Suche Controller für Accumot 24V 500/800W

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
stonercity
Beiträge: 8
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 14:03
PLZ: 1140
Land: A
Kontaktdaten:

Suche Controller für Accumot 24V 500/800W

Beitrag von stonercity »

Ich weiß das es in diesem forum um Elektoroller geht, aber ich bin auf der Suche nach einem Stufenlosen Controller für meinen Schiffsmotor. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?!

Im Anhang die Schaltung des Motors.
Dateianhänge
Accumot Yacht 500 - 800 R.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17190
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Suche Controller für Accumot 24V 500/800W

Beitrag von MEroller »

Das sieht aus wie ein fremd erregter DC-Bürstenmotor. Passende Controller hierzu gibt es von Kelly:
https://kellycontroller.com/shop/kds/
Hier den kleinsten wählen (24V, 50A), ist schon auf der kräftigen Seite für Deinen Antrieb, kann man aber sicher brauchbar drosseln.
Unten auf der Seite gibt es auch das Handbuch dafür, mit Schaltplan. Da sieht man allerdings, dass dieser Schaltplan nur EINE Erregerspule im Motor drin hat, während Dein Diagramm zwei Erregerspulen zeigt. Diese müssten dann in Reihe geschaltet werden. Auch brauchst du zur Richtungsumkehr mit diesem Controllermodell zusätzliche Schaltelemente laut Schaltplan, die aber Dein Schalter Nr. 110 schon enthalten dürfte.

Du musst Dir nur bewusst sein, dass das o.g. Setup dem Motor gewisse Knarzgeräusche entlocken kann, was speziell auf dem Wasser unangenehm auffallen würde. Wir hatten hier im Forum schon mal einen "Botlesbauer", der von einem Kelly Block-Kommutierer (allerdings mit einem bürstenlosen PM Motor) und seinen Motorgeräuschen negativ angetan war, auch wenn diese Controller eine sehr gute Regelbarkeit aufweisen.

Wenn die Geräuschentwicklung des Motors aber bislang schon nicht gestört hat, sollte das kein Problem darstellen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

stonercity
Beiträge: 8
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 14:03
PLZ: 1140
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Suche Controller für Accumot 24V 500/800W

Beitrag von stonercity »

Danke für die Antwort und den Link, aber was meinst du mit "Knarzgeräusche"?!

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Suche Controller für Accumot 24V 500/800W

Beitrag von Fasemann »

Es gibt zum Teil beim Setup Kontroller ABC mit Motor 123 und Softwarestand bhu das Phänomen das der Motor bei gewissen Lastzustand Geräusche von sich gibt, die deutlich anders klingen wie Elektrobrummen beim normalen Fahren.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Peter51
Beiträge: 6152
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Suche Controller für Accumot 24V 500/800W

Beitrag von Peter51 »

Ich kenne keinen leiseren Antrieb als einen Bürstenmotor mit einem 24V PWM-Motordrehzahlregler.

Eine Drehrichtung wäre z.B.:
https://www.ebay.de/itm/12V-60V-70A-PWM ... SwaHtc61xM


Mit Wendeschalter schaute ich in diese Richtung (Es wird der Ankerstrom gewendet, aber nicht das Feld?)
https://www.ebay.de/itm/9-60-V-12-V-24- ... SwgjFc54X0
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

stonercity
Beiträge: 8
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 14:03
PLZ: 1140
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Suche Controller für Accumot 24V 500/800W

Beitrag von stonercity »

Danke Peter51 für die Links. Ich muss aber dazu sagen, dass ich kein Fachmann bin und nicht weiss, ob der Controller mit Wendeschalter bei meinem Motor funktioniert.

Von einem Bootsshop habe ich folgende Info bekommen:
Möglich ist so eine Umrüstung, durch die veraltete Technik als Reihenschlußmotor allerdings etwas umständlich weil man hier keinen Vierquadrantenregler direkt verwenden kann und eine Umschaltung der Ankerwicklung mittels Relais machen muß um einen Rückwärtsgang zu haben. Beim Stufenschalter erfolgt dies durch die Kontakte 1-4.
Was ist ein Vierquadrantenregler?

Peter51
Beiträge: 6152
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Suche Controller für Accumot 24V 500/800W

Beitrag von Peter51 »

Ein 4 Quadrantenregler kann Antreiben und Bremsen in beide Drehrichtungen.

Definitiv hast du einen 24V Gleichstrom - Reihenschlußmotor mit aufgeteilter Feldwicklung (= 2 Geschwindigkeiten). Für die hohe Geschwingkeit wird der rechte Teil (schwarz + grün) der Wicklung mit Kontakt 5 gebrückt - dadurch wird das Feld geschwächt.

Zwischen der 24V Batterie (rotes und blaues Kabel) und dem Schalter S110 baust du dies ein: https://www.ebay.de/itm/12V-60V-70A-PWM ... SwaHtc61xM

Es wird der Motor weiterhin Rechts- und Linkslauf sowie kleine & große Geschwindigkeit über den Schalter S110 gesteuert. Eine zusätzliche Geschwindigkeitsregelung ist dann mit der 70A PulsWeitenModulations Motorsteuerung möglich und kostet nur 30 Euro.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

stonercity
Beiträge: 8
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 14:03
PLZ: 1140
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Suche Controller für Accumot 24V 500/800W

Beitrag von stonercity »

Wenn ich dich richtig verstehe benutze ich den Schalter S110 weiter um zwischen den Fahrstufen 1 + 2 zu wählen und kann dann zusätzlich mit dem PWM, aus deinem Link, die Drehzahl verändern? Wenn das so funktioniert wäre es ein Ansatz für mich.

Von einem anderen habe ich noch einen Link zu folgendem controller bekommen https://www.mat-con.eu/epages/62158737. ... ntr_mmt_dp
Der kostet aber über EUR 400,- und das ist mir die Steuerung nicht wert.

Danke für deine Bemühungen.

Peter51
Beiträge: 6152
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Suche Controller für Accumot 24V 500/800W

Beitrag von Peter51 »

Alles richtig erkannt. Ich hatte kurz nach einem echten 4 Quadrantenregler geschaut, aber nichts für 800W / 24V = 33A gefunden. Mit einwenig Reserve wählte ich einen Regler mit 50A oder 70A.
Wenn der 30 Euro Umbau vollbracht ist, wäre ein kurzes Feedback gut.

Hab's gefunden:
https://www.ebay.de/itm/DC-10-55V-60A-P ... 24144d7dbe

Der Motor hat 5 Klemmen:

1. rot + gelb eine Brücke reinlegen
2. Plus Motorregler ( Motor +) an schwarz anschließen, grün bleibt frei.
3. Minus Motorregler ( Motor -) an blau anschließen

Fuktioniert dann ohne Wende- & Geschwindigkeitsumschalter ;)
Zuletzt geändert von Peter51 am Fr 28. Feb 2020, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Peter51
Beiträge: 6152
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Suche Controller für Accumot 24V 500/800W

Beitrag von Peter51 »

Alles richtig erkannt. Ich hatte kurz nach einem echten 4 Quadrantenregler geschaut, aber nichts für 800W / 24V = 33A gefunden. Mit einwenig Reserve wählte ich einen Regler mit 50A oder 70A.
Wenn der 30 Euro Umbau vollbracht ist, wäre ein kurzes Feedback gut.

Hab's gefunden:

Bei ebay PWM Controller (Motor) eingeben:

Der Accumot hat 5 Klemmen

1. rot und gelb eine Brücke 'reinlegen
2. Plus Motorregler (Motor) an schwarz anschließen, grün bleibt frei
3. Minus Motorregler (Motor) an blau anschließen.
Wende- und Geschwindigkeitsschalter S110 wird nun nicht mehr gebraucht ;)

Reihenschlußmotoren nie ohne Feldwicklung im Ankerkreis und nie ohne Last betreiben. Motor könnte sonst eine Schleuderdrehzahl, eine sehr hohe Drehzahl, erreichen.
s-l1600.jpg
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste