Controller tester

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Benutzeravatar
Bepan
Beiträge: 25
Registriert: So 12. Apr 2020, 12:23
Roller: Citycoco X7
PLZ: 74825
Kontaktdaten:

Controller tester

Beitrag von Bepan »

Hi@all

Hat jemand die Tester gekauft/ benutzt

VG Helge
Dateianhänge
Controler tester.png
Rechtschreib Fehler gefunden? schenke ich dir!

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Controller tester

Beitrag von slothorpe »

Hihi, was ist denn das!??! No English instructions, muss man wohl chinesisch lernen.

So wie das aussieht, wird es in die Hall- und Phasenleitungen des Motors eingeschleift und zeigt über LEDs den Status der Leitungen an. Wie man da 60 und 120grad Phasewinkel erkennen soll, kann ich nicht sagen... vielleicht am Rythmus des Blinkens.

Sorry, wenn Du mich fragst, Plastikmüll aus China für 9€...

Wenn man am Controller was vernünftig messen will, braucht man ein Oszilloskop, gibts ja heute als USB Device auch recht günstig.

Edith sagt:

Schau mal, hier ist sogar ne englische Beschreibung bei
https://www.ebay.de/itm/293286647115

Ja, und wie vermutet, Hallwinkel erkennt man am Rythmus der Hall-Signale, na super...

Benutzeravatar
Bepan
Beiträge: 25
Registriert: So 12. Apr 2020, 12:23
Roller: Citycoco X7
PLZ: 74825
Kontaktdaten:

Re: Controller tester

Beitrag von Bepan »

Hi@all

Danke für die Antwort, ich war über die Stecker und Krockoklemmen fasziniert die kosten schon mehr

VG helge :D
Rechtschreib Fehler gefunden? schenke ich dir!

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Controller tester

Beitrag von slothorpe »

wo kaufst Du denn ein ? solche Stecker kostet in ner 100er Box nen 10er, die Krokoklemmen kosten 5 Stück nen € oder so...

Benutzeravatar
Bepan
Beiträge: 25
Registriert: So 12. Apr 2020, 12:23
Roller: Citycoco X7
PLZ: 74825
Kontaktdaten:

Re: Controller tester

Beitrag von Bepan »

Hi

bin von verkabelten Modelbaustecker ausgegangen, quadcopter, nicht alles so ernst nehmen

VG Helge
Rechtschreib Fehler gefunden? schenke ich dir!

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Controller tester

Beitrag von slothorpe »

Keine Sorge, meinte das auch nicht so ernst..

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4978
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Controller tester

Beitrag von didithekid »

Hallo,
diesen Controller-/Motor-Tester gibt es in verschiedenen Ausführungen und ich habe diese:
Bild
zu dem es auch eine englische Anleitung gab.

Das Ding ist ganz hilfreich, um zu überprüfen, ob alle für die Grundfunktionen erforderlichen Kabel korrekt kontaktiert sind.
Ich habe mir passende Adapterkabel auf meine Hall-Sensoranschlüsse konfektioniert.

Es gehen folgende Tests:
- Controller ohne Motor (Hallgriff am Controller) - bei dem das Gerät offenbar die Hallsensorrückmeldung des Motors simuliert.
- Motor ohne Controller (von Hand gedreht) - also eigentlich der Test der Hall-Sensoren des Motors und dessen Phasenwinkel über die LEDs
- Throttle/Gas-Griff-Test (alleine am Testgerät) - ob damit alles Ok ist.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1071
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Controller tester

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo, sowas Ähnliches habe ich auf Didis Tipp hin auch gekauft.
Es hat mir immerhin geholfen, einen komplett durchgebrannten Hallsensor im Bosch Nabenmotor aufzuspüren. Die Demontage des Motors hat den Defekt bestätigt. Den Fehler hätte ich sonst nie gefunden.
Außerdem scheint auch mein Controller was mitgekriegt zu haben. Lässt sich jedenfalls auch nicht richtig messen.
Aber der Throttle funktioniert:).
Die Stecker an meinem Gerät passten nur theoretisch auf die Stecker am A.T.U.-Roller. Die Kontakte sind aber viel dünner und taugen nix. Da muss man sich etwas mit Basteln behelfen...
Gruß Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1071
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Controller tester

Beitrag von Schnabelwesen »

Jetzt habe ich noch eine lustige Testfunktion gefunden.
Mein Seitenständer ist durch einen Drehschalter mit drei Kabeln (Plus, Minus, Signal) und einer grünen Leuchtdiode gesichert. Der alte Schalter war kaputt, der neue geht.
Ich konnte die Schalter mit der "Throttle"-Funktion am Tester prüfen. Vielleicht ist in dem Schalter auch ein Hallsensor drin?
Herzliche Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste