Ecooter E2 mit App verbinden

freesty
Beiträge: 148
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E2 mit App verbinden

Beitrag von freesty »

durch ein Update sind auch leisere Töne verfügbar.
2019er Ecooter e2s mit 12000km

Schotterpiste
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 09:56
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E2 mit App verbinden

Beitrag von Schotterpiste »

Gibt es eigentlich mittlerweile ein Update zu der App? Gibt es neue Funktionen? Hat es tatsächlich jemand geschafft, neue Sounds draufzuladen? :shock:

Elektrobär
Beiträge: 499
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E2 mit App verbinden

Beitrag von Elektrobär »

Hatte ich auch mal probiert. Leider ohne Erfolg. Aber die sonstigen Funktionen sind cool und klappen. Nur die reifendruckanzeige geht bei mir nicht. Wahrscheinlich gar kein Sensor verbaut beim E1.

Schotterpiste
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 09:56
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E2 mit App verbinden

Beitrag von Schotterpiste »

Danke für die Antwort.

Und alle Funktionen (außer GPS und Uhrzeit) funktionieren auch erstmal ohne Sim-Karte? Gab hier im Forum unterschiedliche Ansichten dazu...

Elektrobär
Beiträge: 499
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E2 mit App verbinden

Beitrag von Elektrobär »

hmm, also ohne SIM hat er die Seriennummer nicht hochladen können und wusste dann nicht was es für ein Roller ist. Dadurch ging eigentlich nur das Ändern von Sounds und Auslesen von Fehlermeldungen, mehr nicht. Keine Fahrtenhistorie, Batteriezustand etc.
Aber mag inzwischen auch anders sein.

Schotterpiste
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 09:56
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E2 mit App verbinden

Beitrag von Schotterpiste »

Kann man denn MCU auch nur upgradten/updaten, wenn eine SIM Karte integriert ist?

Bei mir sagt er "upgrade was successfull", die aktuellste MCU wird angeziegt, dann geht der Roller kurz aus und dann kommt die Meldung "disconnected. Failure" und wenn ich den Roller dann wieder an mache, ist es wieder die alte MCU...

Hat/hatte jemand dasselbe problem?

Schotterpiste
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 09:56
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E2 mit App verbinden

Beitrag von Schotterpiste »

Hallo liebe eCooter Gemeinde,

ich habe leider Probleme, meine Simkarte mit dem Roller zu verbinden. Die Sim Karte ist aktiviert und die Internetverbindung funktioniert, wenn ich die SIM in ein Handy stecke.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

1) SIM ist noch nicht eingesetzt, Ecooter ist an
2) Ich gehe in die App, verbinde den Ecooter und stelle in der SN Einstellung meine APN Einstellung ein (APN: internet). Status: Disconnected
3) Ich schalte den Ecooter aus, trenne ihn von der Batterie, warte eine halbe Minute.
4) Ich setze die Mikro-SIM wie dargestellt ein (abgeschliffene Kante ist unten links)
5) Ich verbinde ihn den Roller mit der Batterie und starte ihn über die App!
6) Ich gehe wieder in die APN Einstellung und refreshe alles
7) Status ist immer noch disconnected. Uhrzeit ist auch nicht umgestellt.
8) Auch wenn ich den Ecooter nochmal (per App) aus- und dann wieder anschalte, passiert leider nichts. Ich bekomme keine Verbindung....

Was mache ich falsch?

Über jede Antwort bin ich sehr dankbar!

Elektrobär
Beiträge: 499
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E2 mit App verbinden

Beitrag von Elektrobär »

Was ist es denn für eine sim Karte? Die, die bei Ecooter dabei ist oder eine eigene? Weil je nachdem musst du ja den APN einstellen. Nur Internet klingt auf jeden Fall nicht richtig. Aber hängt von deiner SIM ab.
Bei Telekom ist es Internet.telekom und bei der Standard sim, die dabei war ist es move.datax.mobi

Schotterpiste
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 09:56
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E2 mit App verbinden

Beitrag von Schotterpiste »

Habe eine eigene SIM verwendet. Von O2. Laut Google ist da die Einstellung für APN „internet“. Das funktioniert ja auch, wenn ich die in ein Handy stecke, da habe ich Internet und kann telefonieren.

Hast du evtl noch einen Tipp?

Elektrobär
Beiträge: 499
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E2 mit App verbinden

Beitrag von Elektrobär »

Schotterpiste hat geschrieben:
Sa 20. Jun 2020, 00:00
Habe eine eigene SIM verwendet. Von O2. Laut Google ist da die Einstellung für APN „internet“. Das funktioniert ja auch, wenn ich die in ein Handy stecke, da habe ich Internet und kann telefonieren.

Hast du evtl noch einen Tipp?
Normaler o2 Vertrag ja? Dann sollte das passen. Bei prepaid ist es ein anderer apn.

O2 Vertrag, Blue:
internet

O2 Prepaid:
pinternet.interkom.de

o2 go mobil:
surfo2

Dein Handy zieht sich die Einstellungen ja automatisch. Aber da kannst du dann auch gucken ob es der selbe apn ist.
Ich gehe mal davon aus dass der Ecooter die Einstellung des APN auch übernimmt?
Habe keine Erfahrung mit o2. Bei mir ist die normale drin. Hatte aber auch schon eine von der Telekom drin. Beides ging. Wieso war bei dir keine SIM dabei? Wo hast du das GPS Modul denn her?

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dbrues und 5 Gäste