wer kennt die externen Anschlüsse von diesem Controller?

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Benutzeravatar
DJ7TH
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 19:53
Roller: Tauris Blitz
PLZ: 77963
Kontaktdaten:

wer kennt die externen Anschlüsse von diesem Controller?

Beitrag von DJ7TH »

Für den defekten Controller von meinem Tauris Roller habe ich als Ersatz diesen preiswerten China-Controller über aliexpress.com beschafft:
https://www.aliexpress.com/item/3292294 ... 4c4dQFL0jW

Der Controller hat mehr Anschlüsse als der alte. Die Beschreibung des Lieferanten ist leider nicht gerade aufschlussreich, was die externen Anschlüsse anbelangt (s. Bilder). Nach dem Tausch von rot/grün des Throttle-Kabels habe ich den Roller auch zum Laufen gebracht. Interessant wäre zu wissen, was die anderen Anschlüsse bewirken. Anscheinend werden diese in diversen E-Bikes benötigt. Ein Schaltplan eines solchen E-Bikes würde mir hier sicher weiterhelfen.
Bin für jeden Hinweis dankbar :)
Dateianhänge
Anschlussbelegung Controller.jpg
Anschlussbelegung
Controller.jpg
Controller
E-Roller Tauris Blitz e-power, Bj. 2013, umgebaut auf 60V-LiPo-Akku, 6540 km gelaufen

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wer kennt die externen Anschlüsse von diesem Controller?

Beitrag von slothorpe »

Welche willst Du denn noch wissen, eigentlich ist doch in dem Bild alles erklärt!??

STW
Beiträge: 7330
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: wer kennt die externen Anschlüsse von diesem Controller?

Beitrag von STW »

a) Könnte die Powerleuchte im Armaturenbrett sein
b) Falls der Roller eine Alarmanlage hat, funktioniert hierüber die Wegfahrsperre
c) keine Ahnung oder Tempomat
d) Bremslichtschalter
e) Bremslichtschalter (unterschied zu d): der eine greift, wenn auf 12V gezogen, der andere wenn auf 0V gezogen)
f) Gasgriff
g) dreistufiger Geschwindigkeitsschalter
h) Hallsensoren Motor
i) Rückwärtsgang
j) Zuleitung vom integrierten Ladegerät: hängt das an Netzspannung, macht der Controller dicht
k) Zündschloss
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
DJ7TH
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 19:53
Roller: Tauris Blitz
PLZ: 77963
Kontaktdaten:

Re: wer kennt die externen Anschlüsse von diesem Controller?

Beitrag von DJ7TH »

@STW
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Jetzt sind mir einige Lichter aufgegangen.
Für den Rückwärtsgang werde ich wohl noch einen separaten Schalter anbringen müssen. Wer hat schon einen E-Roller mit Rückwärtsgang :D
Die beiden Kabel von (c) werden gebraucht, um den Controller erstmalig schlau zu machen, d.h. man muss sie zusammenstecken, die Zündung einschalten und schauen, ob die Drehrichtung vom Motor stimmt. Bei mir lief er zuerst rückwärts. Dann Kabel trennen, wieder einstecken und siehe da, der Controller hat die Drehrichtung korrigiert. Das war leider das einzige, was in den Instructions verwertbar war.

Was mir noch nicht klar ist:
Wie wird normalerweise der Geschwindigkeitsschalter angeschlossen?
Vermutlich gibt es sowas in E-Bikes.
Im Moment ist er unbenutzt.
Der Rest ist soweit klar bzw. wird eh nicht verwendet.
E-Roller Tauris Blitz e-power, Bj. 2013, umgebaut auf 60V-LiPo-Akku, 6540 km gelaufen

STW
Beiträge: 7330
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: wer kennt die externen Anschlüsse von diesem Controller?

Beitrag von STW »

Vermutung hinsichtlich des Geschwindigkeitsschalters: Wahrscheinlich kann man die drei Fahrstufen auswählen mit alles offen, Brücke zwischen zwei Kabeln, Brücke zwischen zwei anderen Kabeln. Wenn das eine Kabel schwarz ist, dann würde ich darauf tippen, dass darauf wechselweise eines der beiden anderen Kabel geschaltet wird. Aber ohne Gewähr dafür, dass nicht hinterher Rauchzeichen aufsteigen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wer kennt die externen Anschlüsse von diesem Controller?

Beitrag von slothorpe »

Hier ein paar Korrekturen:
a.) ist ein Kopie eines Hall-Signals für den Tacho
c.) verbinden, dann geht er in den Selflearning Mode und er ermittelt den korrekten Winkel der Hallsensoren
j.) Stromversorgung der Alarmanlage

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wer kennt die externen Anschlüsse von diesem Controller?

Beitrag von slothorpe »

STW hat geschrieben:
So 28. Jun 2020, 21:40
Vermutung hinsichtlich des Geschwindigkeitsschalters: Wahrscheinlich kann man die drei Fahrstufen auswählen mit alles offen, Brücke zwischen zwei Kabeln, Brücke zwischen zwei anderen Kabeln. Wenn das eine Kabel schwarz ist, dann würde ich darauf tippen, dass darauf wechselweise eines der beiden anderen Kabel geschaltet wird. Aber ohne Gewähr dafür, dass nicht hinterher Rauchzeichen aufsteigen.
Eines der drei ist Masse, die anderen haben offen einen Pegel von ca. 4V, sind beide offen, dann ist man in Stufe 2, verbindet man jeweils einen der beiden mit Masse, ist man in Stufe 1 oder 3. kaputt gehen kann da nichts.

Benutzeravatar
DJ7TH
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 19:53
Roller: Tauris Blitz
PLZ: 77963
Kontaktdaten:

Re: wer kennt die externen Anschlüsse von diesem Controller?

Beitrag von DJ7TH »

ja prima, vielen Dank für die Infos.
Bei nächster Gelegenheit werde ich die mir nicht bekannten und bis jetzt nicht verwendeten Anschlüsse näher untersuchen und hier darüber berichten.
Ansonsten hinterlässt der recht stabile Schinesen-Controller einen guten Eindruck und ist vom Preis her fast unschlagbar.
Nachdem ich den lebensmüden 48V LiPo-Akku nach ca. 6000km gegen einen Selbstbau-60V-Akku mit 18650-Zellen aus defekten und ausgeschlachteten E-Bike-Akkus ersetzt hatte, ist der alte Controller nach einigen 100km gestorben. Allerdings hat die Spannungserhöhung von 48V auf 60V bewirkt, dass die Motorleistung und Drehzahl ordentlich angestiegen ist. Zuvor waren kaum mehr als 40kmh zu erreichen. Jetzt lief die Karre spielend 55kmh und ich konnte im laufenden Verkehr innerorts mitfahren, ohne dass man mich überholen musste.
Eine Untersuchung des durchgeknallten Controllers hat ergeben, dass die Power-Fets für max. 60V ausgelegt waren und einige davon regelrecht explodiert sind. Ich habe dann alle gegen spannungsfestere Power-Fets ausgewechselt, aber leider ohne Erfolg, da offensichtlich weitere Teile in den Treiberstufen etc. gestorben sind. Dass die Schinesen-Controller so günstig zu haben sind, habe ich leider erst später festgestellt. Die Arbeit hätte ich mir sonst sparen können. :D
Zuletzt geändert von DJ7TH am Mo 29. Jun 2020, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
E-Roller Tauris Blitz e-power, Bj. 2013, umgebaut auf 60V-LiPo-Akku, 6540 km gelaufen

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 20 Gäste