Mein Ecooter

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17166
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von MEroller »

ripper1199 hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 00:32
Er lädt fast immer an nicht geerdeten Invertern. Sollte ja dasselbe sein?!
Fast. Bei einem Inverter kommt noch die Qualität vom "Sinus"-Signal dazu. Wenn das zu sehr vom Sinus abweicht kann ein Lader u.U. auch mal den Betrieb verweigern. Ist aber wohl nur bei intelligenteren hochpreisigen Ladegeräten so.

Einfach probieren mit dem Generator - entweder es geht, oder geht nicht. Kaputt gehen kann eigentlich nichts, solange der Generator vorschriftsmäßigen 230V Wechselstrom mit um die 50Hz abliefert :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von apfelsine1209 »

MEroller hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 20:25
...Mit dem Generator hätte es ggf. auch schief gehen können... Die sind ja üblicherweise nicht geerdet! Wenn Dein Lader keinen Euro-Setcker hat, sondern Schuko, könnte es dann ggf. Schwierigkeiten geben beim Laden vom Generator.
Interessant. Hatte nämlich schon 'mal darüber nachgedacht, ein lastenpedelec (cargobike mit motor) auf diese art und weise langstreckentauglich zu machen. Verstehe ich Dich richtig, daß das also möglicherweise gar nicht funktionieren würde, weil der generator mangels erdung gar nicht laden würde ?

Und: ließe sich das lösen, indem man den generator irgendwie erden würde (falls das (elektro)technisch machbar sein sollte) ?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17166
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von MEroller »

Solange das Ladegerät einen Schukostecker mit Erdung hat ist es möglich, dass es empfindlich auf die fehlende Erdung am Generator reagiert. Muss es aber nicht. Einfach probieren schreib ich ja, bevor man sich darauf verlassen MUSS.
Wenn nur einen zweipoligen Eurostecker sollte es überhaupt kein Problem geben. Und ob man einen Generator erden kann muss man in der Bedienungsanleitung zum Generator nachschauen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von ripper1199 »

1891km "Lenkkopflager" eingelaufen, käme so nicht über den TÜV.
Unabhängig davon unterer Teil der Vorderradaufhängung komplett lose, Vorderrad hat einen vollen cm Spiel in alle Richtungen. Das wäre eine sofortige Stilllegung bei einer Kontrolle. Morgen mal schauen ob man was retten kann und wie gefährlich die Angelegenheit potentiell ist.

Meine Begeisterung für das Gerät lässt nach. Ziemlich chinamülliger Nachgeschmack die Angelegenheit.

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von bazooka »

Oh mann,
DU bist aber auch der erste und einzige der den Härtetest mit dem E1 gemacht hat.
Hast ihn doch noch kein Jahr oder ? Denke er ist aber über ein jahr alt. Wie dem auch sein.
Du hast ja noch garantie. Frag doch mal bei BRT nach, schildere den Fall, rechnung hinschicken
und gucken was er machen kann. Mit dem Säcke transportieren usw hast du die Lager aber auch
gut belastet. Denke der ist so gebaut das er horizontal von A nach B Rollern soll ;) Dementsprechend
auch die "Qualität". seine email ist bs (at) bereadyto (punkt) de (Benedikt sein Name) Viel Glück Mann!!

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von ripper1199 »

Zulassungszettel ist von August 2018, ich hab ihn seit etwa Weihnachten. Naja, für fast nen Tausender weniger gibts nen neuen Kymco 4t in genauso praktisch, mein damaliger People 50 für 500 Eur wurde mehr gefahren, hat schwerer Baggerschaufeln transportiert und ist regelmässig Treppen runtergepoltert und der hat nur danke gesagt um dann zum selben Preis verkauft zu werden. Da find ich diese Darbietung schon echt schwach. Regelmässige 400m Feldweg mit Vollgas hin oder her. Hab mir sagen lassen, im chinesischen Hinterland geht es auch eher zünftig zu.

75 bis 90% der möglichen Zuladung auszunutzen finde ich noch im normalen, auszulegenden Bereich.

Hab dazu mal kurz mit ner Waage probiert wo ich denn überhaupt stehe:

Leer wiegt er etwa 36kg vorne, 58kg hinten, also ca 94kg fahrbereit mit Topcase und Akku und allem.
Mit mir drauf dann 65kg vorne, 115kg hinten, zusammen etwa 150kg.
Zulässig sind 80kg vorne, 156kg hinten, also 236kg.
25kg Sack im Fussraum ist wohl an der Grenze für vorne aber nicht völlig daneben.

Dann hatte ich noch die Hoffnung das der Tempomat im Sportmodus vielleicht die volle Geschwindigkeit zulässt, tut er nicht. Auch nur 30km/h.

Naja jetzt fährt er ja erstmal wieder, ein Drittel zur Abschreibung hat er ja schon fast geschafft.
Danke für die Email, wenn mal wieder was ist, hab ich nen Ansprechpartner. Weiss nicht wie das funktioniert mit der Garantie, aber als Zweitbesitzer erwarte ich, da abgewimmelt zu werden auch weil ich überall dran rum gefummelt habe...

Dankenswerterweise ist er ja nur ein schönes Spielzeug, wenn er fährt ist super, wenn nicht ham wa was gelernt.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von ripper1199 »

Nun jedoch endlich die lang erwarte Probefahrt mit vollem Akku möglich, der Batteriestrom wird vom Coulombmeter bei Vollstrom mit 49A beziffert. Das Ding macht bis etwa 85% 3.1 kW und hält den hohen Strom minutenlang an Anstiegen.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von chrispiac »

Hallo @ripper1199,

ich hätte da noch ein paar Fragen zu deinem Beitrag am Threadanfang:

Kann es sein, das Du (versehentlich?) ein falsches Bild eingestellt hast?

Bild

Das angebliche Typenschild vom Motor ist von der „Scheppach Maschinenfabrick GmbH & Co KG“. Es würde viel besser zu der Kreissäge(?) neben deinem Ecooter im folgendem Bild passen (alleine schon von der Hintergrundlakierung).

Bild


Als ich die folgende Bild näher betrachtet gesehen habe, bin ich ja fast vom Stuhl gefallen:

Bild
Bild

Ein Gates-Motor (zumindest der Zahnriemen, wahrscheinlich der ganze Antriebstrang) an einem Chinaroller! Es heiß ja schon in einem Produktblatt, das Ecooter Gates-Motoren verbaut und ich hielt es für einen Marketing-Gag, welcher Chinese kauft Motoren von einem Britischen Unternehmen? Mit dem Bild bekommt die Aussage eine handfeste Bestätigung. In sofern wäre ich Dir sehr verbunden, falls Du wirklich noch ein Foto vom Typenschild des Ecooter E1S Motors einstellen würdest. Das würde die Ersatzteilversorgung, zumindest im Motorsegment, gegenüber den anderen Anbietern, erheblich erleichtern. (Siehe: Homepage Gates)
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von ripper1199 »

chrispiac hat geschrieben:
Do 26. Sep 2019, 02:21
...
Kann es sein, das Du (versehentlich?) ein falsches Bild eingestellt hast?
...

Ein Gates-Motor (zumindest der Zahnriemen, wahrscheinlich der ganze Antriebstrang) an einem Chinaroller! Es heiß ja schon in einem Produktblatt, das Ecooter Gates-Motoren verbaut und ich hielt es für einen Marketing-Gag, welcher Chinese kauft Motoren von einem Britischen Unternehmen? Mit dem Bild bekommt die Aussage eine handfeste Bestätigung. In sofern wäre ich Dir sehr verbunden, falls Du wirklich noch ein Foto vom Typenschild des Ecooter E1S Motors einstellen würdest. Das würde die Ersatzteilversorgung, zumindest im Motorsegment, gegenüber den anderen Anbietern, erheblich erleichtern. (Siehe: Homepage Gates)
Hi,
Das Bild war zum angeben was er stationär auch noch betreiben kann. :lol:

Hab nochmal geschaut und kein Typenschild gefunden. Auf der rechten Seite gibt es ein Plastik Cover dass ich nicht Zerstörungsfrei abbekomme wo sich gut ein Typenschild verstecken könnte.

Du hattest den Link zu den Motoren ganz vorne gesehen?

Das hier scheint der Motor zu sein. Es gibt einen 60V Sticker auf meinem.
https://xinweipower.en.made-in-china.co ... Motor.html
Man beachte das sehenswerte Promotion Video.


Ich hätte (ohne es zu wissen) jetzt erwartet, dass sie in China für Gates gebaute Riemen auf dem kurzen Dienstweg abzweigen. Ansonsten kann ich nichts beitragen. Marketingtechnisch natürlich super, Gates Riemen, daher gesamter Antriebsstrang von Gates :lol: :lol:

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Ecooter

Beitrag von ripper1199 »

Inzwischen hab ich mal den Antriebsriemen nachgestellt, das geht angenehm einfach, die Rolle ist federbelastet und schnappt nach lösen quasi von selbst an die richtige Stelle. Jetzt ist der Antrieb wieder weicher beim Gas wieder anlegen.
Die Vorderhand wurde abermals lose, diesmal nicht so sehr. Habe den Inbus nun dabei und erwarte durch mehrmaliges Nachziehen Besserung wenn es sich immer weiter setzt.

Generatorladung funktioniert 😊

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste