Sabvoton Controller Erfahrungen

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von slothorpe »

Ja, klar, auf dem Hauptständer fließt da nicht viel....

Hast Du den Bluetooth Dongle als Alternative zum Kabel ?

Manchmal machen diese China CH340 Treiber Ärger, ggf. hilft abziehen und an einen anderen USB-Port wieder anstecken.

Stimmt, das Bremsverhalten klingt fast nach Motor-Phasenschluss, dass wäre aber in jedem Fall ein Controller-Defekt, zumal da abenteurliche Ströme durch die MOS-FETs müssten.
Zuletzt geändert von slothorpe am Sa 25. Jan 2020, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Peter51 »

Ich denke eher an ein Problem der Isolation der Motorkabel. Die 3 dicken Kabel müssen ja durch ein enges Loch in der Motorwelle - Welle nicht Achse, da ein Drehmoment übertragen wird ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Hanne »

Schön das hier so schnell Antworten kommen ;)
War mein Fehler das die Kommunikation nicht geklappt hat. Man muss immer noch einen Stecker abziehen, was ich vergaß.. Hab vorhin gelogen Electric Brake war nur auf 30A. Das die Kabel plötzlich nach dem Controllerwechsel isolationsprobleme haben sollen, weiss nicht.. Zumal ja der Zusammenhang mit dem Gas wegnehmen eindeutig war. Werde erst mal Electric Brake ausschalten zumal das sowieso nicht funktioniert hat. Hoffe das dann Slide Regenerative trotzdem noch funktioniert. Werde aber erst bei trockener Straße den Test vornehmen.
Hanne

Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Hanne »

Zu Peter
Ich hab beides, Drehgriff und Daumengas. Fahre oft so Strecken um die 50km und da ist mir das Daumengas entspannter. Der Drehgriff ist auch gedrosselt weil das mit dem alten Controller ziemlich ruppig war auf glattem Untergrund. Das mit dem Phasentausch kann ich mal probieren. Das wäre ja richtig heftig wenn der Motor versucht hätte bei Vollgas in den Rückwärtsgang zu kommen, aber gequietscht hat es so..

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von slothorpe »

Da wirst Du recht haben Peter, eine Phasenschluß über den Controller hätte der wahrscheinlich nicht überlebt. Andererseits, wenn der Bremskontakt geholfen hat !???

Wenn da ein potentieller Kurzschluss besteht, dann muss man den aber unbedingt finden und sauber isolieren.

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Peter51 »

Ein ziehen des Bremshebels (Bremskontakt) sperrt den Controller. Folglich fließt kein Motorstrom seitens des Controllers. Die Motorkabel überprüfte ich. Und zwei parallelgeschaltete Sollwerte, Drehgriif und Daumengas, gefällt mir erstmal nicht. Vielleicht einmal das Daumengas komplett abklemmen?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Hanne »

Schönen Sonntag,
jetzt sind 2Phasen und die dazugehörigen Hallgeber getauscht. Die Drehrichtung muß jetzt nicht mehr in der Software geändert werden. Mir ist auch so als ob Holger da mal was von einem bug zu geschrieben hat?
Auf der Bremsen Seite ist alles aus und auf 0 gesetzt bis auf Regenerative Charge das ist auf 25A gesetzt.
Testhalber hab ich mal Electric Brake aktiviert und siehe da es funktioniert, hat es bei der letzten Fahrt nicht, trotz gleicher Einstellung. Jetzt fehlt nur noch die Probefahrt, aber da warte ich auf besseres Wetter..
Danke erst mal für eure Hilfe!
Melde mich wenn ich neues weiss.

Gruß Hanne

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von slothorpe »

das mit dem Bug war ein Bug in meinem Hirn.... Trotzdem besser so rum.

dominik
Beiträge: 1803
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von dominik »

slothorpe hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 13:56
Hast Du den Bluetooth Dongle als Alternative zum Kabel ?
Ist zwar etwas am aktuellen Topic vorbei, aber...

Ich habe einen Sabvoton ohne das Dongle, ist das Dongle was spezielles oder ist das ein Standard USB - Bluetooth Adapter?
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Hanne »

Hi Dominik,
das mit dem normalen Bluetooth Stick hab ich probiert, aber nicht hin bekommen. Ist auch logisch wenn das Adapterkabel nen RS485 Wandler enthält. Der Controller hat, wenn ich das richtig verstanden hab ne USB Buchse die aber leider kein USB ist. Deshalb der Wandler, entweder in einem speziellen Bluetooth Stick oder Kabel.

Gruß Hanne

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste