Controller geschossen?

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
:-)Christoph
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 09:20
Roller: Solar Scooter SCI 3038
PLZ: 6321
Land: A
Kontaktdaten:

Controller geschossen?

Beitrag von :-)Christoph »

Hallo Leute,

da ich nun mit meinem Solar Scooter SCI 3038 und dem neuen LiFePO4 Akku schon 2 x liegen geblieben bin, habe ich mir einen Coulomb Counter eingebaut. Komischerweise hat der mir aber oft einen Verbrauch angezeigt, obwohl alles aus war. Ich habe dann versucht den vermeintlichen Verbraucher herauszufinden, indem ich alles Mögliche abgesteckt habe aber ohne Erfolg. Der Zähler ging teilweise von 50 bis 3000 Watt, ohne das irgendetwas lief. Volt blieben aber konstant ohne große Veränderung. Bin dann eine Runde gefahren und nach dem Anhalten war der Wert immer noch auf über 1000W. Als ich dann allerdings die Hupe betätigt habe ging er runter auf unter 100W.

Habe dann die kleine Stromversorgung getrennt, die alles versorgt außer den Controller, keine Veränderung. Dann auch die vom Controller getrennt, auch keine Veränderung. Als ich dann allerdings beide wieder angeschlossen habe fuhr der Rollen nicht mehr los :o Licht, Blinker, Zündung, alles funktioniert. Nur wenn ich den Gas-Griff drehe - nichts.

Kann es sein, dass ich mir durch das Ab- und wieder anklemmen den Controller zerschossen habe? Kontakt von den Bremsen oder dem Ständer kann ich eigentlich ausschließen, da das Bremslicht normal reagiert. Wenn die MOS-FETs hin wären, müsste sich der Motor doch auch schwerer drehen. Gemessen hab ich sie auch (bei angeschlossenem Motor), haben aber alle 3 Phasen 4,58 kOhm. Was mich etwas stutzig macht, ist dass weder am Hall Sensor Stecker noch beim Stecker mit Speed Line 5V anliegen, sondern nur 0,5V.

Bin am Ende mit meinem Latein, vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich um herauszufinden ob der Controller defekt ist bevor ich mir einen neuen bestelle.

STW
Beiträge: 7317
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Controller geschossen?

Beitrag von STW »

Erstmal ist der Coulomb Counter entweder kaputt oder falsch angeschlossen. Also raus mit dem Teil, bis der Roller wieder funktioniert.

Wenn nur noch 0.5V ankommen am Hallsensor, der Controller aber definitiv mit Strom versorgt wird (also über die dicken Batteriekabel und (!) vom Zündschloss her), dann ist die interne Spannungsaufbereitung des Controllers abgeraucht. Die wirkt sich nicht auf die MOSFets aus, d.h. der Motor geht dann auch leichtgängig.
Also erstmal die Spannungsversorgung checken, ob die Betriebsspannung vom Zündschloss aus durchgereicht wird, aus der werden im Controller die 5V erzeugt. Kommt die Spannung an, würde ich auf den Controller als Fehlerursache tippen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

:-)Christoph
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 09:20
Roller: Solar Scooter SCI 3038
PLZ: 6321
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Controller geschossen?

Beitrag von :-)Christoph »

Mittlerweile glaube ich auch, dass der Counter einfach nur kaputt war. Die erste Zeit hat er ja super funktioniert, nur war dann auf einmal dieser komische Pseudo-Verbrauch da. Das ist das Teil: https://de.banggood.com/DC-120v-18-in-1 ... rehouse=CN

Die Hauptleitung zum Controller und auch die vom Schlüsselschalter bringen beide 66Volt. Passt also. Ich habe einfach mal 1,5V auf den Kontakt Speed Line gegeben, hat sich aber auch nichts getan. Dann scheint wohl wirklich mein Controller kaputt zu sein. Kann ich den Motor auch messen? Nicht dass der durch ist und ein neuer Controller nichts bringt.

STW
Beiträge: 7317
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Controller geschossen?

Beitrag von STW »

Ein defekter Motor würde immer noch ruckeln, wenn man ihn beim Gasgeben andreht. Es werden nicht alle Hallsensoren und Phasen gleichzeitig durch sein.
Ansonsten: alle Verbindungen zwischen Motor und Controller lösen. Zwischen den drei dicken Phasenkabeln wird immer ein kleiner gleichhoher Widerstand messbar sein. Die Hallsensoren kann man auch durchmessen, man benötigt aber eine Hilfsspannung von ca. 5 V, die man an schwarz und rot auf den Stecker gibt, zwischen schwarz und einer der drei Signalleitungen sollte dann jeweils eine Spannung messbar sein, die mi Drehung des Hinterrades variiert.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

:-)Christoph
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 09:20
Roller: Solar Scooter SCI 3038
PLZ: 6321
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Controller geschossen?

Beitrag von :-)Christoph »

Okay, hab jetzt mal die 3 Phasen vom Motor getrennt und gemessen. Zwischen den Phasen vom Motor ist der Widerstand wirklich in etwa gleich. Dann habe ich aber noch die 3 Phasen vom Controller zu Minus gemessen. Gelb und Blau ca. 10kOhm, aber bei Grün, gar nichts. :?: Nur wenn ich die Kabel vom Multimeter umdrehe, also Rot auf Minus und Schwarz auf grüne Phase 3,7MOhm.

Also ich denke da stimmt wirklich etwas mit dem Controller nicht. Dann werde ich mir wohl eine bestellen. Würde der hier passen? https://de.aliexpress.com/item/1005001631745994.html

Der alte war der hier:
IMG_20201024_205034.jpg
Dann könnte ich eventuell auch Rekuperation nutzen :mrgreen: Scheinbar hat der auch einen Hall-Meter Ausgang. Ich würde dann auch gerne einen neuen Tacho installieren und auf die Tachoschnecke verzichten. Könnte das so klappen? ;)

STW
Beiträge: 7317
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Controller geschossen?

Beitrag von STW »

Messungen am Controllerausgang sind eher sinnfrei, alldieweil durch die MOSFet-Bänke alle drei Anschlüsse mal auf Plus, mal auf Minus geschaltet werden.

Hinsichtlich eines passenden Ersatzcontrollers wird hoffentlich jemand anders hier gut beraten können, da bin ich nicht so tief im Bilde wie manche anderen Kollegen hier.
Zudem könnte man die Überlegung anstellen, einen richtig guten Sinuscontroller o.ä. zu nehmen, die hinsichtlich Effizienz und Einstellbarkeit doch einen Mehrwert bieten können. Aber da kenne ich mich in der Produktpalette nicht aus.
Sabvoton sollte als Hersteller eigentlich taugen - aber warte mal auf die Ratschläge der Mitforisten!
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

:-)Christoph
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 09:20
Roller: Solar Scooter SCI 3038
PLZ: 6321
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Controller geschossen?

Beitrag von :-)Christoph »

Okay, danke dir. Dann hoffe ich mal, dass noch jemand Tipps für mich hat. Diesen Sinuscontroller habe ich deswegen ausgewählt, weil mir die Einstellbarkeit über Bluetooth und Computer gut gefällt. Vielleicht kann ich da aus meinem Roller noch etwas mehr herausholen, in den 10 Jahren hat sich ja doch einiges getan. Die V2 deshalb, weil er die seitliche Montage hat, wie mein alter Controller. Etwas stutzig macht mich nur folgender Satz:
5).Diese art von Svmc72150 nicht unterstützung TFT tacho.Wenn ausgestattet mit TFT tachometer, sie müssen anpassen der kabelbaum und kommunikation
Ich denke aber, dass damit das original Display so wie in diesem Angebot gemeint ist: https://de.aliexpress.com/item/4001221138471.html. Hier gibt es ja einen speziellen Ausgang dafür. Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege. Ich würde dann eher einen Tacho wie diesen hier verbauen: https://de.aliexpress.com/item/4000149279229.html.

Hoffe nur, dass das mit dem Hall Signal aus dem SVMC72150 auch funktioniert. Vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrungen in der Art gesammelt.

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Controller geschossen?

Beitrag von slothorpe »

zunächst würde es mich wundern, wenn Du einfach nur durch Abziehen und wieder Anstecken den Controller gehimmelt hättest, ich würde erstmal die Leitungen und Signale alle checken...

ich habe einigermaßen Erfahrung mit dem MQ/Sabvoton SVMC Controllern und kann sie durchaus empfehlen, dazu gibt es such einen umfangreichen Thread in Futura Bereich ("Kelly am Classico...")

Man muss dazu in jedem Fall natürlich etwas basteln, ggf. ne neu Tachoansteuerung oder gleich nen neuen Tacho bauen, dabei kann man natürlich auch viele zusätzliche Features implementieren...
das sprengt defintiv den Rahmen hier, nutze mal die Suchfunktion und schau auch auf endless-sphere

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Controller geschossen?

Beitrag von Peter51 »

MQ Sabvoton und der neue Tacho sollte passen. Der Sabvoton dupliziert ein Hallsensorsignal und würde deinen neuen Tacho ansteuern können. Hat dein Tacho nicht einen Tachoantrieb (Schnecke) am Vorderrad?
Ein 150A Controller soll einen 55A Controller ersetzen? Naja, man kann den Sabvoton ja drosseln.
Vielleicht könntest du den hall throttle grip und die Hallsensoren mit einer 5V Batterie versorgen - derzeit 0,5V sind viel zu wenig.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Controller geschossen?

Beitrag von slothorpe »

es gibt den Sabvoton auch "kleiner", z.B. mit 80A, aber der ist kaum billiger als der 150A... man muss nur beachten, dass die Controller recht groß sind, was das Gehäuse angeht..

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: no2021 und 7 Gäste