Lingbo-Controller/goldenmotor Kommunikation/Parametrierung

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Lingbo-Controller/goldenmotor Kommunikation/Parametrierung

Beitrag von Wagner »

Hey,
Da ich aktuell eine SuperSoco TC und eine Tinbot ESUM (vom Originalhersteller "Kollter") besitze, habe ich die Möglichkeiten an einem der beiden Mopeds rumzuspielen und die Technik im Rahmen meiner Weiterbildung zu verstehen. Letztere (Kollter) hat einen Vec300-ähnlichen Controller verbaut, welchen ich gerne parametrieren möchte.
Zum Beispiel sind ECU und Motor für >10kW peak ausgelegt, der Controller lässt aber nur 5kW zu..auch die Reku ist meiner Meinung nach viel zu schwach.
Generell soll es in diesem Thread darum gehen, Lingbo Controller (welche in SuperSoco, Niu, Unu usw. verbaut wurden) zu konfigurieren.
Auch ist mir bekannt, dass es bereits einige Threads gibt zum Thema Controller programmieren. Leider bietet keiner davon allerdings ein how-to und meistens funktioniert die dargestellte Lösung nur bei dem bestimmten Modell, da sich Pinbelegungen und/oder Software Versionen dauernd ändern..

!vorweg: wer an seinem Controller was ändert, wird vermutlich die Garantie und ggf. auch die Straßenzulassung verlieren. Außerdem können Schäden an Mensch+Maschine entstehen, wenn übertrieben- oder gepfuscht wird!

Ich habe also angefangen, den Lingbo controller zu zerlegen und mir dessen Platine angeschaut. Vermerkt sei hier, dass ich grundlegende mechatronische Fähigkeiten habe und durch dieses Projekt insbesondere die Kommunikation von ESC´s besser verstehen will..in diesem Fall die serielle Kommunikation RS485.

Angeschaut hat mich dann folgendes:
20200405_173530.jpg
20200405_180246.jpg
Wie unten links auf dem Lingbo-Controller zu erkennen, kommt dieser serienmäßig mit einer RS485-Kommunikation.
Ich habe also meinen RS485-USB-Adapter (vom original Super-Soco Programmierkabel) an den 6-Pin-Konnektor(J3) über:
Pin 1: Masse
Pin 3: RX (receive=empfangen)
Pin 5: TX (transmit=senden)
Pin 6: 5V

angeschlossen.
Heinweis: der Controller ist hierbei ausgebaut und wird lediglich über USB mit Spannung versorgt, NICHT über die Batterie.
Der Controller fängt über eine kleine Status-Led an zu blinken und piept dauerhaft, bedeutet: Spannungsversorgung erfolgreich hergestellt 8-)
Als nächstes habe ich den Adapter an den Laptop angeschlossen (entspr. Treiber wurde bereits installiert) und das Lingo-Programmier-Tool gestartet, welches übrigens genauso aussieht wie das von Goldenmotors.
Richtigen COM-Port ausgewählt und...timeout :cry:
Ich hab´s mit 5 versch. Versionen versucht, darunter welche von Lingbo original und goldenmotors..vergeblich.
Unbenannt.PNG
Mit dem Oszilloskop hab ich nachgemessen und wurde bestätigt: die Verbindung zum Rs485-Chip stimmt. Es werden 2 "Anfrage-Bits" gesendet. Allerdings antwortet dieser nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann?
Meine Vermutung ist, dass ich entweder den falschen USB-serial- Adapter habe oder die Software-version falsch ist.
Möglich wäre auch, dass über den großen 30-Pin Stecker programmiert werden muss (hier ist Pin 1und2 für die Kommunikation verantwortlich)..wobei das originale VEC300-Programmierkabel (welches übrigens 60€ kostet) an den 6-Pin Stecker angeschlossen wird. Auch besteht zwischen RX/TX- Pins am großen und kleinen Stecker keine direkte Verbindung (laut Durchgangsprüfung)..

Vielen Dank für Voraus für eure Antworten! :)

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Lingbo-Controller/goldenmotor Kommunikation/Parametrierung

Beitrag von Peter51 »

Der Controller sollte zumindest 72V? Steuerspannung (e-lock) vom Zündschloß bekommen!
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Re: Lingbo-Controller/goldenmotor Kommunikation/Parametrierung

Beitrag von Wagner »

@ Peter51 wie kommst du zu dieser Aussage? Der Status-LED des Controllers leuchtete ja wie gesagt bei 5V auf. Auch beim Update der SuperSoco (ebenfalls Lingbo Controller) erfolgt alles mit USB-Spannungsversorgung.

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Lingbo-Controller/goldenmotor Kommunikation/Parametrierung

Beitrag von Peter51 »

Die Controller die ich kenne, Proud Eagle, MQCON/Sabvoton, YuYangking lassen sich nur mit Steuerspannung (Zündschloß) - nicht fette Fahrspannung - parametrieren.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17177
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lingbo-Controller/goldenmotor Kommunikation/Parametrierung

Beitrag von MEroller »

@ Wagner: in diese Lingo-Falle bin ich auch schon getappt - auch ohne mit Batteriespannung versorgt zu sein und Schlüsselschalter aktiviert worden zu sein suggeriert er Beriebsbereitschaft nach Anschluss über den USB Dongle. Aber er verweigert sich jeglicher Einflussnahme zwecks Programmierung :evil:

Wie Peter schrieb - das geht nur, wenn der Controller korrekt an die Batteriespannung angeschlossen ist, und über den orangefarbenen "electric lock" zusätzlich mit Batterie Plus versorgt wird. Dann erst den Dongle einstecken und die GUI starten, dann steht die Verbindung im Nu :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Re: Lingbo-Controller/goldenmotor Kommunikation/Parametrierung

Beitrag von Wagner »

@ MEroller

Ich hab heute den Controller wieder in meine Tinbot ES1 eingebaut, 30-Pin-Stecker angesteckt, Akku eingesetzt und eingeschaltet.
Bevor ich dann den kleinen 6-Pin Stecker(von dem ja immer nur 4 Pins Verwendung finden) via USB mit Spannung versorgte, nahm ich kurz das Multimeter zur Hand und stellte fest: 5V liegen bereits an.
Dann nahm ich mein RS485-USB-Kabel (original Soco-Update-Kabel) zur Hand, steckte es in den Laptop, Lingbo Software geöffnet, Connect und....timeout :evil: :D

Der Versuch, TX und RX zu tauschen, half leider auch nicht..
Ich habe mir gestern bereits nen USB-TTL-Adapter bestellt (wie er unter dem Thread "eGrace Controller programmieren" empfohlen wurde) und hoffe darauf, dass es dann klappt.
Oder muss ich tatsächlich goldenmotor´s original Programmier-Kabel kaufen?

Wie gehst du denn bei der Parametrierung vor, nutzt du den 6-Pin Stecker (wie es auch der Hersteller vorgibt) oder gehst du direkt an den 30-Pin Stecker (in meinem Fall Pin 1 und Pin 2).
Thema Spannungsversorgung: Ich werde aus diesen versch. Informationen echt nicht schlau :?
Laut goldenmotor-Forum muss nur 3,3V am 6-Pin Stecker anliegen, laut unserem Forum braucht der Controller Türschloss-Spannung aber keine Batteriespannung?!

Anbei noch ein Bild vom geordertem Adapter.
Stelle ich mich tatsächlich einfach inkompetent an oder übersehe was grundlegendes? :?:

s-l500.jpg
s-l500.jpg (115.31 KiB) 2583 mal betrachtet

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17177
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lingbo-Controller/goldenmotor Kommunikation/Parametrierung

Beitrag von MEroller »

Ich habe das originale Adapterkabel von Lingbo genutzt. Dieses steckte in der 6 pin-Dose im Controller. Der Controller ist mir schon vor Jahren abgefackelt, daher kann ich nichts mehr damit testen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Re: Lingbo-Controller/goldenmotor Kommunikation/Parametrierung

Beitrag von Wagner »

Ein kleines Update zu meinem Lingbo-Projekt:

Endlich aus dem Urlaub wieder da, ist auch der USB-TTL-Adapter bei mir eingetroffen :)

Also hab´ich mich gleich rangemacht, den entsprechenden CH340-Treiber installiert und mir die Lingbo GUI 4.0 heruntergeladen.

Nochmals als Hinweis: ich habe eine Tinbot ESUM ES1 mit Lingbo Controller, der baugleich zum VEC300 von goldenmotors ist.
VEC300-1.jpg
Unbenannt.PNG
Zuerst versuchte ich mich, wie im thread "eGrace Controller programmieren", also mit abgetrenntem Akku und Spannungsversorgung (3V) nur über den TTL-Adapter...timeout.
Danach steckte ich den Akku an und habe nur RX und TX verbunden (laut Messung liegen am Service-Anschluss bei Fzg ein 5V an)...timeout :evil:

Mache ich irgendetwas grundlegend falsch oder hat sich der Hersteller tatsächlich die Mühe gemacht, die Firmware zu verändern? :|

Ps.: ich habe bei allen timeouts anschließend RX und TX getauscht, allerdings ebenfalls erfolglos.

Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Re: Lingbo-Controller/goldenmotor Kommunikation/Parametrierung

Beitrag von Wagner »

nochmals zur Nachfrage:
hat jemand noch eine Idee, woran die gescheiterte Parametrierung liegen kann? :D

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Lingbo-Controller/goldenmotor Kommunikation/Parametrierung

Beitrag von Peter51 »

Schon alle Com Ports 1...6 durchprobiert?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ratzer Thomas und 18 Gäste