Ecooter E1S - "Entdrosselung" und GPS/GSM Alarmanlage

Tidle

Ecooter E1S - "Entdrosselung" und GPS/GSM Alarmanlage

Beitrag von Tidle »

Hallo Zusammen,

ich bezweifel zwar fast, dass ich hier Hilfe finde, einfach auf Grund dessen, dass der Roller in Deutschland noch eine Rarität ist, aber ich versuch es mal und biete gleichzeitig mein Wissen/meine Erkenntnisse an.

Nach wie vor ist der Ecooter (ähnlich dem Gogoro von Coup) für mich aber der beste Roller überhaupt.
Daher habe ich gerade damit angefangen mich mit dem GPS/GSM Modul zu beschäftigen und ihn damit wirklich zu einem Smart Scooter zu machen.

Das Modul gibt es hier:
http://wastshop.com/produkt/gps-traker- ... r-ecooter/

Wenngleich ich der Meinung bist, dass es mit 190€ (Versand nach D) viel zu teuer ist(in D waren es 120€). Aber naja, das nur am Rande und was soll man machen, wenn es sonst keiner mehr hat.

Funktionen

Das Modul bietet theoretisch folgende Funktionen für den Ecooter E1S/E1R/E1+ (ggf. auch für den E2, das weiß ich nicht.)
  • Nachrüsten von Tönen (konfigurierbar sind festgelegte Sounds für Blinker, Standfuß, Alarmanlage, anschalten, ausschalten)
    Ich behaupte sogar, dass man mit der Android app die heruntergeladenen Soundfiles einfach austauschen könnte, und so jeden beliebigen Ton nutzen könnte, bisher ungestestet, aber sobald ich einen Gogoro in die Hand bekomme ... ;)
  • Ausschalten/Einschalten des Rollers
  • Konfigurieren der Displayfarbe
  • Orten des Rollers
  • Benachrichtigung bei Fehlern
  • Auslösen der Alarmanlage und Benachrichtung auf dem Handy
  • Anzeigen von Batterieladestand (in Prozent) und Restreichweite (in km oder Meilen)
  • Anpassen der Endgeschwindigkeit auf 60km/h (Natürlich nur auf Privatstraßen)
  • Reifendruckanzeige?!


Die Liste ist unvollständig, aber das sind aus meiner Sicht die Kernfunktionen und, wie ich finde, ist das echt viel. Da sind 190€ auch wieder ok.

Einbau des Moduls

Die Installation des des Moduls im Roller war sehr simpel.
  • die vier oberen Schrauben der Frontverkleidung abschrauben
  • Verkleidung abnehmen
  • es wird direkt ein loser Stecker sichtbar, der perfekt in das GSM/GPS Modul passt
  • Datenkarte in das Modul einstecken
Man wurde direkt mit ungewöhnlichen Melodien des sonst so leisen Rollers begrüßt.

Einrichtung in der App
  • App auf dem iPhone runtergeladen (2.5.1)
  • Konto angelegt, Roller hinzugefügt (QR Code des GPS Moduls gescannt)
Jetz konnte der "Spaß" beginnen. Die Ernüchterung folgte zugleich.

Das einzige was ich bisher zum laufen bekommen habe ist das Orten des Rollers (wenn ich danebe stehe), das Ändern der Töne bei den o,g, Aktionen und das Starten/Ausschalten des Rollers.
Meine Vermutung:
Der Roller hat keine funktionierende GSM Verbindung mit den Ecooter Servern. Denn die funktionierenden Funktionen sind alles Funktionen, die nur oder auch mit Bluetooth funktionieren.
Alle Funktionen die GSM voraussetzen scheinen (noch) nicht zu funktionieren. Da ich leider am Freitag Abend keinen mehr erreicht habe, um Fragen zustellen, habe ich das ganze vorerst vertagt. Ein Händler meinte aber zu mir, dass es normal ist, wenn die Aktivierung einige Stunden, wenn nicht gar einige Tage dauert. Erklärt sich mir nicht, wieso das so sein soll, aber mglw. geht ja alles nach einigen Tagen.

Allerdings sind mir noch ein paar sehr merkwürdige Sachen aufgefallen.

  • Trotz hinzugefügten Rollers nur eine leere Auswahlliste mit welchem Roller man sich verbinden will
  • Es wird beim ersten Öffnen ein Ecooter E1 angezeigt, nach Koppeln mit dem Modul erscheint nun ein E2, obwohl ich einen E1 habe
  • Batterieanzeige, letzte Fahrtinfos, Fahrgestellnummer, Modellnummer etc. fehlen

67A89AC7-AFAD-4B62-B9DF-A73CD7F6B1E9.jpeg
jetzt die schlimmsten beiden:
  • GSM plan abgelaufen
Mir war so als ob bei meinem ersten Koppelversuch noch angezeigt wurde, dass ein Datenplan vorhanden ist, zumindest war die Anzeige unter "Smart Service" grün. Nach nun mehrfachen "unbinding" und binding ist es nun rot und ich soll einen Datenplan kaufen. Bei iPhone (App Version 2.5.1) kommt immer die Info, das die SIM falsch sei (obwohl bei GSM Infos guter Empfang steht). Bei Android mit der Version 2.0.1 werde ich auf eine chinesische Seite weitergeleitet, mit der ich nicht viel Anfangen kann auf Grund sprachlicher Barrieren. Ich habe aber was mit 9USD pro Jahr gelesen. Wäre als Lehrgeld ja noch vertretbar.
D7943C6E-430F-4B3C-A60E-EBFF6D33E989.jpeg
  • der wichtigste Button fehlt(e) "SMART"
Unter dieser Einstellung verbirgt sich die Einstellung für Fahrverhalten und auch für das Anpassen der Endgeschwindigkeit.
Dieses Problem konnte ich aber lösen, in dem ich nach stundenlanger Suche im Internet die App Version 2.0.1 für Android gefunden habe. Schwupps war der Button wieder da, allerdings auch hier keine weitergehnden Funktionen hinterlegt und daher witzlos.
C626CA0C-5A67-4B8C-8C4B-9481B78D2E9B.jpeg
Ich hoffe nun einfach, dass der Fehler darin liegt, dass ich zu ungeduldig war und durch das unbinding des GSM/GPS Moduls den für 365 Tage gültigen Datenplan gelöscht habe und ich somit für 9USD oder gar durch meine Mails an den Hersteller, den Datenplan wiederherstellen kann und dann auch ALLE o,g, Funktionen so funktionieren wie sie sollen.

So, mein erster Thread mit solch einem Umfang ;)
Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen und natürlich erhoffe ich mir auch ein paar Erfahrungswerte von Euch. Vlt hab ich den einen oder anderen Ecooter (oder baldigen Ecooter) Besitzer angeregt, das Modul mal auszuprobieren. Denn, wenn alles so funktioniert wie beschrieben, ist das Teil doch der Hammer und macht den ohnehin schon sehr guten Eroller noch attraktiver.
Wenn Ihr wollt könnte ich noch Bilder ergänzen. Ansonsten freue ich mich über Fragen, Anregungen und Ideen.

LG
Zuletzt geändert von Tidle am So 23. Jun 2019, 22:51, insgesamt 3-mal geändert.

chrisboy
Beiträge: 146
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 10:35
Roller: NIU MQi GT Evo
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1S - "Entdrosselung" und GPS/GSM Alarmanlage

Beitrag von chrisboy »

Ich hab mir auch das Modul bestellt und werd berichten wie‘s läuft.

Ich hoffe man kann auch ein paar Fahreigenschaften ändern. Im Handbuch steht bei der Displaybeschreibung Smart und Sport als „Fahrmodi“ insofern kann ich mir vorstellen das man die per App umstellen kann (bei mir leuchtet das Smart-symbol und ehrlich gesagt hab ich ein bisschen Angst was bei Sport passiert, geht ja jetzt schon ab wie eine Rakete ;)

Und mir ist der Gasgriff zu empfindlich (das ist der einzige Punkt der schlechter ist als bei den Coups: die ersten zwei cm tut sich gar nichts, und dann hat man 2mm weg um zwischen Stillstand und ca 5km/h zu steuern. Manövrieren aus Parklücken und an der Ampel wird dadurch etwas zum Glücksspiel (ist aber vielleicht Gewohnheitssache, die Coups sind da jedenfalls wesentlich feinfühliger).

Tidle

Re: Ecooter E1S - "Entdrosselung" und GPS/GSM Alarmanlage

Beitrag von Tidle »

Kurzes Update, der Händler schickt mir nun noch eine passende SIM Karte zu, die normalerweise beim Kauf des Ecooters mit dabei sein soll. Nun war sie nicht und hab ich auch noch nie von gehört. Vlt nur in Österreich so.
Wie dem auch sei, vlt erledigt sich das Problem damit dann.

Grüße

Wimair
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 14:46
Roller: Ecooter ES1
PLZ: 8020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1S - "Entdrosselung" und GPS/GSM Alarmanlage

Beitrag von Wimair »

Würde mich über Updates zu deinem Experiment sehr freuen, als Technikgeek finde ich dieses Modulteil schon sehr cool, wenns funktioniert :)
www.wimair.at- Landschaftsfotos & Reiseberichte :D

chrisboy
Beiträge: 146
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 10:35
Roller: NIU MQi GT Evo
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1S - "Entdrosselung" und GPS/GSM Alarmanlage

Beitrag von chrisboy »

Ich habs auch gestern eingebaut, mit exakt den selben Problemen (wobei bei mir nichtmal die GPS Ortung funktionier, laut App habe ich einen E2 der in Shenzing steht).

Zusätzlich hat bei mir die Halterung gefehlt (so ein x-förmiges metallteil), deshalb habe ich es erst mal mit Gaffa befestigt.

Ach ja und falls jemand vorhat, das Topcase zu bestellen: da passt kein Helm rein (WTF?). Als Sitzstütze und Handtuchfach also OK, aber ansonsten kauft lieber ein normales Topcase und baut es auf den Halter (müsste standardisiert sein).

Tidle

Re: Ecooter E1S - "Entdrosselung" und GPS/GSM Alarmanlage

Beitrag von Tidle »

Gut zu wissen. Danke für die Info

Also noch ein Update von mir:

Ich hatte direkten Kontakt mit dem Hersteller und der meinte, dass die beigelegte SIM Karte nicht erforderlich ist, es benötigt lediglich eine normale SIM Karte mit WDCMA (hat wohl jede aktuelle SIM Card). Daher hab ich die mir zugesandte Sim Card vom Händler noch nicht installiert, sondern nach wie vor meine Telekom SIM drin.
Die 0 Remaining Days sind also normal, wenn man eine eigene Sim Card nutzt und laut Aussage des Herstellers ist mein Ecooter im System, aber es dauert noch 1-2 Wochen. Ich würde mich ja darüber wundern, aber da dies scheinbar normal ist bei den Rolleraktivierungen (siehe CUX teilweise 3-4 Wochen), muss man sich wohl gedulden.

@chrisboy:
Hast du denn eine Sim Card mitgeliefert bekommen? Oder welche hast du installiert? Was zeigt er bei GSM Status und was bei Remaining Days?
Wenn du eine eigene SIM Card nutzt, musst du noch den APN deines Netzanbieters eintragen. Bei mir (telekom) war es internet.telekom.de. Vorher war die Uhrzeit bei GSM auch immer eine alte aus dem Jahr 2000. Nun ist die Zeit aktuell und das Orten des Rollers derzeit die einzig funktionierende Funktion. Ich hoffe der Rest funktioniert in 1-2 Wochen von alleine.
Diese Halterung war bei mir übrigens auch nicht dabei.

AkkuSchrauber

Re: Ecooter E1S - "Entdrosselung" und GPS/GSM Alarmanlage

Beitrag von AkkuSchrauber »

ohne eingetragene APN kommt keine Internetverbindung zustande.
Um aber später auch Daten bewegen zu können brauch die SIM per dranhängendem Vertrag auch ein entsprechendes Datenvolumen!!!
Ob da die 500MB oder so einer Prepaidkarte reichen kann ich nicht sagen. Glaube abrr eher nicht da ja auch Bewegungsdaten und vielleicht auch Updates bewegt werden sollen. Ohne das kann zwar die GSM Verbindung angezeigt werden, aber du willst ja mit dem Roller nicht telefonieren sondern "surfen"! :mrgreen: Also Augen auf bei der Vertragswahl!

Tidle

Re: Ecooter E1S - "Entdrosselung" und GPS/GSM Alarmanlage

Beitrag von Tidle »

Ich denke das reicht locker und ich denke das Updates über das Handy gemacht werden und dann via Bluetooth an den Roller geschickt werden.

Aber wie gesagt, eigtl. sollte eine Sim Card mit bei sein mit 365 Tagen Service bzw. Internet (+-60 Tage) je nach Region wo man sich befindet. Also in China vlt. 420 Tage und in Deutschland eher 310 Tage. Steht alles in den AGBs bei der Ecooter App. Mein Händler hat mir die SIM Card nachträglich zugesandt.

Grüße

chrisboy
Beiträge: 146
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 10:35
Roller: NIU MQi GT Evo
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1S - "Entdrosselung" und GPS/GSM Alarmanlage

Beitrag von chrisboy »

Hast du denn eine Sim Card mitgeliefert bekommen?
Ja, auch nachträglich (hab auch in Österreich bestellt). D.h. ich muss einfach nur 1-2 Wochen warten und dann tut alles? Wäre ja entspannt.

AkkuSchrauber

Re: Ecooter E1S - "Entdrosselung" und GPS/GSM Alarmanlage

Beitrag von AkkuSchrauber »

Ok, das wird jetzt etwas OT.
Ihr seit doch auch Berliner. Wo gebt ihr die Ecooter zum Service/ Reparatur?

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste