Sabvoton Controller Erfahrungen
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Das mit der Spannung ist ein Argument, bin gestern mal eine Akkuladung voll gefahren.
Mit Bremse, aber ohne Reku.
Gab wirklich keine Probleme. Was halt auch wirjlich sein kann, das die Angegebenen 6000w des motors schon etwas gut gemeint sind und meine Thermische konstellation in der Kiste ganz und gar ned dem Entspricht wss der Motor im Normalfall hat.
Was ich allerdings aktuell nicht bestätigen kann, das der Regler auf Grund von 12s rumzickt.
Der war bei Eingestellten 80a nach der Fahrt bei 40Grad. Also meiner ansicht hatte der da keine Probleme.
Auch kein Blockieren oder sowas in der art.
Mit Bremse, aber ohne Reku.
Gab wirklich keine Probleme. Was halt auch wirjlich sein kann, das die Angegebenen 6000w des motors schon etwas gut gemeint sind und meine Thermische konstellation in der Kiste ganz und gar ned dem Entspricht wss der Motor im Normalfall hat.
Was ich allerdings aktuell nicht bestätigen kann, das der Regler auf Grund von 12s rumzickt.
Der war bei Eingestellten 80a nach der Fahrt bei 40Grad. Also meiner ansicht hatte der da keine Probleme.
Auch kein Blockieren oder sowas in der art.
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Sag mal ziehst du mit der Bierkiste ne Planierraupe? 6 kw ist ja unglaublich viel, glaub kaum das du die real einsetzt, mein Roller beschleunigt mit max. 4,5 kw das man sich gut festhalten muß. Aber vielleicht hab ich auch vollkommen falsche Vorstellungen wie sich sone Bierkiste bewegt.. Wie schnell fährt das Teil eigentlich?
Mit deinen 12S biste auf jeden Fall unter den 48V Minimum der Parameter. Heißt aber nicht das es nicht funktioniert. Ist dein Akku voll haste ja auch 50V. Fangen die Zickereien erst so bei 43V an? Kontrolliere mal die Spannung beim Fahren.
Gruß
Hanne
Mit deinen 12S biste auf jeden Fall unter den 48V Minimum der Parameter. Heißt aber nicht das es nicht funktioniert. Ist dein Akku voll haste ja auch 50V. Fangen die Zickereien erst so bei 43V an? Kontrolliere mal die Spannung beim Fahren.
Gruß
Hanne
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Ich ziehe damit nix
Ich setz euch mal an paar links von solchen rennen ren.
Sind zwar ausschließlich Benzin betrieben, aber ich will da elektrisch mithalten
https://youtu.be/zGhC-FWncbM
https://youtu.be/Q6VYmxTP3YE
https://youtu.be/Iq7XjpRdc9E
Grüße
Ich setz euch mal an paar links von solchen rennen ren.
Sind zwar ausschließlich Benzin betrieben, aber ich will da elektrisch mithalten
https://youtu.be/zGhC-FWncbM
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
BTW
Alle drei Videos sind von mir, bzw. Bin ich, der gefilmt hat
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
jetzt verstehe ich warum 6kw! Hätte nie gedacht das ne Mensch-Bierkiste Kombi sooo schnell werden kann und man bei der Beschleunigung nicht nach hinten runterpurzelt
Ein Stockender Motor ist da natürlich Gift..
Wie bremst du eigentlich? Die Höhe des rückgeführten Stromes bei geringer Batteriespannung war bei mir der Zickenfaktor.
Zur Temperatur kann ich nur sagen das mein 3kw Motor nach 50km Landstraße, also Vollgas, so knapp 40 grad hat und der 72100 noch n paar Grad weniger, und das bei 30 grad Lufttemperatur.. Also Energie über Wärme verliert das System kaum, das ist schon alles sehr effizient.
Dann viel Spaß beim Fahren !!!
Gruß Hanne
Ein Stockender Motor ist da natürlich Gift..
Wie bremst du eigentlich? Die Höhe des rückgeführten Stromes bei geringer Batteriespannung war bei mir der Zickenfaktor.
Zur Temperatur kann ich nur sagen das mein 3kw Motor nach 50km Landstraße, also Vollgas, so knapp 40 grad hat und der 72100 noch n paar Grad weniger, und das bei 30 grad Lufttemperatur.. Also Energie über Wärme verliert das System kaum, das ist schon alles sehr effizient.
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Gruß Hanne
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Hi, also Grundsätzlich sind keine Bremsen erlaubt, es wird nur mit den Füßen gebremst.
Jetzt nich ne Frage, geht aber eher in die Akkutechnik.
Da der sabvoton ja rekuperieren kann, würd ich mir diesen Vorteil gern zu nütze machen.
Aktuell fahre ich die Akkus ja nur leer, ohne BMS nur mit Lipo-Warnern.
Geladeb wird dann jeweils 6s am Lipo Lader mit Balancer anschluss.
Gibts eine Schaltung/ BMS welches nur zum Laden bei Reku funktioniert und das Entladen igniriert??
Jetzt nich ne Frage, geht aber eher in die Akkutechnik.
Da der sabvoton ja rekuperieren kann, würd ich mir diesen Vorteil gern zu nütze machen.
Aktuell fahre ich die Akkus ja nur leer, ohne BMS nur mit Lipo-Warnern.
Geladeb wird dann jeweils 6s am Lipo Lader mit Balancer anschluss.
Gibts eine Schaltung/ BMS welches nur zum Laden bei Reku funktioniert und das Entladen igniriert??
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Verstehe leider Deine Frage nicht? Was genau suchst Du?
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Ein BMS, welches nur lädt.
Also Lädt bei Rekuperation.
Beim Gasgeben bzw. Entladen des Akkus will ich am BMS vorbei.
Geht darum, das BMS mit hohen entladeströmen auch sehr groß sind.
Mir würd ein kleines kompaktes nur zum laden/ rekuperieren reichen.
Also Lädt bei Rekuperation.
Beim Gasgeben bzw. Entladen des Akkus will ich am BMS vorbei.
Geht darum, das BMS mit hohen entladeströmen auch sehr groß sind.
Mir würd ein kleines kompaktes nur zum laden/ rekuperieren reichen.
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Na du stellst ja ketzerische Fragen
Also, wenn du die elektrische Bremse beispielsweise mit einen kleinen Druckknopf am Lenker
Hast du ja schon einen kleinen Vorteil gegenüber den mit den Füßen bremsenden.
Aber ich bin nicht von der Rennleitung..
Zu dem Problem mit dem BMS.
Es ist so groß weil es so große Ströme verkraften muss und der Strom fließt leider in beiden Richtungen. Will man das regulieren braucht man leistungsstarke Elektronik..
Man kann an dieser Stelle nur über den Sinn eines BMS überhaupt diskutieren. Da habe ich aber mit deiner Zellenart leider keine Erfahrung!!!
Bei meinem Roller mit einem 20S 27P Akku aus Liionen Zellen gibt es kein BMS. Das Original verbaute BMS hat den Original Akku gekillt. Mein Wunsch ein neues BMS zu verbauen hielt sich also in Grenzen. Zumal die jeweils 27 parallelen Zellen sich ja sowieso nicht gegeneinander balancieren ließen da fest verschweißt.
Ich überwache meine Batterie mit mehreren Voltmetern die jeweils einen Teil der Batterie messen also beispielsweise 4x5 Zellen. Wenn die Spannungswerte nicht sehr gleich sind ist was faul. Die Spannungen hab ich während der Fahrt im Blick. Bin jetzt 6000km gefahren und kann keine Drift zwischen den Zellen feststellen.
Aber ob du das mit Lipo Akkus machen kannst weiss ich leider nicht.
Gruß
Hanne
Also, wenn du die elektrische Bremse beispielsweise mit einen kleinen Druckknopf am Lenker
Hast du ja schon einen kleinen Vorteil gegenüber den mit den Füßen bremsenden.
Aber ich bin nicht von der Rennleitung..
Zu dem Problem mit dem BMS.
Es ist so groß weil es so große Ströme verkraften muss und der Strom fließt leider in beiden Richtungen. Will man das regulieren braucht man leistungsstarke Elektronik..
Man kann an dieser Stelle nur über den Sinn eines BMS überhaupt diskutieren. Da habe ich aber mit deiner Zellenart leider keine Erfahrung!!!
Bei meinem Roller mit einem 20S 27P Akku aus Liionen Zellen gibt es kein BMS. Das Original verbaute BMS hat den Original Akku gekillt. Mein Wunsch ein neues BMS zu verbauen hielt sich also in Grenzen. Zumal die jeweils 27 parallelen Zellen sich ja sowieso nicht gegeneinander balancieren ließen da fest verschweißt.
Ich überwache meine Batterie mit mehreren Voltmetern die jeweils einen Teil der Batterie messen also beispielsweise 4x5 Zellen. Wenn die Spannungswerte nicht sehr gleich sind ist was faul. Die Spannungen hab ich während der Fahrt im Blick. Bin jetzt 6000km gefahren und kann keine Drift zwischen den Zellen feststellen.
Aber ob du das mit Lipo Akkus machen kannst weiss ich leider nicht.
Gruß
Hanne
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Das BMS braucht man nur fürs Laden, beim entladen nicht. Im Modellbau ist es sehr üblich, dass man LiPo-Akkus ohne BMS nimmt, weil das für die Entladung nicht benötigt wird.
Diese haben dann einen "Balancer-Anschluss", ein Kabel was an alle Kontakte zwischen den Zellen geht. Damit kann man dann von außen den Akku laden, mit einem "Balance-Charger", also ein Ladegerät mit eingebautem BMS.
Das gibt über die Hauptkontakte die Ladespannung (also den fetten Ladestrom), über die Zwischenkontakte wird ein Zelldrift erkannt und mit kleinen Strömen korrigiert.
Meine Schätzung, wenn du sagst, dass du bis jetzt kein BMS hast: Du lädst deinen Akku mit einem Balance-Charger. Ein bischen Reku in den Akku rein, das geht auch ohne BMS*, lass es also komplett weg.
Bei einem sehr "guten" Akku (alle Zellen aus der gleichen Charge, alle gleich oft benutzt, und noch recht neu) hat man beim Laden noch keinen (nennenswerten) Drift. Erst wenn der Akku älter wird, oder wenn man Zellen mischt, wird das BMS überhaupt nötig.
*Man darf natürlich nur rekuperieren, wenn der Akku nicht ganz voll ist, sonst landen einzelne oder alle Zellen auf Überspannung und dann wird's heiss.
Akku nicht ganz voll laden ist da die einfachste (und einzige?) Lösung, wenn du die Reku von Anfang an haben willst, als aktive Bremse.
Die meisten Roller hier rekuperieren erst, wenn schon ein paar Prozent aus dem Akku raus sind, meist so unterhalb 90~95%
Diese haben dann einen "Balancer-Anschluss", ein Kabel was an alle Kontakte zwischen den Zellen geht. Damit kann man dann von außen den Akku laden, mit einem "Balance-Charger", also ein Ladegerät mit eingebautem BMS.
Das gibt über die Hauptkontakte die Ladespannung (also den fetten Ladestrom), über die Zwischenkontakte wird ein Zelldrift erkannt und mit kleinen Strömen korrigiert.
Meine Schätzung, wenn du sagst, dass du bis jetzt kein BMS hast: Du lädst deinen Akku mit einem Balance-Charger. Ein bischen Reku in den Akku rein, das geht auch ohne BMS*, lass es also komplett weg.
Bei einem sehr "guten" Akku (alle Zellen aus der gleichen Charge, alle gleich oft benutzt, und noch recht neu) hat man beim Laden noch keinen (nennenswerten) Drift. Erst wenn der Akku älter wird, oder wenn man Zellen mischt, wird das BMS überhaupt nötig.
*Man darf natürlich nur rekuperieren, wenn der Akku nicht ganz voll ist, sonst landen einzelne oder alle Zellen auf Überspannung und dann wird's heiss.
Akku nicht ganz voll laden ist da die einfachste (und einzige?) Lösung, wenn du die Reku von Anfang an haben willst, als aktive Bremse.
Die meisten Roller hier rekuperieren erst, wenn schon ein paar Prozent aus dem Akku raus sind, meist so unterhalb 90~95%
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