Lingbo LBMC HD3XPOW1.6 - Throttle funktioniert nicht, immer Höchstgeschwindigkeit (always maximum speed)

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
baksuz
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 07:39
PLZ: 5531
Land: A
Kontaktdaten:

Lingbo LBMC HD3XPOW1.6 - Throttle funktioniert nicht, immer Höchstgeschwindigkeit (always maximum speed)

Beitrag von baksuz »

Hallo,
Ich habe einen seltenen Ugbest Motor Controller, ich denke aus HD2X/HD3X Serien - die Ausgänge stimmen mit den Bildern überein. Der Motor ist von Ugbest auch, 72V, 6KW. Aber Ugbest kann/will nicht zu helfen.
Höchstgeschwindigkeit, High Gear, Low Gear, reverse funktioniert, aber Cruising funktioniert nicht und Throttle gibt immer maximale Geschwindigkeit.

Ich habe Throttle gewechselt, die Spannung gemessen(0-5V, active 1.2V-3.2V) und Motor gewechselt. Aber, es gibt keine Lösung, immer ist maximale Geschwindigkeit.
Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Motor Controller mode ist FOC.


English:
I have a rare Ugbest Motor Controller from HD3X Family? - function and layout for HD3X are same as for HD2X (I tested output pins and most work). Motor is for 72V, 6KW, Ugbest vendor, too. But Ugbest do not want/know to help.
Max. speed limit, High Gear, Low Gear and reverse are working, but Throttle always gives max, speed on selected Gear. Also, Cruising do not work. There is some problem with fine tunning speed with Throttle. By switching power, motor speed goes to maximum always (according Gear level).

I changed and measured Throttle (voltage is 0-5V, working/activating is 1.2-3.2V), changed motor, but there is no solution.
I do not know what to do? I have more that controllers, and all has the same faults: give always maximum speed when Throttle achieved 1.2V.
Dateianhänge
ugbest_model2.jpg
Ugbest motor controller

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Lingbo LBMC HD3XPOW1.6 - Throttle funktioniert nicht, immer Höchstgeschwindigkeit (always maximum speed)

Beitrag von chrispiac »

Der Controller ist eine Eigen- oder Auftragsproduktion von Taizhou UGBEST. Hat mit Lingbo wahrscheinlich nichts zu tun. Eventuell kann man die Parameter auslesen, ich denke aber nicht das sie sich ändern lassen, normalerweise sind sie dagegen geschützt oder der Controller fest parameterisiert. Falls die Gasannahme durch den Controller nicht mehr reguliert wird, würde ich von einen Defekt ausgehen. Wenn der Beschleunigungsdrehgriff bereits gewechselt wurde, bleibt eigentlich nur noch der Controller.

Ugbest gibt keine Information an Endkunden heraus, sie kennen die gesetzlichen Regelungen in den Zielmärkten nicht so genau und geben nur die nötigsten Daten an die (gewerblichen) Importeure weiter, um einen Service aufzubauen. Normalerweise sieht der einen Modultausch vor und keinen Eingriff in die Programmierung des Motorcontrollers.

Was spricht denn dagegen den Händler aufzusuchen? Wenn der Controller im März 2018 gebaut wurde (Typenschild auf dem Bild), muß dein Roller noch in der 2jährigen Gewährleistungsphase sein. War die Geschwindigkeitsregelung standardmäßig dabei oder wolltest Du selber nachrüsten und möchtest deswegen den Händler nicht aufsuchen?
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

baksuz
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 07:39
PLZ: 5531
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Lingbo LBMC HD3XPOW1.6 - Throttle funktioniert nicht, immer Höchstgeschwindigkeit (always maximum speed)

Beitrag von baksuz »

Die Platine von meinem Controller zeigt Lingbo-Tags:
myPCBLingbo.jpg
Ich benutze LBMC GUIv4.0.0.B151025 fur Verbindung und zu konfigurieren Ugbest/lingbo controller. In der Version von Golden Motor v3.3 gibt es jedoch eine Option: Hall effect Throttle oder Potentiometre Throttle. Ich denke, das war in den alten Versionen...
Dateianhänge
speedThrottleType.jpg

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Lingbo LBMC HD3XPOW1.6 - Throttle funktioniert nicht, immer Höchstgeschwindigkeit (always maximum speed)

Beitrag von chrispiac »

Klar, wenn Du daran rumgefummelt hast, kann der Beschleuniguungsdrehgriff nicht richtig arbeiten. Ein Hallsensor wird natürlich anders angesteuert, als ein Poti.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

baksuz
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 07:39
PLZ: 5531
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Lingbo LBMC HD3XPOW1.6 - Throttle funktioniert nicht, immer Höchstgeschwindigkeit (always maximum speed)

Beitrag von baksuz »

Ich habe die Spannungen an jedem Pin gemessen.
Grün - funktioniert (OK), rot - funktioniert nicht (NOT OK):
wiring_HD2X_Family_signed.jpg
Ich habe Throttle potentiometer. Gibt es eine Chance, dass Throttle mit Hall Effect funktioniert?
Vorhandene Throttle potentiometer hat Ausgang Spannungen von 1,2V bis 3,2V, was in Ordnung ist, aber er gibt Höchstgeschwindigkeit.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lingbo LBMC HD3XPOW1.6 - Throttle funktioniert nicht, immer Höchstgeschwindigkeit (always maximum speed)

Beitrag von MEroller »

Was HAT Dein Fahrgriff - ein Potentiometer oder einen Hallsensor? Ein Potentiometer kann mechanisch und elektrisch den Bach runter gehen. Ein Hallsensor wird mit genau der selben Spannung versorgt (5V normalerweise) und gibt proportional zur Griffstellung am dritten Pin ein Spannung zw,. ca. 1 und 4V raus an den Controller. Dem Controller ist es VÖLLIG egal, ob er von einem Poti oder einem Hallsensor diesen Spannungsbereich zurück bekommt.
Wenn von Deinem Fahrgriff dieser Spannungsbereich je nach Stellung zurückkommt, und der Controller dauernd voll Stoff gibt, dann hat selbiger einen Schuss, nicht der Fahrgriff.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

baksuz
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 07:39
PLZ: 5531
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Lingbo LBMC HD3XPOW1.6 - Throttle funktioniert nicht, immer Höchstgeschwindigkeit (always maximum speed)

Beitrag von baksuz »

MEroller hat geschrieben:
Do 27. Feb 2020, 18:07
Was HAT Dein Fahrgriff - ein Potentiometer oder einen Hallsensor? Ein Potentiometer kann mechanisch und elektrisch den Bach runter gehen. Ein Hallsensor wird mit genau der selben Spannung versorgt (5V normalerweise) und gibt proportional zur Griffstellung am dritten Pin ein Spannung zw,. ca. 1 und 4V raus an den Controller. Dem Controller ist es VÖLLIG egal, ob er von einem Poti oder einem Hallsensor diesen Spannungsbereich zurück bekommt.
Wenn von Deinem Fahrgriff dieser Spannungsbereich je nach Stellung zurückkommt, und der Controller dauernd voll Stoff gibt, dann hat selbiger einen Schuss, nicht der Fahrgriff.
Genau dasselbe dachte ich, Controller sucht nur Throtter Spannung zwischen 1.2V-3.2V. Es gibt nicht z.B. vierte pin für Hall Position.
Aber, warum hat Golden Motor SW in version v3.3 eine Option für Option: Hall effect Throttle oder Potentiometre Throttle?
Ich werde eine Hall effect Throttle besorgen und versuche es.

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lingbo LBMC HD3XPOW1.6 - Throttle funktioniert nicht, immer Höchstgeschwindigkeit (always maximum speed)

Beitrag von slothorpe »

Ich denke es geht dabei eher nur um den zu erwartenden Spannungsbereich, ein Poti kann 0-5V liefern, ein Hall-Throttle z.B. 1,2-4,2V, zudem ist die Impedanz noch unterschiedlich.
Beim Sabvoton ist es jedenfalls völlig egal, ob die Throttle-Spannung von nem Poti, nem Hallgeber oder nem DA-Wandler kommt, der Eingang des Controllers ist so hochohmig, das die Impedanz des Gebers keine Rolle spielt. Tippe leider auch, dass Dein Controller im A* ist, sorry.

baksuz
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 07:39
PLZ: 5531
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Lingbo LBMC HD3XPOW1.6 - Throttle funktioniert nicht, immer Höchstgeschwindigkeit (always maximum speed)

Beitrag von baksuz »

slothorpe hat geschrieben:
Do 27. Feb 2020, 20:37
Tippe leider auch, dass Dein Controller im A* ist, sorry.
Ich habe noch ein großes Problem - habe 10 neue gleiche Motor Controllen mit dem gleichen Problem (Throttle funktioniert nicht richtig).
Ich kann nicht glauben, dass dies ein Fehler in der Serie HD3X ist :cry: :cry:

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lingbo LBMC HD3XPOW1.6 - Throttle funktioniert nicht, immer Höchstgeschwindigkeit (always maximum speed)

Beitrag von slothorpe »

Na dann glaube ich das auch nicht... wird wohl ein anderes Problem sein, aber welches? Ist der Lingbo nicht programmierbar?

Hast Du das im Fahrbetrieb oder auf den Hauptständer probiert?
Der Sabvoton z.B. arbeitet mit einer Drehmomentsteuerung, d.h. Auf dem Hauptständer mit freidrehendem Motor ist es egal, ob ich wenig oder viel Gas gebe, er rennt immer mit Max. Drehzahl weil dafür ja kein Drehmoment erforderlich ist. Im Fahrbetrieb lässt sich der Motor aber sauber regeln über Throttle....

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste