Beschleunigungsbereich am Stromgriff ändern

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Wick3d
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 16:03
Roller: Keinen/Rollstuhlantrieb (Eigenbau)
PLZ: 68199
Kontaktdaten:

Beschleunigungsbereich am Stromgriff ändern

Beitrag von Wick3d »

Hallo Leute,

Ich habe das Forum zufällig auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem entdeckt und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Kurz zu meinem Projekt
Ich bin Rollstuhlfahrer und Konstrukteur. Ich habe mir meinen eigenen Antrieb, den ich vor meinen Rollstuhl schnallen kann, entwickelt und mit Hilfe von Kollegen und Freunden gebaut. Der Antrieb funktioniert und ich habe schon einige Kilometer drauf. 😁

Mein Problem
Ich habe einen Stromgriff der einen sehr kurzen Bereich hat, indem er den Motor anspricht. Gerade aus dem Stand heraus wirkt es aggressiv. Und auch in angenehmes Zwischengas zu finden um eine Geschwindigkeit zu halten ist schwer.
Ich habe schon versucht dem Chinahändler eine Lösung zu entlocken oder mir Kontaktdaten zum Hersteller des Controllers zu geben. Vergebens.

Denn ich würde sagen, so etwas müsste man doch im Controller programmieren oder einstellen können.

Hierbei benötige ich euren Rat. Was könnte ich tun, um den Bereich vom Stromgriff zu verlängern? (Komponente: siehe weiter unten)

Hier nochmal ein Bild zur Verdeutlichung:
Zeichenfläche 1-100.jpg
Zeichenfläche 1-100.jpg (48.9 KiB) 887 mal betrachtet
Weitere Fragen
  • Wozu ist der Anschluss “1:1 assistant” da? Was kann man mit dem machen?
  • Hat dieser einen +5 Ausgang? Oder ist damit die Eingangsspannung gemeint?
    Ich habe später vor die Beleuchtung mit einem arduino zu steuern. Dazu habe ich mir schon einen Spannungswandler geholt, der aus einem Bereich von 20-60 V konstante 5 V macht. Wenn aber der Controller bereits 5 V ausspuckt, spare ich mir den Wandler. 😁
Komponenten
Link

Ich danke für Eure Hilfe

PS : Eventuell stelle ich demnächst mein Projekt genauer vor 😉

Wick3d
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 16:03
Roller: Keinen/Rollstuhlantrieb (Eigenbau)
PLZ: 68199
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungsbereich am Stromgriff ändern

Beitrag von Wick3d »

Es ist nun fast eine Woche vergangen und es gab keine Antwort. Schade.
Dann werde ich mich wohl anderweitig schlau machen :roll:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungsbereich am Stromgriff ändern

Beitrag von MEroller »

Ich würde mir an Deiner Stelle einen anderen Fahrgriff anschauen. Wuxing macht z.B. recht lineare Hall-Fahrgriffe:
Bild
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Dbstromie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:18
Roller: Peugeot Jetforce 125
PLZ: 25557
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungsbereich am Stromgriff ändern

Beitrag von Dbstromie »

Moin,Moin
Das mit dem Wirkbereich hatte ich auch bei meinem Roller.
Die Möglichkeit den Regler anzupassen gab es nicht.
Deswegen gab es einen kompletten Umbau des Systems mit einem Industrie Drehwinkelgeber.
Siehe:
viewtopic.php?f=9&t=7936&p=115520#p115520
Diesen Geber gibt es auch mit größerem Winkel.
Könntest dann ja einen grossen Potiknopf drauf machen.
Evtl. mit einer Grundplatte die Anschläge erstellen.
Der Ausgang ist sehr linear.Damit sollte sich das ralisieren lassen.wichtig die Lv Variante zu nehmen wegen 5v Betriebspannung.
Dieses Teil ist ein Hallgeber.Ausgang 0,5-4,5Volt.
Vorher mal nachmessen ob du Poti oder Hall hast.
Bei Poti ist der Ausgang 0-5 Volt.
Dann würde ein Hallgeber nicht funktionieren.
Andersherum genauso weil der Regler 0 und 5 Volt als Defekt erkennt.
Das Teil kostet ca 50€.Ist nicht ganz günstig aber funktioniert.

Dbstromie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:18
Roller: Peugeot Jetforce 125
PLZ: 25557
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungsbereich am Stromgriff ändern

Beitrag von Dbstromie »

Screenshot_2019-02-19-14-42- 41.jpg
Hier mal der Signalverlauf aus dem Datenblatt.
Dateianhänge
Screenshot_2019-02-19-14-42-41.jpg

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste