was man gar nicht erst ausgibt und damit nicht wirklich beziffern kann.
Am steilsten Stück meines Berges hab ich schon lange nicht mehr 19km/h gesehen, ob das an der Alterung der Batterien oder einem erhöhten Betriebsgewicht meinerseits liegt oder weil die Temperaturen einfach noch nicht da waren, kann ich nicht sagen. Unlängst bin ich aber einmal mehr 80km plus mit einer Batterieladung gefahren, so richtig schlimm kann es noch nicht sein.
Obwohl er also ziemlich toll ist, macht es mir eher keinen Spass als solchen ihn zu fahren. Kurvenlage ist mit dem zerschossenen Lenklager fürchterlich, weil die Spur nicht stimmt, kann man nicht freihändig fahren und muss die ganze Zeit gegenhalten, Bremse rubbelt und lässt jede "Spochtlichkeit" schwinden usw. Die Reifen... ja egal. Zu ertragen ja, zumal bei gutem Wetter, schön ist jedoch anders. Fast alle Fahrten sind damit Fahrten die das Auto ersetzen und keine Lustfahrten. Das Auto wurde damit deutlich entlastet, aber billiger wärs trotzdem noch. Durch die Reparaturen muss der Roller inzwischen 7255km halten um sich selbst bezahlt gemacht zu haben, bis dahin hat man realistisch betrachtet ausser ein paar Parkgebühren nichts gespart. Mal schauen ob das klappt.
Am Samstag bin ich gespannt, eigentlich wollte ich für einen Tag einen NIU NGT oder wie der jetzt heisst, also den "125er" leihen, scheint aber als ob sie mich dazwischen gequetscht haben und mir einfach nur eine kurze Probefahrt anbieten können. Wegen TÜV ist der eigentlich uninteressant, aber den N1S haben sie nicht verfügbar, aber mal schauen was der am steilen Berg macht, vor 2 Jahren konnte mich der noch nicht überzeugen, aber wer weiss. Meine Hoffnung ist aber weiterhin auf Honda oder Kymco, dass die was praktisches, nicht zu durchdesigntes bringen mit ordentlichem Fahrwerk und einfach normal gut.
Hier also meine monatlich geführte Übersicht: