Lingbo Controller einstellen

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1805
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller einstellen

Beitrag von Kadett 1 »

Meine neuesten Erkenntnisse sind das ein Magnet pro umdrehung dann auch zu wenig ist. Ich habe mir einen externen Hallsensor besorgt und einen Magneten am Rad befestigt. Ergebniss ist das es mindestens 3 Impulse pro umdrehung sein müssen um da überhaupt hin zu kommen. Der Tacho hat wirklich einen weiten einstellbereich, doch leider immer noch nicht ausreichend.

Ich gebe aber so leicht nicht auf, das ist jetzt schon was persönliches zwischen uns... :)

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1805
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller einstellen

Beitrag von Kadett 1 »

Ich bin jetzt mal mit meinem nicht richtig funktionierenden Tacho der anstelle 50kmh 85 anzeigt gefahren. Ich habe zur Ermittlung mein Handy laufen gehabt den vorderen Teil ignorieren der stammt von einer anderen Aufzeichnung . Mit randvollem Akku geht die Kiste ganz gut. Ca. 75-80 Km/h laut GPS :mrgreen:

Dann kommt ein Cut. Ich denke der Akku schaltet dann wieder ab etc.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1805
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller einstellen

Beitrag von Kadett 1 »

Hier dann wohl endlich die finale lösung des Tacho problems.

https://de.aliexpress.com/item/10050036 ... pt=glo2deu

4 Impulse pro umdrehung sollten gut funktionieren.

Morgen fahre ich ca. 33km am Stück. Ich hoffe mir geht der Strom nicht aus wg. mehr verbrauch.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller einstellen

Beitrag von MEroller »

Kadett 1 hat geschrieben:
So 3. Jul 2022, 19:58
Morgen fahre ich ca. 33km am Stück. Ich hoffe mir geht der Strom nicht aus wg. mehr verbrauch.
Das hast ganz und gar DU in Deiner rechten Hand :lol: Mehr Strom wird nur verbraucht, wenn Du zu sehr am Stromhahn reißt ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1805
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller einstellen

Beitrag von Kadett 1 »

Der Griff kennt eigentlich bei mir nur 0 oder 1...sozusagen binär. :mrgreen: Wird schon werden. Bei 30% mehr sollte ich trotzdem noch ankommen.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1805
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller einstellen

Beitrag von Kadett 1 »

Hallo, hier mal eine Aufzeichnung. Die Cutoffs nerven sehr. Weiß jemand wie man das abstellen kann? Ich sehe leider die Geschwindigkeit nicht richtig und kann deshalb nicht rechtzeitig vom Strom gehen...
Dateianhänge
Screenshot_20220704-080143_GalileoGPS Speedometer_1.png

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller einstellen

Beitrag von MEroller »

Kadett 1 hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 08:04
Die Cutoffs nerven sehr.
Was meinst du mit Cutoffs? Kiste rollt antriebslos aus? Das liegt dann meist an Spannungseinbruch, speziell bei Vollstrom (den Du ja liebst :-) ):

- BMS selbst schaltet ab (dann Maximalstrom im Controller begrenzen, bis Batterie nachkommt ohne BMS Abschaltung)
- Controller schaltet ab wegen Unterspannung Batterie. Kontrollieren, ob seine Shutdown Voltage mit der Mindestsapnnung der Batterie korrespondiert. Wenn nein korrigieren in der Programmierung. Wenn ja siehe erster Punkt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1805
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller einstellen

Beitrag von Kadett 1 »

Die Kiste geht bei V/max aus für ca 5-7km/h laut diagram dann kommt sie wieder. Wie ein Begrenzer mit einer riesigen hysterese. Denke das liegt an der Drehzahl diese ist schon auf 1500 eingestellt was ca 100km/h wären :twisted: . Ich kann ja damit leben nur halt nicht das es dann 7km/h fällt. Die hinter her fahren denken der Typ hat sie nicht alle... :lol: Das Problem ist auf der ganzen Strecke zu beobachten gewesen. Am Berg passierte das nicht, nur auf gerader Strecke oder Bergab.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller einstellen

Beitrag von MEroller »

Ja, das ist dann in der Tat etwas anderes. sollte aber per Controller Programmierung zu beheben sein. Meine Lingbo Zeit zu weit zurück und solches Gebaren hatte ich nie mit dem Teil.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1805
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller einstellen

Beitrag von Kadett 1 »

Positives und negatives... Positiv ist wenn ich den Motor auf 120° einstelle läuft er super geschmeidig zieht gut ruckt nicht beim drehgriff aufdrehen. Nachteil an dem ganzen gegenüber der Einstellung - 120° mit gedrehter Richtung es fehlen ca.100 min-1. Das Gerät fährt nicht mehr so schnell sondern hört bei 65 maximal auf. Schlecht ist bei der Einstellung - 120° aka vmax natürlich auch dieses pendeln und das untenraus viel weniger Power vorhanden ist. Egal wie man es dreht es ist s........ Die 72v Batterie ist bestellt ich hoffe die bringt die erhoffte Drehzahl von 950-1000min um dann doch geschmeidig 75-80 fahren zu können.

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste