Lingbo LBMC HD3XPOW1.6 - Throttle funktioniert nicht, immer Höchstgeschwindigkeit (always maximum speed)

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
baksuz
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 07:39
PLZ: 5531
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Lingbo LBMC HD3XPOW1.6 - Throttle funktioniert nicht, immer Höchstgeschwindigkeit (always maximum speed)

Beitrag von baksuz »

slothorpe hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 06:55
Hast Du das im Fahrbetrieb oder auf den Hauptständer probiert?
Ich habe auf den Hauptständer getestet. In Dokumentation steht:
Direct torque control,smooth start-up,excellent acceleration performance, Vector control sinusoidal current injection and smooth motor output torque, which fully suppress the low frequency noise caused by the fluctuations of motor torque.

Ich glaube das ist torque Lösung, Ich probiere das mal. Danke!

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lingbo LBMC HD3XPOW1.6 - Throttle funktioniert nicht, immer Höchstgeschwindigkeit (always maximum speed)

Beitrag von slothorpe »

Klar, wenn der Controller Torque regelt, dann dreht er bei minimal Gas sofort hoch, weil das freidrehende Rad ja fast Null Drehmoment benötigt, es muss ja nur die Reibung der Lager überwunden werden...

Würde mal zu 90% sagen, Du hast kein Problem ;)

baksuz
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 07:39
PLZ: 5531
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Lingbo LBMC HD3XPOW1.6 - Throttle funktioniert nicht, immer Höchstgeschwindigkeit (always maximum speed)

Beitrag von baksuz »

Es funktioniert !! Throttle funktioniert, wenn das Rad belasten ist!

Ich hatte einen Fehler, der kein Fehler war. Ich schäme mich :oops:

Nach allem, ich habe viel über die Controller Konfiguration und Drehmomentsteuerung gelernt.

Vielen Dank euch allen, besonders slothorpe!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lingbo LBMC HD3XPOW1.6 - Throttle funktioniert nicht, immer Höchstgeschwindigkeit (always maximum speed)

Beitrag von MEroller »

Ja, so lernen wir dazu :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

baksuz
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 07:39
PLZ: 5531
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Lingbo LBMC HD3XPOW1.6 - Throttle funktioniert nicht, immer Höchstgeschwindigkeit (always maximum speed)

Beitrag von baksuz »

Schlimmer noch, Unterstützung aus China antwortete mir dass sie Controller haben, die nur mit dem Hall Effect Throttle funktionieren. Weißt nicht, wem du trauen sollst. Das ist nicht die logische Antwort.
chinese_antwort.JPG

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lingbo LBMC HD3XPOW1.6 - Throttle funktioniert nicht, immer Höchstgeschwindigkeit (always maximum speed)

Beitrag von MEroller »

Die Antwort aus China ist höchstwahrscheinlich Kokolores. Es ist klar, dass in China die Fahrgriffe schon seit weit über 10 Jahren eigentlich nur noch mit Hallsensoren und Permanentmagneten ausgestattet sind, so dass es sicherlich schon eine erste Generation Menschen dort gibt, die selber nie in Kontakt gekommen ist mit früheren Potentiomter-basierten Fahrgriffen. Nur so kann ich mir eine solche Aussage erklären.
Potis für Fahrgriffe haben gern 10kOhm Gesamtwiderstand. Sprich durch die 5V Versorgung aus dem Controller fließt gerade mal ein Strom von 0,5mA. Hallsensoren brauchen dagegen eher 20mA. Um also einem Controller einen Hallsensor vorzugaukeln müsste man z.B. ein Potentiometer mit 5V/0,02A = 250 Ohm Gesamtwiderstand nehmen. Dann könnte auch Dein Controller nicht mehr unterscheiden zwischen einem Hall-basierten und einem Poti-basierten Fahrgriff.

Wobei immer ein Hall-basierter Fahrgriff vorzuziehen ist, da noch kein Potentiometer erfunden wurde, das nicht irgendwann das Sensorsignal bis zur Unkenntlichkeit verrauscht wegen Verschleiß der Widerstandsschicht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lingbo LBMC HD3XPOW1.6 - Throttle funktioniert nicht, immer Höchstgeschwindigkeit (always maximum speed)

Beitrag von slothorpe »

MEroller hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 22:59
Wobei immer ein Hall-basierter Fahrgriff vorzuziehen ist, da noch kein Potentiometer erfunden wurde, das nicht irgendwann das Sensorsignal bis zur Unkenntlichkeit verrauscht wegen Verschleiß der Widerstandsschicht.
Genau, der Vorteil des Hallgebers ist, das er berührungslos funktioniert, das Poti ist auf kurz oder lang durchgeschliffen.... dem Controller ist das komplett egal.

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste