Aku schaltet bei Belastung nach ca. 1 km ab.
-
- Beiträge: 7296
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Aku schaltet bei Belastung nach ca. 1 km ab.
Da wäre jetzt die Gesetzeslage in Austria mitentscheident - ich weiß nicht, ob 250W oder 600W die Grenze sind. Meine Vermutung ist, dass der Akku irgendwo auf 1C begrenzt ist, weil das auch preiswerte Zellen locker mitmachen sollten, also rund 17A plus/minus etwas Quetsch. Und dann wären wir bei rund 600W Maximallast.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- didithekid
- Beiträge: 4982
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Aku schaltet bei Belastung nach ca. 1 km ab.
Hallo Ruko,ruko hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2019, 20:06Kann man am Controller etwas anpassen wie von STW vorgeschlagen (Shunts auf mehr Widerstand trimmen) oder besser einen passenden Controller besorgen. Welcher wäre dafür zu empfehlen. Richtet sich das nach der Dauerleistung ( 250W ) oder Spitze ( 600 W ).
Bitte um weitere Hilfe. Danke, Gruß Ruko.
es wäre der Spitzenstrom der die Überstromabschaltung auslöst. Wenn das BMS tatsächlich bei 17 Ampere auslöst und der 1.000 Watt-Kontroller mobilisiert bei Vollgas am Berg über 20 Ampere, wäre das die Erklärung.
Die drei Leitungen vom Hallgriff zum Controller haben meist Rot: 5Volt (Speisespannung), Schwarz: Masse, Weiß oder Gelb: Steuerspannung je nach Gasgriffstellung (vielleicht so um 2,5 Volt bei voll). Könnte man wohl in der Signalleitung mit passendem Widerstand/Poti (keine Ahnung wieviel milli Ohm) auf etwas niedrigere Spannung abdämpfen und dann (hoffentlich) normal fahren. Bei Drosselung Roller von 45 auf 25 km/h wird das teilweise (im Griff) so gemacht.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),
- ruko
- Beiträge: 6
- Registriert: Sa 14. Sep 2019, 06:18
- Roller: IO Scooby
- PLZ: 9500
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: Aku schaltet bei Belastung nach ca. 1 km ab.
Danke Leute, werde mal ein paar Messungen vornehmen und mit Widerstand in der Signalleitung experimentieren. Berichte dann über Ergebnisse.
Grüße Ruko.
Grüße Ruko.
- ruko
- Beiträge: 6
- Registriert: Sa 14. Sep 2019, 06:18
- Roller: IO Scooby
- PLZ: 9500
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: Aku schaltet bei Belastung nach ca. 1 km ab.
Habe jetzt einen 500W Controller installiert und bin zumindest mal die doppelte Strecke bergauf ohne Ausfall gefahren. Beim testen mit voll blockierter Bremse in der Werkstatt schaltet bei Überbelastung der Controller ab. Ist aber dann sofort wieder einsatzbereit. Bei BMS Abschaltung war eine Rückstellung nur nach Anschluss des Ladekabel möglich. Werde demnächst eine längere Strecke fahren und schauen wie es läuft. Nochmal danke für Eure Tipps.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste