Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 130
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: e-kuma Sun S; A.T.U. e-Cruzer 2019 (noch in Arbeit)
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Ibrahim, herzlichen Glückwunsch zu den gelungenen Anpassungsarbeiten mit dem neuen Controller. Ich habe einen Explorer E-Cruzer umgerüstet und ähnliche Probleme. Bei mir ist die Ausgabe der Geschwindigkeit an den Tacho extrem abhängig davon welche Nenndrehzahl ich im Controller bzw. der Software eingestellt habe. Ich weiß aber noch nicht, warum.
Wie hast du das denn angeschlossen?
Schöne Grüße, Bertolt

ibrahim-windeck
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Apr 2022, 09:09
Roller: Inoa Sli 5
PLZ: 52064
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von ibrahim-windeck »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Do 15. Sep 2022, 22:43
Hallo Ibrahim, herzlichen Glückwunsch zu den gelungenen Anpassungsarbeiten mit dem neuen Controller. Ich habe einen Explorer E-Cruzer umgerüstet und ähnliche Probleme. Bei mir ist die Ausgabe der Geschwindigkeit an den Tacho extrem abhängig davon welche Nenndrehzahl ich im Controller bzw. der Software eingestellt habe. Ich weiß aber noch nicht, warum.
Wie hast du das denn angeschlossen?
Schöne Grüße, Bertolt
Hallo, ich habe vom Tacho das weiße Kabel verlängert und bis Nachhinein in der Nähe vom Controller verlegt. Neben dem Controller ist in der Nähe ein Hallsensor Stecker mit 5 Pin Belegung. Ich habe die blau und weiße Kabel mit gesteckt. Aber wie gesagt der Tacho zeigt, viel zu schnell an, ich muss noch Adjustieren, aber das funktioniert nicht. Ich schaue noch im Internet, nach einem kleinen Modul. Wo ich zusätzlich Adjustieren kann.
Zuletzt geändert von ibrahim-windeck am Fr 16. Sep 2022, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Mahdin
Beiträge: 46
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:47
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 79
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur Embedded/FPGA
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von Mahdin »

ibrahim-windeck hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 09:52
Hallo, ich habe vom Tacho das weiße Kabel verlängert und bis nachhinein in der Nähe vom Controller verlegt. Neben den Controller ist in der Nähe ein Hallsensor Stecker 5 Pin Belegung ich habe die blau und weiße Kabel mitgesteckt. Aber wie gesagt Tacho läuft viel zu schnell ich muss noch justieren aber das funktioniert nicht Mal. Ich schaue Mal im netzt ob so ein kleines Modul gibt. Wo ich zusätzlich justieren kann.
Scheinbar hast du die falsche Leitung vom Tacho genutzt. Sieht so aus als hattest du die Speedleitung erwischt. Du brauchst den Halleingang am Tacho dafür. für gewöhnlich müssten das 3 hallsignal für den Tacho sein. vielleicht sind sie aber nicht herausgeführt

ibrahim-windeck
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Apr 2022, 09:09
Roller: Inoa Sli 5
PLZ: 52064
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von ibrahim-windeck »

So sieht der Tacho aus, von Innenleben.
Ich habe das weiße Kabel genommen, die sind für Hallsensor.

Siehe Bild. Das Lila Kabel ist zwar auch für Speed anzeige, aber es wird von Controller ausgelesen. Was bei mir leider nicht funktioniert, trotz offene Controller.
Dateianhänge
Screenshot_2022-09-16-14-07-26-271_com.alibaba.aliexpresshd-edit.jpg

ibrahim-windeck
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Apr 2022, 09:09
Roller: Inoa Sli 5
PLZ: 52064
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von ibrahim-windeck »

Und so sieht der Tacho von originale aus.
Dateianhänge
IMG_20220916_172325_copy_3033x2136.jpg
IMG_20220916_171738.jpg

Kadett 1
Beiträge: 439
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: Wayscral e Speed
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von Kadett 1 »

Das alles hier liest sich wie ein dejavue.Ich habe einen anderen Atu Roller aber genau die gleichen Probleme. Das Speed und Lin signal war unbrauchbar, das Phasensignal zu groß da mein Motor 30 Pole hat.

Ich konnte alles nur mit der "Steinzeit Metohde " lösen. Passendes Display von Ali welches in mein Tachogehäuse passte , dann eine Tachoschnecke mit 4 Magneten besorgt diese dann an der Vorderachse adaptiert. Dann konnte ich endlich über den poti die Geschwindikeit korrekt einstellen.

Ich bin gespannt ob ihr eine andere Lösung findet. Macht euch da aber mm. nicht zuviel Hoffnung.

ibrahim-windeck
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Apr 2022, 09:09
Roller: Inoa Sli 5
PLZ: 52064
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von ibrahim-windeck »

Ich habe das Problem gelöst.
In dem man justieren will, muss man Tacho in ausgeschalten Zustand machen. Dann wird die Einstellungen gespeichert. Man wiederholt so lange, bis man die gewünschte Einstellungen hat. Also Roller aus, Drehschrauben am hinteren Tacho verstellen, Roller anschalten, testen, wieder ausschalten, verstellen und so weiter. Danke für eure Hilfe, mein Roller ist fertig, nur noch probiere ich die 3 Gang Modus anzuzeigen.

https://youtu.be/uhqLH6Fp8Lc

ibrahim-windeck
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Apr 2022, 09:09
Roller: Inoa Sli 5
PLZ: 52064
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von ibrahim-windeck »

So, ich habe auf dem Bild 1. 3 zusätzliche Kabel gelötet für Gang anzeige.
Und auf dem Bild 2 sieht man vorne Kabelbaum. Nur weiß ich nicht genau, wo ich dran stecken soll.
Jetzt habe ich Kabel zwar gefunden, aber siehe das Video an, es funktioniert noch nicht richtig.
Kann mir jemand helfen?

Und hier nochmal das Video mit Gänge. Was noch nicht richtig funktioniert.

https://youtube.com/shorts/SMxQLt__-k0?feature=share
Dateianhänge
3 Gänge.jpg
1663426176494[318]-min.jpg

Benutzeravatar
Akku-Entlader
Beiträge: 46
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 06:20
Roller: Inoa S5,Super Soco Cux
PLZ: 32423
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von Akku-Entlader »

ibrahim-windeck hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 17:01

Ich verwende kein Inoa Controller mehr. Ich verwende eine "offene"
Welchen Controller hast du eingebaut Ibrahim ?

Gruß Olaf

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 130
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: e-kuma Sun S; A.T.U. e-Cruzer 2019 (noch in Arbeit)
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von Schnabelwesen »

Kannst du testen, auf welches Signal die Anschlüsse 1,2 und 3 reagieren?
Wahrscheinlich ist es ja das Steuersignal mit 3,3 Volt oder so, was auch am Schalter für die Gänge anliegt. Bei mir fließt nur auf Stufe 1 und 3 Strom - über den Schalter wird der jeweilige Kreislauf geschlossen. Bei Stufe 2 ist nichts verbunden, die ist automatisch aktiviert, wenn nicht 1 oder 3 geschaltet ist. Was passiert, wenn du nur 1 und 3 anschließt?

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste