Sabvoton Controller Erfahrungen

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Peter51 »

Nun, die Firma Jikong hatte bis Ende 2020 nur Active Balancer mit Super Capacitor im Programm. 2021 kamen die Active Balancer mit BMS hinzu. Ein BMS hat in der Minusleitung, Batterie zum Controller, dicke MosFets (Schalter). Die MosFets sind bidirektional ausgelegt - zum Fahren (entladen) bzw. zum Laden bzw. Reku. Schleift man die dicken MosFets aus, werden die einzeln Zellpacks weder beim Laden noch beim Fahren nicht mehr vor Über- bzw. Unterspannung geschützt - abschalten vom Stromfluß.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

freesty
Beiträge: 148
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von freesty »

wahrscheinlich hat der balancer es nicht geschafft die Zellen ausreichend auszugleichen. Sodass beim Laden (vor allem bei Schnellladen) eine Zelle zu viel Spannung abgekriegt hat.
Mit einem BMS wäre das nicht passiert, da dort jede Zelle überwacht wird und bei Überspannung die Verbindung gekappt wird.
2019er Ecooter e2s mit 12000km

Chii
Beiträge: 33
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 21:36
Roller: Emco Nova R 2000 2x 37 Ah (Bj 2015)
PLZ: 71229
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Chii »

Falls sich hier irgendjemand mit der Inbetriebnahme eines Sabvoton ML7280S auskennt...
Peter51 hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 17:31
Wenn etwas gespart werden soll oder muß nähme ich einen Sabvoton Controller aus der ML7280S Baureihe https://de.aliexpress.com/item/10050020 ... 5cc2AfjTUz
Ich hab mir den ML7280S gekauft, in erster Linie deshalb weil hier die Bohrungen in meiner Befestigungsplatte passen. Und mein Roller eh schon recht mitgenommen ist. Aber ich schaffe es nicht, den Controller in Betrieb zu nehmen. Der Support des Verkäufers/Herstellers ist katastrophal und hilft mir nicht weiter.

Aktuell hab ich die fünf Schraub-Kabel angeschlossen (3x Motor, Masse und Hauptspannung) sowie das rote bzw. orangene Kabel vom Stecker mit dem Schlüsselschalter verbunden (welcher auch die Hauptspannung über den Schraubanschluss freischaltet, beide Signale werden also gleichzeitig aktiviert. Dazu hab ich den HALL-Sensor angeschlossen (etwas andere Steckerbelegung, aber ich hab die Kabel entsprechend der Farben verbunden) sowie den "Gas"-Drehsensor für den Lenker. An den Alarm-Steckern wurde nichts angeschlossen, da ich keinen Alarm habe. Auch keine anderen Gangwahlschalter usw.

Über die Service-Schnittstelle kann ich über das Tool "ML Controller Paramter Setting.exe" den Controller programmieren, das ist jedoch nur ein kleines Tool wo man die Polpaare einstellen kann (23, hab's ausgemessen) sowie die Geschwindigkeit für verschiedene "Gänge" eingeben kann usw. EBS hab ich deaktiviert.

Der Motor läuft jedoch nicht. Keine Reaktion auf den Gashebel. Die LED am Controller blinkt mit ca. 666 ms an, 333 ms aus. Die Software für die Service-Schnittstelle ist wie gesagt sehr simpel gehalten und zweigt keinen Fehlercode (und keine andere Informationen, z.B. gemessene Gas-Stellung) an. Ein weiteres Software-Tool mit dem Namen "MQCON-Sia-dnr.exe" in einem anderen Download-Ordner, in dem ich den Treiber für den USB-Adapter gefunden hab, scheint mit den ML-Controllern nicht zu funktionieren, in der beiliegenden Dokumentation sieht man auch nur Bilder von den SVMC Controllern. Das GUI zeigt zwar ein TX-Signal an, aber kein RX-Signal. Der Controller blinkt beim Versuch des Kommunikationsaufbaus anders (lauter Doppel-Blinker mit kurzer Pause dazwischen, immer wieder auch nur ein einzelner Blinker).

Lange Rede kurzer Sinn: Hat hier jemand selbst schon mal einen ML Controller angeschlossen und einen Tipp, was ich noch ausprobieren könnte? Gibt es noch andere Software-Tools, die man nicht über die Herstellerseite bekommt? Und vor allem: Gibt es hier einen Einlern-Modus den man ausführen muss?? Manche Controller haben so eine Softwarefunktion oder einen Schalter am Kabelbaum. Mei der ML Reihe gibt es die Funktion weder in der Software noch in der Anschlussdokumentation (dafür aber ein paar unbeschriftete Kabel).

Viele Grüße!

dominik
Beiträge: 1785
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von dominik »

Dein Schlüssel schaltet die Batterie auf den Controller? Oder habe ich da was falsch verstanden.
Das Schloss kann keine 20A schalten, das verreckt binnen kürzester Zeit.
Der Controller hängt eigentlich immer am Batterieplus und nur die Freigabe kommt vom Schlüsselschalter.

Wo sind deine Bremsschalter oder das Bremslicht am Controller angeschlossen? Wenn hier was falsches gemessen wird, dann dreht sich kein Motor.
Sollte laut plan der weiße Drahts sein, oder hast du die Bremsschaler auf Masse, dann ist es der weiß-schwarze.

Mach mal noch ein paar Bildchen von den Controller Einstellungen.
Zuletzt geändert von dominik am So 19. Sep 2021, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von didithekid »

Hallo,
es kann in der Tat ein Problem sein, wenn Hauptstrom Plus und Ignition Plus gleichzeitig angeschlossen werden, weil Du mit der Stromspitze durch das Aufladen der Kondensatoren (im Controller) umgehen musst.
Es hängt von den PreCharge Einstellungen ab, aber ich würde zumindest beim ersten Einschalten nach Umbau das PreCharge über einen 500 Ohm Widerstand oder eine alte Glühbirne laufen lassen, damit die Kondensatoren langsam auf Batteriespannung gebracht werden. Sind sie dann auf Batteriespannung spricht nichts gegen endgültiges Anschließen und man riskiert keine Overcurrent-Blockade (kann auch das BMS sein) beim Einschalten.
Ob es an so Etwas liegt kannst Du testen.
Die Kabel der Diebstahlwarnanlage können i. d. R. frei bleiben.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Peter51 »

viewtopic.php?f=84&t=12686&hilit=ML7280s&start=40 Zumindest ein ML7280S läuft im Forum ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Chii
Beiträge: 33
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 21:36
Roller: Emco Nova R 2000 2x 37 Ah (Bj 2015)
PLZ: 71229
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Chii »

Ja, die Hauptstomversorgung wird (indirekt) über den Schlüsselschalter aktiviert. Hab einen Emco Nova R2000, da gehen die beiden Batterien über eine Balancer-Box und über den SChlüsselschalter wird das gesamte System aktiviert (12V + Freischaltung Batteriespannung). Das mit dem Precharge sollte normalerweise der Controller übernehmen? Die Spannungsversorgung wird jedenfall nicht wegen eines Überstroms abgeschalten, sonst wären auch die 12V weg und der Controller würde nicht blinken...

Was ich tatsächlich mal probieren könnte, wäre den KEY-Eingang erst nach der Freischaltung des Leistungsteils von Hand einzustecken. 60V sollten gerade noch ok sein, zumal ich nur das Plus-Kabel anfasse, oder? :twisted:

Zum Einlernen des Motors gibt es hier wirklich keine Funktion?

Und die Screenshots von BigRomeo im anderen Faden irritieren mich etwas, da steht fast überall Null drin. Zumal mir bis heute niemand sagen konnte, wann welche "Gear"-Einstellung verwendet wird :roll:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von didithekid »

Hallo,
da würde ich mal davon ausgehen, dass es wie bei anderen Contollern gelöst ist. Die Over- und Under-Voltage muss ausreichend weit weg sein von der aktuellen Eingangsspannung. Die Werte für Gear-Speed und Gear-Current erst einmal alle auf 99% einstellen, bis man das Rad dazu gebracht hat sich zu drehen. Nur Reverse Speed sollte auf 10-15%.
Eigentlich werden da der Power-On Gang und die zu schaltenden Gänge festgelegt. Wenn keine Umschaltung aktiviert ist, startet der Controller bei Freigabe mit dem Power-On-Gang, der natürlich nicht 0% sein darf.
Falls es ein Kabel für die Park/Run-Umschaltung gibt, kann da auch die Ursache der nicht-Funktion liegen.
Bei Sabvoton gibt es das aber sonst nicht und in der Anleitung steht auch Nichts davon.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 21. Sep 2021, 08:50, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Peter51 »

Es könnte sein, dass der Emco Motor eine andere Motorphasenfolge bzw, Hallsensorenfolge hat. Vielleicht einmal alle sechs Hallkombinationen durchprobieren. Bei einer Kombination sollte der Motor zumindest knurren. Einen Hallsensortest (Reihenfolge) hat der ML7280S offensichtlich nicht. Ich habe den anderen Thread nur überflogen. Da mußte wohl noch ein weiteres Kabel angeschlossen werden.
Hde4627c749814b888196e6cbdb2e5da7m.jpg
IMG_20210625_183505.jpg
BigRomeo hatte das orange ignition Kabel nicht angeschlossen - 48V,60V,72V Steuerspannung vom Zündschloß.
Softladung: Bei meinen Rollern mit Sabvoton Controllern liegt die Fahrspannung ständig am Controller. Bei der IBN wurde der Sicherungsautomat mit einer 230v Glühlampe mit Renovierungsfassung überbrückt und dann EIN geschaltet. Gestartet wird der Roller mit dem Zündschloß. Bei Rollern mit Wechselakku kann nur das BMS für eine Softladung sorgen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

SurRonFan
Beiträge: 138
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 17:25
Roller: Sur Ron Light Bee
PLZ: 64xxx
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von SurRonFan »

Ist es normal bei einem Sabvoton, dass das Rad beim Halltest vorwärts ruckelt, aber dann im Betrieb rückwärts läuft?

Spielt die Drehrichtung "0" oder "1" überhaupt eine Rolle oder ist es egal bei welcher Einstellung der Motor vorwärts läuft?

Tom

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste