LBC006 555D Controller HL 6.0S

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Yucu
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Dez 2022, 10:10
Roller: LUQI HL 6.0S
PLZ: 50655
Kontaktdaten:

LBC006 555D Controller HL 6.0S

Beitrag von Yucu »

Servus,

ich kenne mich leider mit diesem Thema nicht als so gut aus, aber ich habe versucht durch Recherche zu meinem Ergebnis zu kommen.
Leider ohne Erfolg. :roll:
Ich möchte meinen LBC006 555D Controller mit meinem Notebook verbinden und dann mit der Software LB GUI v121.18.0329 die Werte ändern um ein wenig schneller zu fahren.

Ich habe mir diese Sachen gekauft:
1x USB zu TTL
1x USB zu RS485
1x Paket Jumper Male to Female & Female to Female

Nachdem die Sachen angekommen sind habe ich den USB zu TTL 5V mit Controller Port 29 und GND mit Controller Port 7 verbunden. Wieso nicht 3,3V? Weil der Controller nach 5 Sekunden aufgehört hat zu blinken. Bei 5V blinkt er komischerweise dauerhaft.
USB zu RS485 habe ich A (TX) mit Port 23 und B (RX) mit Port 13 verbunden.
Bild
Bild
Bild


Leider erscheint immer noch diese Fehlermeldung:

Bild


Hatte jemand schonmal das selbe Problem gehabt und kann mir weiterhelfen? Das wäre super.

Danke euch!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: LBC006 555D Controller HL 6.0S

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

ob der Programmierversuch bei Dir klappen wird, kann ich nicht sagen.
Aber wenn Du Verbindung zum Gerät aufbauen willst, klappt das m. E. nur, wenn der Controller auch AN ist!

Eingeschaltet wird der Controller (nach Anschraubung von Fahrstrom Minus und Fahrstrom Plus) duch Anlegen von Batterie-Plus (z. B. 40 Volt relativ zu Fahrstrom-Minus) am Ignition Port (Pin 10).
Es sieht auf dem Foto jedenfalls nicht danach aus, dass Pin 10 angeschlossen wäre.

Viel Erfolg!

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 6. Dez 2022, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Yucu
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Dez 2022, 10:10
Roller: LUQI HL 6.0S
PLZ: 50655
Kontaktdaten:

Re: LBC006 555D Controller HL 6.0S

Beitrag von Yucu »

didithekid hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 22:44
Eingeschaltet wird der Controller (nach Anschraubung von Fahrstrom Minus und Fahrstrom Plus) duch Anlegen von Batterie-Plus (z. B. 40 Volt relativ zu Fahrstrom-Minus) am Ignition Port (Pin 10).
Es sieht auf dem Foto jedenfalls nicht danach aus, dass Pin 10 angeschlossen wäre.

Viel Erfolg!

Viele Grüße
Didi
Hallo Didi,

laut den Infos, die ich im Forum finden konnte, sind die PINs 29 & 7 für die Stromversorgung zuständig oder irre ich mich da?

Danke dir.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: LBC006 555D Controller HL 6.0S

Beitrag von didithekid »

Wenn das Fahrzeug fährt, muss ja an den von Dir genannten Pins (für die Kommunikation) Nichts angeschlossen sein.
Der Controller wird über z. B. das Zündschloss und dessen Leitung zum Port "ignition" eingeschaltet.
Auch bei der Programmierung muss das Gerät natürlich eingeschaltet sein.
Wie es mit der Stromversorgung des Kommunikationsmoduls ist, hast Du ja recherchiert. Aber der Controller reagiert nicht auf das Kommunikationsmodul, wenn er im Off-Modus bleibt.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 6. Dez 2022, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Yucu
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Dez 2022, 10:10
Roller: LUQI HL 6.0S
PLZ: 50655
Kontaktdaten:

Re: LBC006 555D Controller HL 6.0S

Beitrag von Yucu »

didithekid hat geschrieben:
Di 6. Dez 2022, 12:39
Wie es mit der Stromversorgung des Kommunikationsmoduls ist, hast Du ja recherchiert. Aber der Controller reagiert nicht auf das Kommunikationsmodul, wenn er im Off-Modus bleibt.
Viele Grüße
Didi
Ich glaube es liegt am USB to TTL Adapter. Ich habe ein anderes bestellt und hoffe, dass es klappt. Ich glaube nicht, dass ich an PIN 10 nochmal etwas anschließen muss. Oder hat jemand anderes eine Idee woran es liegen könnte?

Danke.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: LBC006 555D Controller HL 6.0S

Beitrag von didithekid »

Ignition Port (ACC) alleine an Batterie Plus, ohne dass auch Batterie Minus am Power-Minus oder GND angeschlossen wäre, reicht natürlich nicht.
http://www.lingbo-mc.com/en/upload/file ... 703352.pdf

Das sich mit 3,3 Volt oder 5 Volt tatsächlich ein Motor-Controller einschalten lässt, wäre mir neu.

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Yucu
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Dez 2022, 10:10
Roller: LUQI HL 6.0S
PLZ: 50655
Kontaktdaten:

Re: LBC006 555D Controller HL 6.0S

Beitrag von Yucu »

didithekid hat geschrieben:
Di 6. Dez 2022, 22:43
Ignition Port (ACC) alleine an Batterie Plus, ohne dass auch Batterie Minus am Power-Minus oder GND angeschlossen wäre, reicht natürlich nicht.
http://www.lingbo-mc.com/en/upload/file ... 703352.pdf

Das sich mit 3,3 Volt oder 5 Volt tatsächlich ein Motor-Controller einschalten lässt, wäre mir neu.

VG
Didi
Danke für die Info. Ich finde es komisch, dass hier im Forum die Leute nur 4 PINs benötigt haben um die Infos vom Controller zu bekommen. Ich versuche mal das, was du gesagt hast.

Lg

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1118
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: LBC006 555D Controller HL 6.0S

Beitrag von Schnabelwesen »

Mein Lingbo 72122 lässt sich programmieren, ohne am Akku zu hängen. Ich bin sogar ziemlich sicher, dass es nur so geht.
Schöne Grüße Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: LBC006 555D Controller HL 6.0S

Beitrag von didithekid »

OK sorry, dann mag das eine Besonderheit bei den Lingbos sein, dass die Programmierung dort ohne Batterie-Anschluss am toten Gerät funktioniert.
Die Modelle von Kelly, SABVOTON und VOTOL progammiert man alle angeschlossen am Strom und angeschaltet.
Daher meine - offenbar falsche - Annahme, dass die Zugriffsverweigerung daran liegen müsse.
Tut mir leid.

Viele Grüße
Didi.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1118
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: LBC006 555D Controller HL 6.0S

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Yucu, du hast deine Infos bestimmt aus dem entsprechenden Thread. Die ultimative Zusammenfassung der (oft vergeblichen) Versuche steht hier:
viewtopic.php?p=280856#p280856
Hast du den COM-Port geprüft? Den Gerätemanager aufrufen und dort schauen, auf welchem Port die bestehende Verbindung gelistet ist. Das wird in der Software leider nicht automatisch übernommen. Der COM-Port muss natürlich auf den Datenstick eingestellt werden, nicht auf die USB-Spannungsversorgung.
Hast du einen Stick mit dem CH340-Chip? Das scheint ja irgendwie wichtig zu sein.
Gibt es irgendwelche DIP-Schalter, die möglicherweise falsch eingestellt sind?
Ob die Brücke auf den Datenpins deiner Spannungsversorgungsplatine drauf sein muss, kann ich nicht sagen.
Am Ende bin ich in dem Thread nicht ganz schlau daraus geworden, ob die 555D-Controller wirklich alle programmierbar sind oder ob es da auch gesperrte Versionen gibt, die man nicht verbinden kann (wie beim 72122, wo es unterschiedliche Versionen gibt).
Diejenigen, die Erfolg hatten, haben tatsächlich ohne Verbindung zum Akku gearbeitet ("auf dem Schreibtisch") und 3,3V eingestellt. 5V scheint aber auch nicht zu schaden.
Viel Erfolg, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste