3000w 72V langsamer machen
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Re: 3000w 72V langsamer machen
Der Phasenstrom wird nur vom Innenwiderstand des Motirs und der Stromlieferfähigkeit des Controllers bestimmt.
Mein Roller ist ein extremes Beispiel dafür. Ich habe 400A Batteriestrom als Maximum hinterlegt, lasse aber beim anfahren 1400A Phasenstrom(peak) zu.
Bei Null Drehzahl ist die Spannung am Motor am kleinsten und diese steigt dann mit zunehmender Drehzahl an und damit auch die Leistung.
Bei Tempo 30 wird bei mir dann der Batteriestrom zum limitierenden Faktor.
Ein vereinfachtes Rechenbeispiel wäre
P=U*I*sqrt3
Im Stillstand wäre U zum Beispiel 1V.
Der echte Sinusförmige Phasenstrom wäre 1000A
1Vx1000Ax1,73=1730W bei 85V wären das dann 20A aus dem Akku.
Bei 30kmh würden dann 20V am Motor anliegen
20Vx1000Ax1,73= 34kw
Bei 85V Batterieannung würde der Controller dann 400A ziehen wollen.
In diesem Beispiel beginnt dann oberhalb von 30km/h zwangsweise der Phasenstrom zu sinken, da der Controller ja auf 400A limitiert wurde.
Es braucht viel Phasenstrom für eine starke Beschleunigung vom Stand weg.
Um eine hohe Drehzahl und Geschwindigkeit zu erreichen braucht es aber deutlich weniger Phasenstrom dafür mehr Spannung am Motor.
Bei Tempo 100 wird mein Motor nur noch mit ca 100A Phasenstrom versorgt, dafür liegen dann gut 40V am Motor an.
Das alles ist zur Vereinfachung ohne Cosinus Phi, Wirkungsgrad und sonstigem dargestellt.
Mein Roller ist ein extremes Beispiel dafür. Ich habe 400A Batteriestrom als Maximum hinterlegt, lasse aber beim anfahren 1400A Phasenstrom(peak) zu.
Bei Null Drehzahl ist die Spannung am Motor am kleinsten und diese steigt dann mit zunehmender Drehzahl an und damit auch die Leistung.
Bei Tempo 30 wird bei mir dann der Batteriestrom zum limitierenden Faktor.
Ein vereinfachtes Rechenbeispiel wäre
P=U*I*sqrt3
Im Stillstand wäre U zum Beispiel 1V.
Der echte Sinusförmige Phasenstrom wäre 1000A
1Vx1000Ax1,73=1730W bei 85V wären das dann 20A aus dem Akku.
Bei 30kmh würden dann 20V am Motor anliegen
20Vx1000Ax1,73= 34kw
Bei 85V Batterieannung würde der Controller dann 400A ziehen wollen.
In diesem Beispiel beginnt dann oberhalb von 30km/h zwangsweise der Phasenstrom zu sinken, da der Controller ja auf 400A limitiert wurde.
Es braucht viel Phasenstrom für eine starke Beschleunigung vom Stand weg.
Um eine hohe Drehzahl und Geschwindigkeit zu erreichen braucht es aber deutlich weniger Phasenstrom dafür mehr Spannung am Motor.
Bei Tempo 100 wird mein Motor nur noch mit ca 100A Phasenstrom versorgt, dafür liegen dann gut 40V am Motor an.
Das alles ist zur Vereinfachung ohne Cosinus Phi, Wirkungsgrad und sonstigem dargestellt.
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Re: 3000w 72V langsamer machen
Verstehe das jetzt so halbwegs.
Ich bin gerade dabei meinen Fardriver zu programmieren und muss ja den Phasenstrom einstellen.
Was würdest du denn für eine Phasenstrom einstellen?
Akku 72V 88Ah LFP
Controller ND72260
Motor 72V 3900W Peak
Motorkabel 6 mm²
Ich bin gerade dabei meinen Fardriver zu programmieren und muss ja den Phasenstrom einstellen.
Was würdest du denn für eine Phasenstrom einstellen?
Akku 72V 88Ah LFP
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Motor 72V 3900W Peak
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Re: 3000w 72V langsamer machen
Um was für ein Gefährt und Motor dreht es sich denn?
Bei 6mm² würde ich mal bei 200A anfangen, es kommt aber immer auf die Anwendung an.
Wenn du nur in der Ebene fährst und die Übersetzung passt, dann kannst du auch 250-260A einstellen, wenn der Controller damit noch keine Fehlermeldung produziert.
An meinem alten Radnabenmotor mit 13,3mm² Leitungen hat es bei 630A bergauf die Leitungen zusammengeschmolzen. In der Ebene hätte das sicher ewig funktioniert. Mit 680A hat der 72680 immer mit Überstromfehler abgestellt.
Bei 6mm² würde ich mal bei 200A anfangen, es kommt aber immer auf die Anwendung an.
Wenn du nur in der Ebene fährst und die Übersetzung passt, dann kannst du auch 250-260A einstellen, wenn der Controller damit noch keine Fehlermeldung produziert.
An meinem alten Radnabenmotor mit 13,3mm² Leitungen hat es bei 630A bergauf die Leitungen zusammengeschmolzen. In der Ebene hätte das sicher ewig funktioniert. Mit 680A hat der 72680 immer mit Überstromfehler abgestellt.
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Re: 3000w 72V langsamer machen
Gefährt siehe erster Beitrag.
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Re: 3000w 72V langsamer machen
Geht um meine Tuktuks.
Ich habe zwei Stück, baugleiche, der eine fährt 45 kmh und der andere nur 38 kmh und die will ich beide auf 45 kmh bringen weil es nervig ist wenn man zusammen fährt das ich immer mit dem Gas spielen muss damit ich nicht weg fahre.
Deswegen will ich in beide einen Fardriver rein bauen damit ich die ziemlich gleich bekomme.
So Motoren haben die, auf dem Typenschild vom Motor steht nur 72V 3900W Peak und auf dem jetzigen Controller steht nur 72V 55A, komisch ist das es der gleiche Controller ist und der eine nur 38 und der andere 45kmh fährt, wobei der eine Controller nur 50A zieht und der andere 55A.
Akku ist in beiden ein selbstgebauter Lifepo4 mit 72V nur einmal in 88 und einmal in 105Ah.
Das ist der Motor auf dem Foto und das ist ein Controller, aber da erkennt man keinen Unterschied, die sehen innen beide absolut gleich aus und ich kann da auch nichts ablesen ob ein Bauteil irgendwie eine bestimmte Spannung oder Ampere erzeugt nur auf den runden Dingern steht 100V drauf.
Ich habe zwei Stück, baugleiche, der eine fährt 45 kmh und der andere nur 38 kmh und die will ich beide auf 45 kmh bringen weil es nervig ist wenn man zusammen fährt das ich immer mit dem Gas spielen muss damit ich nicht weg fahre.
Deswegen will ich in beide einen Fardriver rein bauen damit ich die ziemlich gleich bekomme.
So Motoren haben die, auf dem Typenschild vom Motor steht nur 72V 3900W Peak und auf dem jetzigen Controller steht nur 72V 55A, komisch ist das es der gleiche Controller ist und der eine nur 38 und der andere 45kmh fährt, wobei der eine Controller nur 50A zieht und der andere 55A.
Akku ist in beiden ein selbstgebauter Lifepo4 mit 72V nur einmal in 88 und einmal in 105Ah.
Das ist der Motor auf dem Foto und das ist ein Controller, aber da erkennt man keinen Unterschied, die sehen innen beide absolut gleich aus und ich kann da auch nichts ablesen ob ein Bauteil irgendwie eine bestimmte Spannung oder Ampere erzeugt nur auf den runden Dingern steht 100V drauf.
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Re: 3000w 72V langsamer machen
Da würde ich eher mit 150A anfangen , die Kisten sind ja schwerer wie Roller und fahrende Bierkisten. Und dann immer mal wieder mit der Hand die Phasenleitungen kontrollieren, speziell wenn du das Gefühl hast es geht nun deutlich zügiger vorwärts oder bergauf deutlich schneller. Da fließt dann zwangsweise auch mehr Strom wie vorher, was die Leitungen und den Motor erhitzt.
Das tolle am programmierbaren Controller mit Bluetooth ist ja , daß die Werte unterwegs einfach fix geändert werden können. Kurz rechts ran fahren anhalten und Werte ändern und dann gleich wieder los zum testen.
Das tolle am programmierbaren Controller mit Bluetooth ist ja , daß die Werte unterwegs einfach fix geändert werden können. Kurz rechts ran fahren anhalten und Werte ändern und dann gleich wieder los zum testen.
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Re: 3000w 72V langsamer machen
Dann habe ich jetzt schon mal eine Richtung.
Ich baue so ziemlich alles um aber an den Controller und den Motor habe ich mich noch nie so richtig dran getraut, aber weil ich jetzt den zweiten habe muss ich mich damit jetzt mal befassen.
Ich danke dir, das hilft mir schon mal viel weiter.
Ich baue so ziemlich alles um aber an den Controller und den Motor habe ich mich noch nie so richtig dran getraut, aber weil ich jetzt den zweiten habe muss ich mich damit jetzt mal befassen.
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Re: 3000w 72V langsamer machen
Hallo Thomas, ob deine nicht-tuckenden Tuktuks wirklich baugleich sind, ist ja die Frage. Das Frontschild ist etwas unterschiedlich - das Baujahr oder der Importeur auch? Evtl. ist die fest eingestellte Programmierung doch unterschiedlich.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Akkus unterschiedlich viel Strom liefern. Was für ein BMS ist denn in den selbst gebauten Batterien drin? Hast du auf deren Einstellungen Zugriff?
Mechanische Widerstände könnten natürlich auch zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten führen, z.B. Luftdruck oder Bremsen. Allerdings müsste das Fahrzeug mit dem höheren Widerstand dann eher mehr Strom ziehen.
Schöne Grüße, Bertolt
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Akkus unterschiedlich viel Strom liefern. Was für ein BMS ist denn in den selbst gebauten Batterien drin? Hast du auf deren Einstellungen Zugriff?
Mechanische Widerstände könnten natürlich auch zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten führen, z.B. Luftdruck oder Bremsen. Allerdings müsste das Fahrzeug mit dem höheren Widerstand dann eher mehr Strom ziehen.
Schöne Grüße, Bertolt
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Re: 3000w 72V langsamer machen
Ist alles gleich, ich habe sie selbst aufgebaut, nur die Kabine ist einmal Blech und einmal Kunststoff.
Ich kaufe ab und zu mal welche die Schrott sind und repariere die, ist mein Hobby.
Auch die Lifepo4 Akkus baue ich selber aus einzelnen Zellen zusammen.
Die Controller sind absolut gleich vom Typenschild her, nur die sind irgendwie anderst programmiert, die Geschwindigkeit wechselt mit den Controllern mit wenn ich die tausche wechselt auch die Geschwindigkeit.
Auf die Controller hat man keinen Zugriff, deswegen baue ich ja jetzt auch auf Fardriver um.
Es gibt in Deutschland angeblich einen Händler der die schnell machen kann, aber das kostet 200€ und ich glaube das er die innen einfach auflötet, denn sonst würde es ja mehr Händler geben die das machen.
Ich kaufe ab und zu mal welche die Schrott sind und repariere die, ist mein Hobby.
Auch die Lifepo4 Akkus baue ich selber aus einzelnen Zellen zusammen.
Die Controller sind absolut gleich vom Typenschild her, nur die sind irgendwie anderst programmiert, die Geschwindigkeit wechselt mit den Controllern mit wenn ich die tausche wechselt auch die Geschwindigkeit.
Auf die Controller hat man keinen Zugriff, deswegen baue ich ja jetzt auch auf Fardriver um.
Es gibt in Deutschland angeblich einen Händler der die schnell machen kann, aber das kostet 200€ und ich glaube das er die innen einfach auflötet, denn sonst würde es ja mehr Händler geben die das machen.
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Re: 3000w 72V langsamer machen
Tolles Hobby, Thomas! Vielen Dank für die Auskunft. Wenn du schon die Controller getauscht hast, ist der Fehler ja schon eindeutig identifiziert. Viel Erfolg mit den Fardrivern.
Schöne Grüße, Bertolt
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