Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
ebi2023
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Feb 2023, 06:47
Roller: Inoa Sli5
PLZ: 4000
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von ebi2023 »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 00:17
Hallo Ibrahim, bitte registriere dich neu im Forum. Dein Account wurde für Spam mißbraucht und musste gesperrt werden. Wäre doch schade, wenn wir diesen interessanten Austausch nicht weiterführen könnten.
Inzwischen habe ich das DKD-Display mit meinem neuen Lingbo-Controller 72152 V3 Gen5 verbunden. Folgende Funktionen sind auf Anhieb vorhanden:
1. Blinker, Warnblinker, Fernlicht
2. Ganganzeige 1-3, D (vorwärts) und R (rückwärts), Ausrufezeichen für Brake high (Bremsen) und Brake low (Seitenständer)
3. Geschwindigkeitsanzeige und Kilometerzähler (Tripzähler habe ich noch nicht drauf geachtet). Radumfang muss noch über externe Taster eingestellt werden.
4. Spannungsanzeige (Display muss noch auf 60V eingestellt werden), aktuelle Ampereanzeige 10-100 Ampere (schnellt beim aufgebockten Beschleunigen nur kurz auf 20 hoch); Batterie-Kapazität? Weiß ich noch nicht genau, eher nicht
5. Auf dem äußeren Rand läuft eine rote Jahrmarktsbeleuchtung, die beim Beschleunigung beidzeitig außen anfängt und dann bis zur Mitte läuft - total nervig - vielleicht kann man diese Funktion mechanisch zerstören? Ich muss mir die Leiterbahnen mal genau anschauen....
Wie gesagt kann man die Platine leider nicht in das vorhandene Rundinstrument verpflanzen. Daher muss ich die runde Öffnung wohl verschließen und das Display darauf montieren, am besten gleich in einem günstigen Winkel. Gelobt sei, wer 3-D-Drucken kann. Ich muss wohl auf Siebdruckplatte oder sowas ausweichen...
Support und Versandgeschwindigkeit beim Dun Shop (Ali) war super.
Schöne Grüße, Bertolt

Hi, da bin ich wieder :-) (ibrahim-windeck)

Komisch, dass mein Account gehackt worden ist.(na ja egal)

Zu meinem Aktuelle stand mit Inoa Sli5:
Läuft weiterhin noch sehr kraftvoll und gut xD. Reichweite komme ich mit Stufe 3 auf maximal ca. 42 km.
Habe schon beim Nova-Motor Ersatzteile besorgt.:
Hintere Reifen ist Blank.
Vorne und hinten Bremsen sind fast verbraucht.
USB Schnittstelle funktioniert nicht mehr. Neue sind bestellt. Mein Kilometerstand jetzt ist ca. 5000 km. Ab 1640 km habe ich Controller ausgetauscht gegen 60A Controller.
5000km-1640 km= 3360 km mit offenen Controller.

Bin immer noch sehr zufrieden.

Viele Grüße

Ebi

plasticbl8
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 20:38
Roller: Nova Motors Inoa Sli6
PLZ: 17
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von plasticbl8 »

Moin Moin.
Bin grad dabei - oder besser gesagt, ich versuche - bei meinem Inoa Sli6 die Verbindung zum Controller aufzubauen.
Original ist der LBMC072202HA3X (http://www.lingbo-mc.com/en/content/?266.html) verbaut.
Zur Verbindung habe ich noch das passende Kabel (https://m.de.aliexpress.com/item/1005003592196805.html - Variante 2 --> 72202up) bei AliExpress gekauft.
Die Software habe ich aus dem Forumsbeitrag viewtopic.php?p=253641#p253641 genutzt. Der darin enthaltene Beschreibung (scheinbar von Lingbo direkt) gefolgt, sprich USB-Treiber installiert (und vorsichtshalber die C++ Installation für mein 64bit Windows 10).
Da es der HA3X ist, nehme ich die Gen 3 Version - die 5er habe ich auch probiert, ebenfalls erfolglos.
Ergebnis: Controller LED blink nach der Verbindung mit dem USB Port am Laptop konstant. In der GUI wird nun auch ein Com-Port mehr angezeigt. Nach klick auf "Connect" kommt aber nach wenigen Sekunden ein "timeout".

Ja, in der Lingbo-Beschreibung ist der 72202 nicht aufgeführt. Trotzdem, gehe ich davon aus, dass eine Verbindung zustande kommen sollte oder?

Hat jemand noch einen Gedanken, was ich noch probieren könnte?

Danke euch vorab!

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von Schnabelwesen »

Hi, hast du den Com-Port im "Gerätemanager" des PC überprüft? Leider ermittelt die GUI von Lingbo den Port nicht, so dass (bei mir) immer der Falsche eingetragen ist.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

plasticbl8
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 20:38
Roller: Nova Motors Inoa Sli6
PLZ: 17
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von plasticbl8 »

Ah, guter Hinweis. Ich hatte zwar alle 3 Com-Ports probiert, bei zwei der drei kam das timeout, bei einem aber (meiner schwachen Erinnerung nach) sowas wie "nichts verbunden" oder so.
Vom logischen her, scheint das sogar ne heiße Spur - meine, dass bei einer USB Verbindung ein Com-Port anders reagiert als die anderen...Werd ich verifizieren.

Ganz vielen Dank!

Weitere Ideen sind natürlich immer willkommen.

bisdenn
plasti

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von Schnabelwesen »

Es ist auch unterschiedlich, ob der Controller Akkustrom braucht oder nicht - mal so, mal so. Mein 72122 geht nur mit Spannungsversorgung durch USB ohne B+.
Gen3 ist für KH3 richtig, sonst wäre es KH5.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob Gen3 verschiedene Software-Varianten umfasst. Meiner läuft nur mit 121.18.0329, nicht mit 4.0.0.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

plasticbl8
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 20:38
Roller: Nova Motors Inoa Sli6
PLZ: 17
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von plasticbl8 »

Okay, Krankheit soweit überwunden, sodass ich weiter testen konnte.

Folgende Erkenntnisse:
1. ... und damit das ernüchternde Ergebnis zu erst: Kein Test ist erfolgreich gewesen.
... trotzdem bin ich geringfügig "schlauer" geworden.
2. Controller fängt sofort an "langsam" zu blinken, exakt 16 mal (kurze Pause und dann wieder von vorn), sobald ich die Verbindung zw. PC und Controller hergestellt habe. Laut Lingbo-Manual V1.2 soll das heißen: "motor self-learning fault". Ähm, die Motorselbstanlernung geht nicht, ich dachte, das machen nur die Gen5 Controller oder habe ich was falsch verstanden.
3. Dabei ist es egal, ob der Akku angeschlossen ist oder nicht, genauso, ob ich die "Zündung" an mache oder nicht. (Lediglich, wenn die Zündung schon an ist, bevor ich den PC anschließe, blinkt der Lingbo nicht. Dann wird auch die Com-Verbindung nicht aufgebaut.)
4. Mache ich die "Zündung" an, erscheint ein "M" (mutmaßlich "Maintenance") in der Tachoeinheit und er nimmt auch kein "Gas" an.
5. USB-Controller unter Windows schienen i.O. (also kein Konflikt) und der Com-Treiber ist auch korrekt - siehe Anhang.
6. Getestete GUI-Versionen (hab überall die chinesischen Zeichen entfernt; hatte bei der Treiberinstallation geholfen):
  • Gen 3 LB GUI V120.17.0222
  • Gen 3 LB GUI V121.18.0329
  • Gen 3 LB GUI v121.20.2300K3AP for K3AP Controller
  • Gen 3 LBMC GUI v4.0.0 (151125) -> was auch immer das für eine konkrete Version ist
  • Gen 5 LingBo ECU Gen3 Gui V2021,0326,1412,RC52 -> keine Ahnung warum da Gen3 im Namen steht, das ist aber die Version mit dem deutlich anderen Interface)
Software-Quellen sind viewtopic.php?p=253641#p253641 und viewtopic.php?p=140428#p140428

Übrigens, die Meldung beim Com3-Port war "fail to open the serial port COM3 9600", statt "[...] timeout".

Tatsächlich, bin ich damit erstmal wieder ratlos. Was könnte ich noch machen? :?:

bisdenn
plasti
Dateianhänge
usb-controller_geraete-manager.PNG

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von Schnabelwesen »

Hi plasti, als Com-Port muss in dem abgebildeten Fall in der GUI 7 eingestellt sein. Alles andere kann nicht funktionieren.
Den 72202 kenne ich nicht und finde ich nicht. Schade, denn bei aliexpress ist oft ein Bildschirmfoto abgebildet, auf dem man die verwendete GUI-Version erkennen kann.
Ich habe das Kabel bzw. den USB-seriell Wandler unter Verdacht. Aus deinem Link werde ich nicht schlau. Der führt ja zu einem NIU-Kabel. Bei NIU ist ist ggfs. etwas anders.
Kannst du mal ein Foto von deiner Verbindung Controller-PC schicken?
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

plasticbl8
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 20:38
Roller: Nova Motors Inoa Sli6
PLZ: 17
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von plasticbl8 »

Da es doch erst kommende Woche klappen wird, nur ein kurzes Signal, dass ich den letzten Post gelesen habe und das Foto noch hochladen möchte.
Ist immer etwas fummelig, an den Controller ran zu kommen, da sorge ich dafür, dass ich möglichst nichts anderes zu tun hab.

Danke aber trotzdem schon mal.

hipur
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 04:04
Roller: BeeGreen Superbike + Retro Vespa
PLZ: 9
Land: anderes Land
Wohnort: Brazil
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von hipur »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 00:17
Hallo Ibrahim, bitte registriere dich neu im Forum. Dein Account wurde für Spam mißbraucht und musste gesperrt werden. Wäre doch schade, wenn wir diesen interessanten Austausch nicht weiterführen könnten.
Inzwischen habe ich das DKD-Display mit meinem neuen Lingbo-Controller 72152 V3 Gen5 verbunden. Folgende Funktionen sind auf Anhieb vorhanden:
1. Blinker, Warnblinker, Fernlicht
2. Ganganzeige 1-3, D (vorwärts) und R (rückwärts), Ausrufezeichen für Brake high (Bremsen) und Brake low (Seitenständer)
3. Geschwindigkeitsanzeige und Kilometerzähler (Tripzähler habe ich noch nicht drauf geachtet). Radumfang muss noch über externe Taster eingestellt werden.
4. Spannungsanzeige (Display muss noch auf 60V eingestellt werden), aktuelle Ampereanzeige 10-100 Ampere (schnellt beim aufgebockten Beschleunigen nur kurz auf 20 hoch); Batterie-Kapazität? Weiß ich noch nicht genau, eher nicht
5. Auf dem äußeren Rand läuft eine rote Jahrmarktsbeleuchtung, die beim Beschleunigung beidzeitig außen anfängt und dann bis zur Mitte läuft - total nervig - vielleicht kann man diese Funktion mechanisch zerstören? Ich muss mir die Leiterbahnen mal genau anschauen....
Wie gesagt kann man die Platine leider nicht in das vorhandene Rundinstrument verpflanzen. Daher muss ich die runde Öffnung wohl verschließen und das Display darauf montieren, am besten gleich in einem günstigen Winkel. Gelobt sei, wer 3-D-Drucken kann. Ich muss wohl auf Siebdruckplatte oder sowas ausweichen...
Support und Versandgeschwindigkeit beim Dun Shop (Ali) war super.
Schöne Grüße, Bertolt
Hallo!

Hast du das Armaturenbrett nur über das einlinige (LIN-Bus nehme ich an) weiße Kabel angeschlossen? Ich habe einen LBMC72352HC5X, bei dem ich wie alle anderen ein Problem mit dem Tacho hatte. Mein Roller ist ein chinesischer Vespa-Klon, daher kann ich dort kaum einen vorhandenen Tacho einbauen. Ich versuche, mein eigenes mit ESP32 und einem LCD mit LVGL-Bibliotheken zu programmieren, und um den Kabelsalat ein wenig gering zu halten, versuche ich, dieses Ein-Lin-Kabel zu verwenden, anstatt separat einen Stromsensor zu verwenden und die Drähte vollständig zu verlegen an der Vorderseite des Scooters, Erneuern der Verbindungen für die Gangwahl usw.

Da in den PDF-Handbüchern angegeben ist, dass in der 72352-Version One-Lin ein Hall-Speed-Draht ist, habe ich versucht, die Frequenz zu zählen, bin aber zu zufälligen Ergebnissen gekommen. Wenn der Gang auf 1 eingestellt ist, bekomme ich bei steigender Geschwindigkeit scheinbar 1 Impuls pro Umdrehung, aber wenn ich einige Zeit Vollgas halte, gehe ich über die offizielle Frequenz für meinen Motor hinaus, die Zahlen beginnen auf und ab zu schweben und bleiben in der Nähe 385-800 für Vollgas, also gehe ich davon aus, dass einige Daten laufen (vielleicht für Batterieverstärker?). Beim Gangwechsel auf 2 Pulse liegen sie bei etwa 1500-8000 (0 bis Vollgas), beim Gangwechsel in Gang 3 bleiben sie bei etwa 600-3500 (0 bis Vollgas).

Ich bin zu faul, um mit meinem Laptop und einem Logikanalysator in die Garage des Gebäudes zu gehen, aber zu belastbar, um einfach von einer der Phasen auf das Signal des Hallsensors zu wechseln und aufzugeben. Da der Tachometer funktioniert und Ihnen zeigt, wofür jedes Bit steht, können wir dieses Protokoll vielleicht entschlüsseln. :)

(ps: Entschuldigung für meine Grammatik, ich benutze Google Translate. Grüße aus Brasilien!)

plasticbl8
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 20:38
Roller: Nova Motors Inoa Sli6
PLZ: 17
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von plasticbl8 »

Hier also meine Bilder vom Controller und der Verbindung zum PC.
Wie gesagt, es handelt sich hier um den Original-Controller LBMC072202HA3X (http://www.lingbo-mc.com/en/content/?266.html) vom Inoa Sli06 - ist ja eigentlich das Modell LX06 von LVNENG.
D.h., gut möglich, dass der gebrandet ist, sprich nicht programmierbar. Aber genau das will ich ja rausfinden.
Dateianhänge
20230322_170046.jpg
20230322_170033.jpg
20230322_170020.jpg
20230322_170000.jpg
20230322_165920.jpg
20230322_165906.jpg
20230322_165759.jpg
20230322_170142.jpg

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste