Frage zur Controler und Motorkombination

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
qwert0815
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Frage zur Controler und Motorkombination

Beitrag von qwert0815 »

Moin,

ich habe einen E-Roller mit einem Bosch Radnabenmotor. Laut Importeur hat der Motor eine Nennleistung von 2000Watt. Als Controller ist der LingBO LBMC72122 HK2A verbaut. Laut der technischen Spezifikation des Controlers (http://lingbo-mc.com/en/content/?259.html) hat der Controller aber nur eine Nennleistung von 1200Watt. Meine Frage dazu: Sind die 2kW des Motors nur ein Marketinggag um sich von der Konkurrenz abzuheben oder versteh ich hier etwas nicht richtig?
Eigentlich bin ich mit der Beschleunigung (vor allen bei vollem Akku) sehr zufrieden.

Eine Frage noch an die Profis: Welche Bedeutung hat der Stecker 25 Reserve Input, welcher bei meinem Roller lose rumbaumelt (genauso wie Pin 16 GND)?

LG

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Controler und Motorkombination

Beitrag von Matrix3937 »

Was steht denn in der CoC? Mir erging es mit meinem ersten Roller ebenso. Angegeben 1500 Watt, auf dem Typenschild 1200 Watt und auch in der CoC 1200 Watt. Der erreichte nur bei vollster Kapazität die 45 km/h mit Ach und Krach. Da dann noch mehr Mängel auftraten, konnte ich mit Hilfe eines Rechtsanwaltes den Kauf rückabwickelnd.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Controler und Motorkombination

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die Angabe "rated Power" ist die Dauerleistung, die der Controller daherhaft sicher (ohne Überhitzung) durchhält. Auch in der CoC ist die Dauerleistung (des Motors, abgegeben an die Straße) angegeben. Die an die Straße abgegebene mechanische Leistung kann um 15-25% geringer sein, als die elektrische Aufnahmeleistung, da Motor und Controller ja auch Verluste in Wärmeleistung abgeben.
Der Controller hat einen maximalen Eingangsstrom von 45 Ampere, was bei einem auf 64 Volt geladenen 60 Volt-Akku theoretisch eine elektrische Leistung von bis zu 2.900 Watt wären. Der 2.000 Watt-Motor wird aber vollgas, bergauf lediglich um 30-35 Ampere ziehen und wenn der Controller an einem längeren Anstieg trotzdem zu warm würde, regelt er runter. Ein paar Minuten wird er aber die 2.000 Watt zumindest elektrisch bringen können. Das Prospekt ist also nicht wirklich falsch. Beim Vergleich zwischen Werbeangaben verschiedener Hersteller muss man aber vorsichtig sein. (Die Phasenstromgrenze 150 Ampere ist nur was für Sekundenbruchteile in der Leitung Controller zu Motor.)
Die Angabe im NETTO-Online-Shop: "Nennleistung 3.000 Watt" dürfte aber wirklich fehlerhaft sein.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

qwert0815
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Controler und Motorkombination

Beitrag von qwert0815 »

Matrix3937 hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 21:51
Was steht denn in der CoC? Mir erging es mit meinem ersten Roller ebenso. Angegeben 1500 Watt, auf dem Typenschild 1200 Watt und auch in der CoC 1200 Watt. Der erreichte nur bei vollster Kapazität die 45 km/h mit Ach und Krach. Da dann noch mehr Mängel auftraten, konnte ich mit Hilfe eines Rechtsanwaltes den Kauf rückabwickelnd.
Moin,
in der CoC stehen sogar 2100 Watt Motorleistung drinen. (60V 40HA 15/30 minutes power 2.1 kW at 540min -1) und der Roller schatft es trotz meiner 1,91m und 100kg bei 30% Restakku auf die 45km/h (GPS Messung) zu kommen. Nicht mehr ganz so flott wie bei vollem Akku aber immer noch ausreichend schnell.

LG

qwert0815
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Controler und Motorkombination

Beitrag von qwert0815 »

didithekid hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 00:12
Hallo,

die Angabe "rated Power" ist die Dauerleistung, die der Controller daherhaft sicher (ohne Überhitzung) durchhält. Auch in der CoC ist die Dauerleistung (des Motors, abgegeben an die Straße) angegeben. Die an die Straße abgegebene mechanische Leistung kann um 15-25% geringer sein, als die elektrische Aufnahmeleistung, da Motor und Controller ja auch Verluste in Wärmeleistung abgeben.
Der Controller hat einen maximalen Eingangsstrom von 45 Ampere, was bei einem auf 64 Volt geladenen 60 Volt-Akku theoretisch eine elektrische Leistung von bis zu 2.900 Watt wären. Der 2.000 Watt-Motor wird aber vollgas, bergauf lediglich um 30-35 Ampere ziehen und wenn der Controller an einem längeren Anstieg trotzdem zu warm würde, regelt er runter. Ein paar Minuten wird er aber die 2.000 Watt zumindest elektrisch bringen können. Das Prospekt ist also nicht wirklich falsch. Beim Vergleich zwischen Werbeangaben verschiedener Hersteller muss man aber vorsichtig sein. (Die Phasenstromgrenze 150 Ampere ist nur was für Sekundenbruchteile in der Leitung Controller zu Motor.)
Die Angabe im NETTO-Online-Shop: "Nennleistung 3.000 Watt" dürfte aber wirklich fehlerhaft sein.

Viele Grüße
Didi
Moin,
Danke für die gute Erklärung. Da der Roller einen 17S Akku hat, beträgt die Spannung des Akkus sogar bis zu 71,4V. Folglich "verbessert" sich Deine Rechung sogar noch etwas.
LG

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Controler und Motorkombination

Beitrag von Matrix3937 »

Dann gehe ich auch, wie @didithekid, davon aus, dass in Beschreibung zum Controller ein Fehler vorliegt. Eventuell wurde beim Eintippe der Daten ein Zahlendreher verursacht.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Controler und Motorkombination

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ich denke, die Angabe vom Hersteller 1.200 Watt beim Controller (als rated power) dient im Einzelverkauf dazu, dass Kunden mit Motoren von 2.000 Watt zum Kauf eines leistungsfähigeres Modell verleitet werden sollen. Wer im Flachland 45 km/h fährt braucht aber auf Dauer nur um 1.000 Watt. Das lässt den genannten Controller wohl noch cool bleiben.

@ qwert0815: Richtig, beim 17s Li-Ion-Akku schaltet das Ladegerät bei Ladeschlusspannung 71,4 Volt ab.
Die Leerlaufspannung des Akkus liegt aber nach kurzer Zeit schon wieder um 70 Volt und fällt mit dem Losfahren (unter Last) je nach Akku-Größe schnell unter 65 Volt. (Jedenfalls fällt mein auf 75 Volt aufgeladener 18s-Akku unter Last sofort unter 68 Volt).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Lucian
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 11:14
PLZ: 04668
Kontaktdaten:

E-Bike Booster Heckmotor 24V

Beitrag von Lucian »

Hallo Freunde, ich hatte die Idee damit einen größeren Roller anzutreiben. Dieser Motor (brushless) mit Antriebsrolle auf die Reifen schien sinnvoll. Billig und einfach zu montieren. Motor laut Hersteller 24-48V möglich, vorhandener Akku 36 V.
Leider konnte mir bis jetzt keiner einen Controller empfehlen. Wen möglich ohne Halgeber.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Controler und Motorkombination

Beitrag von didithekid »

Hallo,
falls Du so etwas meinst: https://www.banggood.com/de/200W-24V-Bi ... gIf2fD_BwE
Dieser 200Watt -Hilfsantrieb für ein Fahrrad reicht aber nicht für einen Roller. Das Teil verwurstet auch direkt 24 Volt.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Lucian
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 11:14
PLZ: 04668
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Controler und Motorkombination

Beitrag von Lucian »

Hallo, Dank für die schnelle Reaktion. Wie gesagt ein Versuch um im eigenen Gelände öfter mal von a nach b zu kommen. Der Antrieb soll nur helfen. Diesen Radantrieb könnte ich mir an vielen Geräten als Hilfe vorstellen. Früher hatte ich mal was ähnliches in groß an einer Hebebühne.
Durch den brushless Motor brauche ich ja scheinbar zwingend einen Controller? Wenn geht einen der die 36 V des übrigen Akkus für den Motor verträglich gestaltet.
Wenn nicht liefere ich ihm auch 24 vom Fahrrad. Auf Beiden werde ich nicht gleichzeitig unterwegs sein. Es gibt ja dutzende von Controllern mit zig Anschlussmöglichkeiten die ich nicht brauche. Vielleicht ein Tipp?

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste