Votol EM150SP Hilfe für Anfänger

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
dr.gerberit
Beiträge: 15
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 21:52
Roller: Simson Duo 4/1
PLZ: 23617
Kontaktdaten:

Re: Votol EM150SP Hilfe für Anfänger

Beitrag von dr.gerberit »

dominik hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 12:00
Oder einfach den QS mit angeflanschten Getrirbe nehmen. Dann kommt man such in den richtigen Drehtahlbereich mit normalen Zähnezahlen.
Das es soetwas gibt war mir unbekannt, als ich den Motor bestellt habe. Jetzt muss das auch so passen, bevor ich einen neuen Motor bestelle und einen neuen Motorhalter konstruieren muss...

PS: wenn ich das Leistungsdiagramm sehe und richtig verstehe, hat man ja ab 1300RPM schon eine recht ordentliche Leistung. Gerade das Drehmoment ist für mich sehr interessant :)

Elektrobastler
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Jun 2023, 21:11
Roller: DIY 500W Ebike, Green Escooter 3kw Umbau
PLZ: 09
Kontaktdaten:

Re: Votol EM150SP Hilfe für Anfänger

Beitrag von Elektrobastler »

Hallo, Ich bin neu hier im Votol Thema und bin auf der Suche was es mit dem Flux Weakening auf sich hat.

-Was macht das überhaupt?
-Brauch ich das?
-Wie deaktivire ich dies

Grüße aus dem Erzgebirge

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Votol EM150SP Hilfe für Anfänger

Beitrag von MEroller »

Elektrobastler hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 21:17
Hallo, Ich bin neu hier im Votol Thema und bin auf der Suche was es mit dem Flux Weakening auf sich hat.

-Was macht das überhaupt?
Erhöht die maximal mögliche Motordrehzahl, und somit die Höchstgeschwindigkeit etwas. auf Kosten verringerter Effizienz bei hohem Tempo.
-Brauch ich das?
Das musst du selber entscheiden, mit dem o.g. Wissen :D
-Wie deaktivire ich dies
Das kann nur Did oder ander Votol Erfahrene Beantworten. Da Du aber bislang nicht wusstest, was das ist, war das überhaupt aktiviert? Denn Deaktivieren geht dann üblicherweise anders herum.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Elektrobastler
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Jun 2023, 21:11
Roller: DIY 500W Ebike, Green Escooter 3kw Umbau
PLZ: 09
Kontaktdaten:

Re: Votol EM150SP Hilfe für Anfänger

Beitrag von Elektrobastler »

Hallo,

Das klingt ja erstmal gut ich muss mich heute mal hinsetzen und den Votol programmieren

Werde mich bestimmt nochmal melden mit weiteren Fragen

dr.gerberit
Beiträge: 15
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 21:52
Roller: Simson Duo 4/1
PLZ: 23617
Kontaktdaten:

Re: Votol EM150SP Hilfe für Anfänger

Beitrag von dr.gerberit »

didithekid hat geschrieben:
Sa 20. Mai 2023, 07:41

Aber das TüV-Gutachten mit dem mein L3e Roller (72 Volt 5kW Nennleistung 8kW peak) auf die L1e Klasse bis 4.000 Watt-Motor-Nennleistung gedrosselt wird, gibt an: welcher Akku-Typ (im Last-Mittel 60V) mit 80 Ampere Stromlimit im Controller, also 4.800 Watt elektrische Leistung wurden auf dem Prüfstand als Nennleistung 3.900 Watt gemessen (üblicher Wirkungsgrad mechanische Netto-Leistung zu elektrische Brutto-Leistung). Mit einem 72-Volt-Akku wäre dann wohl 67 Ampere (oder <70A) der Wert, um unter 4kW-Antriebsleistung zu bleiben.
Eine 45 km/h Begrenzung wäre dann zusätzlich wohl noch durch Speed-Limit und/oder Drehzahl (HDC) erforderlich.

Viele Grüße
Didi

Ich hätte ja nicht gedacht, dass der Unterschied Brutto/Netto so erheblich ist. Ich habe jetzt erstmal 70 A eingegeben, mal schauen, wie das läuft. Speed-Limit und Drehzahl ist mir auch noch nicht ganz klar. Speed-Limit soll ich wohl auf Seite 2 in Prozent angeben, d.h. wohl, ich muss mich da ran tasten? Einfacher wäre da die Drehzahl zu beschränken, aber wie/wo mache ich das? HDC finde ich nur auf Page2 unter Downhill electric brake assist. Dann steht da lowest Speed 6000. Was soll dieser Wert :?:

Anderes Thema: Ich bin auch gerade dabei, die Verkabelung für den Tacho zu machen (CT-22). Das Signal soll ja über eins der 3 Hall-Geber vom Motor kommen. Bevor ich da an den Kabeln rumschnippel: kann man das Kabel auch an den Controller anschließen? Auf Seite 3 kann ich ja "Hall-Speedometer" anklicken.

Sobald ich endlich die passenenden Teile für meine Kettenführung habe, kann die erste Probefahrt losgehen. Die Spannung wächst...

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4980
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM150SP Hilfe für Anfänger

Beitrag von didithekid »

Elektrobastler hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 21:17
Hallo, Ich bin neu hier im Votol Thema und bin auf der Suche was es mit dem Flux Weakening auf sich hat.

-Was macht das überhaupt?
-Brauch ich das?
-Wie deaktivire ich dies

Grüße aus dem Erzgebirge
Hallo,

die Frage wie man das beim Votol-Controller deaktiviert ist durchaus berechtigt, weil die Teile ja dort voreingestellte Werte haben und nicht immer das Setzten der Parameter auf 0 zum Erfolgt führt. Mit Wert = 2 statt 2.300 hat es bei mir aber geklappt.
Um welchen Controller geht es denn hier konkret?

Die Feldschwächung (flux weakening) soll ja nur dafür sorgen, dass der Motor etwas höhere Drehzahlen/Geschwindigkeiten leichter erreichen kann, als im Normalbetrieb. Das verbraucht aber auch zusätzliche Energie.
Die Votols haben aber ihr Eigenleben, weshalb Änderungen immer etwas vorsichtig erfolgen sollten, damit aus dem Eingriff keine Verschlimmbesserung
wird.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 2. Jun 2023, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Elektrobastler
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Jun 2023, 21:11
Roller: DIY 500W Ebike, Green Escooter 3kw Umbau
PLZ: 09
Kontaktdaten:

Re: Votol EM150SP Hilfe für Anfänger

Beitrag von Elektrobastler »

Hallo vielen dank für die info ich besitze einen votol Em70

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4980
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM150SP Hilfe für Anfänger

Beitrag von didithekid »

dr.gerberit hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 15:23
Ich hätte ja nicht gedacht, dass der Unterschied Brutto/Netto so erheblich ist. Ich habe jetzt erstmal 70 A eingegeben, mal schauen, wie das läuft. Speed-Limit und Drehzahl ist mir auch noch nicht ganz klar. Speed-Limit soll ich wohl auf Seite 2 in Prozent angeben, d.h. wohl, ich muss mich da ran tasten? Einfacher wäre da die Drehzahl zu beschränken, aber wie/wo mache ich das? HDC finde ich nur auf Page2 unter Downhill electric brake assist. Dann steht da lowest Speed 6000. Was soll dieser Wert :?:

Anderes Thema: Ich bin auch gerade dabei, die Verkabelung für den Tacho zu machen (CT-22). Das Signal soll ja über eins der 3 Hall-Geber vom Motor kommen. Bevor ich da an den Kabeln rumschnippel: kann man das Kabel auch an den Controller anschließen? Auf Seite 3 kann ich ja "Hall-Speedometer" anklicken.
Hallo dr.geberit,

wie genau der Gesamt-Wirkungsgrad bei welcher Drehzahl bei Dir sein wird, weiß ich natürlich nicht. Mit modernem Sinus-Controller kann es bestimme Drehzahlen geben, wo trotz der Wandlungs-Verluste im Motor-Controller die Energieübertragungseffizienz Elektrisch zu Mechanisch um 90% liegt.
Außerhalb des Optimums sind es aber üblicherweise deutlich weniger %. Im Kennlinien-Diagramm sind ja die verschiedenen Wirkungsgrade enthalten.

Die Speed-Limit-Prozent beziehen sich - glaube ich - auf die Leerlaufdrehzahl bei voller Spannung (aber ich habe da kein Limit drin).
In den Einstellungen Low Mid High wird dagegen mit Prozent der Strom bezogen auf den Maximalstrom begrenzt.

Die HDC- Einstellung (Hill Down Control) kann als Drehzahl-Limit genutzt werden, mit dem Effekt dass der Motor beim Überschreiten der eingestellten Drehzahl mehr und mehr gebremst wird. 6000 RPM ist aber ein sehr hoher Wert dafür.

Zum Tacho.Signal: Zusätzlich muss wohl bei port settings noch der Augang der Signalleitung (bei mir PB9) auf 13.hall_simulat_on , um auf den Hall-Puls umzustellen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

dr.gerberit
Beiträge: 15
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 21:52
Roller: Simson Duo 4/1
PLZ: 23617
Kontaktdaten:

Re: Votol EM150SP Hilfe für Anfänger

Beitrag von dr.gerberit »

didithekid hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 19:12


Zum Tacho.Signal: Zusätzlich muss wohl bei port settings noch der Augang der Signalleitung (bei mir PB9) auf 13.hall_simulat_on , um auf den Hall-Puls umzustellen.

Viele Grüße
Didi
Danke (mal wieder :lol: ) für deine ausführlichen und verständlichen Erklärungen!

Leider bin ich immer noch nicht dahinter gestiegen, ob und wenn ja welche Verbindung die Felder der Port settings zu den Pins auf dem Controller haben. Deshalb weiß ich nach deiner Aussage oben leider nicht, ob und wo ich das Signalkabel zum Tacho am 16-Pol Stecker vom Controller anschließen kann, um an PB9 zu kommen, oder ob ich doch eines der 3 Hall-Kabel vom Motor nehmen muss :oops:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4980
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM150SP Hilfe für Anfänger

Beitrag von didithekid »

Hallo dr. geberit,

die Kabelfarbe am Controller-Kabelbaum für das Tacho-Signal-Kaben wird bei Dir wohl auch die weiße Ader sein (bei mir am Stecker auf Pin 7 angeschlossen, der mit Port Settings PB9 angesteuert wird). Grundeinstellung beim Port könnte 11: single_wire_connection sein und muss vermutlich auf 13: hall_simulation_on umgestellt werden. Bei Deinem Modell mag es das nicht 100% identisch belegt sein, aber Weiß für das Tacho-Signal-Kabel ist m. E. China-Standard.
Mit der Umstellung in der Controller Software wird der Hall-Puls (der sonst bei Hall -Blau abzugreifen wäre und beim Abzweig Störungen ins System bringen kann) auch als Simultansignal auf die weiße Leitung zum Display gelegt.
Bei einem anderen Tacho-Display könnte über die weiße Leitung auch das digitale single wire LIN-Signal übertragen werden (die andere Einstelloption),aber das wird der aktuelle Tacho vermutlich nicht verstehen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste