Wegfahrsperre E1S?

Wimair
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 14:46
Roller: Ecooter ES1
PLZ: 8020
Land: A
Kontaktdaten:

Wegfahrsperre E1S?

Beitrag von Wimair »

Liebe Gemeinde,
seit gestern gehöre ich zu den E-Rollerbesitzern, meine ersten 50km machten Spaß.

Aber: Mein E1S blockiert nach dem Starten immer wieder mal den Motor. Ich nehme an, das ist eine Art Wegfahrsperre - ich habe diese auch schon mal wegbekommen (sonst würde ich immer noch im Büro feststecken), aber weiß nicht genau wie. :roll:
Im Handbuch habe ich leider nichts dazu gefunden (Maulwurf?).

- Ich habe den Knopf auf der "Fernbedienung" gedrückt, danach war die Sperre für ein paar Sekunden draußen, ich konnte den Roller schieben - aber nach ein paar Sekunden: Motor hat wieder blockiert, kein vor, kein zurück (außer ein paar Zentimeter).

Habe ich etwas übersehen? Woran liegt das?

LG & tausend Dank!
Bernhard
www.wimair.at- Landschaftsfotos & Reiseberichte :D

Wimair
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 14:46
Roller: Ecooter ES1
PLZ: 8020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre E1S?

Beitrag von Wimair »

Hab jetzt nochmal rumprobiert - selbst wenn die "Sperre" weg ist und ich losfahre bremst der Motor nach wenigen Sekunden schlagartig ab, das kann so nicht normal sein. Ich habe allerdings die Vermutung, dass der "Funkschlüssel" spinnt. Der Ersatzschlüssel hat einen definitiveren Druckpunkt, es ist einfach ein spürbarers "Klack" zu fühlen. Kann es damit zu tun haben?
www.wimair.at- Landschaftsfotos & Reiseberichte :D

Wimair
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 14:46
Roller: Ecooter ES1
PLZ: 8020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre E1S?

Beitrag von Wimair »

So - nochmal mit dem anderen Schlüssel versucht, sieht ziemlich gleich aus. Allerdings habe ich nun versucht, das Teil ausschließlich mit Funk - als auch ausschließlich mit dem "angestecken Schlüssel" zu bedienen, da hat dann plötzlich alles so funktioniert wie ich das erwartet habe. Kann es daran liegen? Hat das Teil überhaupt eine "Blockiere den Motor" Funktion? Ich werd' noch ganz kirre...

Außerdem: Der ominöse "Retourgang" bzw. dessen Schalter ist ein bisschen heikel. Manchmal funktioniert der Retourgang, manchmal leuchtet die Warnblinkanlage auf wenn ich auf das "R" drücke, ist das normal?
www.wimair.at- Landschaftsfotos & Reiseberichte :D

Basti2k4
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 16:08
Roller: Niu NGT
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre E1S?

Beitrag von Basti2k4 »

Hi Wimair,
beim Rückwärtsfahren geht automatisch der Warnblinker an. Das ist normal und vom Hersteller gewünscht. Finde ich ganz cool.
Mit der Wegfahrsperre habe ich auch meine Probleme gehabt. Ich nutze seitdem ausschließlich die Funkfernbedienung zum entsperren. Mein Händler meinte zu mir, dass die halt ihre Macke hat, wenn man den Schlüssel verwendet. Eventuell tritt das Problem nicht mehr auf, wenn man sich so ein GPS Zusatzmodul kauft. Müssten wir mal hier in die Runde fragen, ob das dort sich passiert.
Viele Grüße
Basti

Tidle

Re: Wegfahrsperre E1S?

Beitrag von Tidle »

Also das blocken des Motors ist quasi die gewollte wegfahrsperre, die ich auch des Öfteren schon ungewollt drin hatte und zwar durch die Fernbedienung. Seit ich diese nicht mehr nutze gibt es da auch keine Probleme. Bin nie ganz hinter gestiegen...

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre E1S?

Beitrag von ripper1199 »

Wegfahrsperre hat meiner zum Glück nicht, zur Rückwärtsfahrt kann ich sagen, dass er hektische Bedienung nicht leiden kann. Wenn er noch meint, Fahrt in die entgegengesetzten Richtung zur gewünschten Fahrtrichtung zu haben, blinken nur die Lampen und er macht nichts weiter. Selbst aus dem Stillstand genehmigt er sich eine Gedenksekunde. Aus der Rückwärtsfahrt kann man auch erst nach einigem Stillstand wieder nach vorne losfahren, der Gasgriff ist bis dahin ausser Funktion.

Funktioniert Euer Tempomat? Ich kann ihm nur 0 bis 28km/h entlocken. Bei allem darüber fällt er auf die höchste Geschwindigkeit ab, die auch noch mit der Batteriespannung fällt...

Wimair
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 14:46
Roller: Ecooter ES1
PLZ: 8020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre E1S?

Beitrag von Wimair »

Danke ihr Lieben, bin heute ohne Chip gefahren - null Probleme. Hab keine Lust, dass die Sperre sich grade bei 50km/h aktiviert :cry:

Den "Smart" Modus kann ich nicht irgendwie umschalten, ohne diesem Modul, habe ich das richtig verstanden? In der Anleitung steht nämlich sogar, dass das Ding eine Sport und Smartmodus hat und wo dieser angezeigt wird, leider nicht, wo der Modus umgestellt wird.
www.wimair.at- Landschaftsfotos & Reiseberichte :D

Basti2k4
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 16:08
Roller: Niu NGT
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre E1S?

Beitrag von Basti2k4 »

@ripper: In der Betriebsanleitung steht geschrieben, dass das Tempomat nur bis 28km/h funktioniert, ist also leider so gewollt vom Hersteller.

@Wimair:
Du benötigst das Zusatzmodul zum umschalten auf eine höhere Endgeschwindigkeit. Zumindest wurde das im Forum bereits mehrfach so behauptet. Die 45km/h Modelle haben auf beiden Lenkerseiten ein Hupensymbol, wo rechts normalerweise Smart draufsteht. Dieser Modus entfällt bei diesem Modell.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre E1S?

Beitrag von bazooka »

Smart und Sport sind Relikte der alten Version. Die hatte auch rechts den gelben schalter nicht als hupe sondern als smart/sport umschalter.
DU hast nur Smart auf dem Display stehen (weil die chinamänner einfach weiter das display verwendet haben und dort eben smart beleuchtet wird) aber du hast sozusagen bis 25 km/h smart und nach 25km/h sport modus, automatisch, ohne umzuschalten, welch ein Luxus ;) oder hast du jetzt ernsthaft geglaubt das dir jetzt jemand sagt, "wenn du gas gibst, einmal den seitenständer hoch und runterlegst und zweimal hupst" dann schaltet er auf den geheimen SPORT Modus um und dann fährt der Roller 75km/h ??

PS.
diese "schlaue" fernbedienung (die du chip nennst) habe ich einmal ganz am anfang genutzt, bis ich die wegfahrsperre drin hatte, als ich sie wieder raus hatte, habe ich sie schön auf mein schlüsselregal gelegt und nie wieder berührt. Der schlüssel und 2 gute schlösser reichen allemale !

Wimair
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 14:46
Roller: Ecooter ES1
PLZ: 8020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre E1S?

Beitrag von Wimair »

Nachdem es eine App gibt und dieses lustige Modul habe ich tatsächlich geglaubt, man kann das eventuell dann umstellen. Als ITler ist das auch alles andere als unlogisch :D .

Danke auf alle fälle! Bin gestern mit 50% akku und 20km/h ne Steigung von gefühlt 20% hoch, das war echt beeindruckend! Bergab-rekord liegt bei 70 :D
www.wimair.at- Landschaftsfotos & Reiseberichte :D

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste