Anfänger braucht Hilfe Votol EM 50-4

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Uwe.B
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 13:05
Roller: E Chopper von E Streebikes
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Anfänger braucht Hilfe Votol EM 50-4

Beitrag von Uwe.B »

Moin zusammen,
ich habe mir im letztem Jahr einen Chopper von Streebikes zugelegt.
Da ich auf das Steuergerät Votol EM 50-4 nicht zugreifen konnte wurde kurzer Hand eines bei Ali bestellt.
Da ich den alten Controler nicht auslesen konnte weil wohl die Ports umgestellt wurden und ich keinen Zugriff bekam passte nun auch der Kabelbaum nicht mehr - also einen eigenen gestrickt.
Nun ist der Controler auch schon verbaut und durch eifriges lesen hier im Forum konnte ich die Meisten probleme lösen.
Nun zu meinem Problem:
Nach dem einschalten des Controlers und beschleunigen auf ca. 350 bis 400 rpm ist alles ok zwischen 400 und 500 rpm sind so eine Art Kratzgeräusche vom Motor zu hören danach bis 800 rpm ist wieder alles ok.
Nach dem abbremsen auf 0 rpm ist ein leises Rauschen aus dem Motor zu hören wenn die Zündung einmal aus und wieder an geschaltet wird ist das Geräusch wieder verschwunden.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw was ich noch versuchen könnte um die Probleme zu lösen.
Also Controller ist ein Votol EM 50-4 mit can Bus.
Motor Marke unbekannt könnte ein QS sein ist aber nicht sicher, laut der spärlichen Bedienungsanleitung soll der Motor 3000 Watt leisten.
Einzige Bezeichnung auf dem Motor SS60V 12C dann noch 000002835 H. Die Zahlenreihe habe ich so interpretiert das es sich wohl 28 Pole ( die ich auch gemessen habe ) sowie um 35mm Magneten handeln könnte alles weitere entzieht sich leider meiner Kenntniss.
Anbei noch ein paar Bilder vom Controler.
Über Anregungen zur Problemlösung würde ich mich sehr freuen!!

Grüße Uwe
Dateianhänge
Seite 1.png
Seite 2.png
Seite 3.png
Seite 4.png
Seite 5.png

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe Votol EM 50-4

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ob das etwas mit Deinem Problem zu tun hat, weiß ich nicht. Aber mein alter QS-Motor mit den 28 Polpaaren (und wohl 45mm Magneten) hat einen Hall-Shift-Winkel von (um) 0° (gemessen mit dem SVMC150) und läuft auch mit dem VOTOL EM150 mit Werten knapp unter 0° (z. B. -5°) am ruhigsten.
Die V3 und V4 Motoren haben dann 16 Pol-Paare und -60° shift-Winkel, also eine andere Anordnung.
Mein Motor läuft auch mit der Einstellung -60° shift winkel, aber eben nicht sauber durch.

Bei den VOTOL-Controllern spielt es auch eine Rolle, ob die RPM mit positiven Zahlen oder negativen Zahlen angezeigt werden.
Sind die Zahlen positiv, liegt da aber kein Problem vor.
PS: Die flux week Werte lassen sich senken, dürfen aber bei mir nie Null sein.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Uwe.B
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 13:05
Roller: E Chopper von E Streebikes
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe Votol EM 50-4

Beitrag von Uwe.B »

Hallo Didi,

erst einmal Danke für die Antwort.
Das Problem mit dem Motor habe ich lösen können es lag an den Flux Weakening Werten.
Aber komischer Weise nicht im Feld Three-speed sondern im Feld Sport mode setup.
Der Motor läuft jetzt sauber hoch und alle Gänge inklusive Sport-mode funktionieren.
Mein Problem ist nun nur noch das wenn ich den Chopper anschalte im Feld Display bei Controller Status idle steht
gebe ich nun Gas wechselt die Anzeige auf run also soweit alles prima. Aber leider wechselt die Anzeige nach dem Abbremsen nicht wieder auf idle zurück sondern bleibt auf run stehen.
Aus dem Motor ist dann ein leises summen zu hören ( meiner Meinung nach fließt da immer noch ein geringer Strom ).
Ich habe daraufhin nochmals den Gasgriff gemessen aber die Werte sind alle ok.
Leider habe ich keine Idee wie ich da Abhilfe schaffen könnte.
Fällt Dir vielleicht noch etwas ein?
Freue mich über jeden Hinweis!!
Anbei noch mal die jetzigen Einstellungen.

Wünsche noch ein schönes Wochenende!!

Grüße Uwe
Dateianhänge
S4.png
S2.png
S3.png
S4.png
Zuletzt geändert von Uwe.B am Sa 4. Feb 2023, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe Votol EM 50-4

Beitrag von Evolution »

Für einen Anfänger bist du aber schon sehr tief in der Materie drin. Mein Respekt!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: angehender Experte braucht Hilfe bei Votol EM 50-4

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn der Wechsel von run nach idle nicht erfolgt, glaubt der Controller offenbar immer noch, dass sich etwas dreht.
Ich hatte da auch immer mal Probleme, dass ich keinen neuen Programmier-Werte Abspeichern konnte, weil das Gerät ab und zu noch dachte es dreht, obwohl das Rad schon gestoppt hatte. Im Low-Speed-Gear ohne flux weakening sollten unterschiedliche Auswirkungen wegen Feldschwächung erkennbar sein.
Auf jeden Fall würde ich Dir auch empfehen weniger negative Shift-Winkel-Werte auszuprobieren, um das Optimum zu suchen. Mein Motor mit 28 Pol-Paaren hat jedenfalls den Bereich zwischen 0° und -10° als Optimum und nicht um -60°, wie bei den QS-Motoren mit 16 PP.
Klappt bei Dir das Umschalten in den Kalibrations-Modus der Software? Habe ich an meinen Notebook nicht hinbekommen.

Der Controller erzeugt ja ein Drehstromfeld, das mit den Hall-Pulsen der Hall-Sensoren (Hall-Schalter) syncronisiert wird. Stimmt da der in der Software eingestellte Winkel zur Sensorlage nicht exakt mit der tatsächlichen Winkelposition des Taktgebers überein, könnte das bei langsamer Drehung bis Stillstand vielleicht schon den Effekt haben, dass der Controller immer noch leicht etwas Schieben will (und sein synthetischer Drehstrom noch weiter drehen will).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Uwe.B
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 13:05
Roller: E Chopper von E Streebikes
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe Votol EM 50-4

Beitrag von Uwe.B »

Hallo Didi,

den wechsel von run zurück auf idle habe ich leider immer noch nicht auf die Reihe bekommen.
Abspeichern der neu eingestellten Werte geht aber trotz des Status run.
Durch Reduzierung der flux Werte ( im Feld Three-speed ) habe ich es aber geschafft das geräusch ( den Stronfluss ) soweit zu Reduzieren das es kaum noch hörbar ist.
Mir ist nicht ganz klar was Du mit Kalibrations-Modus meinst :?: :roll:
Wenn das Self-Leaening gemeint ist dann ja.
Habe aber festgestellt das bei 5 Versuchen ca. 3 verschiedene Ergebnisse raus kamen.
Solltest Du die Funktion im Aufklappmenü meinen dann nein.
Wüsste auch nicht woher ich die Datei nehmen sollte!
Aber da ich mich nun einmal in die Sache verbissen habe werde ich mich noch weiter damit beschäftigen.

Einen schönen Tag noch!!

Grüße Uwe

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe Votol EM 50-4

Beitrag von didithekid »

Hallo Uwe,

zum Kalibrations-Modus:
https://www.youtube.com/watch?v=MM26C-Gajw0

Wenn Du eine der neuen Can-Bus-Versionen des Controllers hast, geht es jetzt mit der self learning funktion vieleicht auch (meiner konnte das noch nicht)

Mein EM150s macht zwar andere Probleme, aber immerhin hab ich ihn soweit bekommen, dass er auf idle zurück schaltet. Allerdings stets mit Minimalwerten bei flux weakening. Da hab ich mit höheren Einstellungen noch keine Versuche gemacht.
Aus anderen Gründen liegt der Votol bei mir wieder im Regal.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Uwe.B
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 13:05
Roller: E Chopper von E Streebikes
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe Votol EM 50-4

Beitrag von Uwe.B »

Hallo Didi,

leider werden die zwei oberen Felder in der Software bei mir nicht angezeigt.
Siehe Anhang.
Im Chopper verbaut war der Votol EM 50-4 aus 2022 mit Can-Bus auf den ich leider keinen Zugriff habe da die Ports wohl vom Hersteller des Choppers abgeändert wurden.
Schade eigentlich denn ich dachte ich könnte diesen auslesen und die Parameter in den neuen von Ali übernehmen.
Der neue von Ali ist auch mit Can-Bus das Self-Learning ist aber so eine Sache wie schon geschrieben mit mehreren Versuchen habe ich unterschiedliche Ergebnisse bekommen eines davon war dann -60°.
Nach etlichen Versuchen manuell die richtige Einstellung zu finden bin ich dann bei -60° geblieben da der Motor so am saubersten läuft.
Alles allerdings in meinem Bastelzimmer auf der Hebebühne also ohne Last.
Wenn ich mit den Flux Werten weiter runter gehe läuft das ganze schlechter bis gar nicht. :(
Ein paar Optionen bietet die Software noch die ich noch nicht getestet habe mache ich in den nächsten Tagen!
Mal schauen irgendwie werde ich das schon zurecht fummeln :D .

Wünsche einen schönen Tag!!

Grüße Uwe
Dateianhänge
calibration.png
20230207_085758.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe Votol EM 50-4

Beitrag von didithekid »

Hallo Uwe,
Ich konnte mein Teil mit den Werten 5 (bei Sport) und 3 (bei mid/hgh) statt 2300 (aus der alten Anleitung) in den Feldern flux weak jedenfalls auch zum Laufen bringen, was mit 0 nicht funktionierte.
Mit der low speed-Stufe sollte aber kein flux weak aktiv sein. Wie läuft er denn da?
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Uwe.B
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 13:05
Roller: E Chopper von E Streebikes
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe Votol EM 50-4

Beitrag von Uwe.B »

Moin Didi,

mit den jetzigen Einstellungen läuft er in low mid und hige sauber durch.
Die Bereiche low mid und hige habe ich auf 40% 50% und 70% begrenzt was in etwa 28-35-48 Kmh entspricht.
Im Sportmodus läuft er dann 70 Kmh ( alles im Leerlauf ) was unter Belastung nachher raus kommt? Mal sehen.
Verstelle ich nun die flux Werte verändert sich das Ansprechverhalten des Gasgriffes.
Bei den Werten 5 und 3 spricht der Gasgriff erst in den letzten 10% des Regelbereiches an.
Je höher ich mit den Werten gehe wird dann der Regelbereich größer. Bei den jetzigen Einstellungen wird der Regelbereich nahezu vollständig ausgenutzt. Eine zusätzliche Erhöung bringt dann keine Veräderung mehr.
Aber wie schon erwähnt egal welche Einstellung mit den flux Werten bleibt der Controller im run Modus :evil: .
Aber noch gebe ich nicht auf :D .
Am Wochenende habe ich wieder etwas Zeit dann setze ich mich noch mal ran!
Vielleicht geht mir dann ja ein Licht auf. :idea:

Grüße Uwe
Dateianhänge
Flux.png

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste