Controller geschossen?

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
:-)Christoph
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 09:20
Roller: Solar Scooter SCI 3038
PLZ: 6321
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Controller geschossen?

Beitrag von :-)Christoph »

Vielen Dank für eure Unterstützung. Bei dem Savoton mit 150A hätte ich dann noch Reserven, falls ich mal den Motor aufrüsten würde und ich denke auch, dass der dann eventuell robuster ist, weil er ja generell mehr Strom verträgt. Die 55A vom alten Controller finde ich auch etwas unterbemessen bei einem Motor mit 3000W Nennleistung. Kurzfristig kann der doch sicher um einiges mehr vertragen. Ich messe aber noch mal nach, ob der Platz hat und dann werde ich wohl am 11.11 zuschlagen ;)

Eine Schnecke am Vorderrad habe ich, die würde ich dann aber stilllegen, wenn das mit dem Hall-Signal funktioniert.

Ich konnte mir auch nicht wirklich vorstellen, dass der Controller nur durch das hin und her stecken durchbrennt. Finde aber sonst keine Fehler, außer eben die 0,5V wo eigentlich 5V sein sollten. Ich hatte ja mit einer 1,5V Batterie den Ausgang vom Gasgriff simuliert, allerdings habe ich da keine Spannung auf den Hall-Sensor im Motor gegeben. Werde ich noch testen mit beiden Kontakten. Heute hat es aber geschneit und es ist viel zu kalt zum basteln :mrgreen:

STW
Beiträge: 7329
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Controller geschossen?

Beitrag von STW »

Bei den älteren Controllern führt das Anklemmen des Akkus zu einem schnellen Laden der Eingangskondensatoren. Irgendwann quittieren die dann den Dienst. Deshalb auch die Empfehlung, die Batterie über einen Widerstand (klassische 230V-Glühbirne) zunächst mit dem Fahrzeug zu verbinden, ein paar Sekunden warten, und dann zügig den Akku anklemmen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

:-)Christoph
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 09:20
Roller: Solar Scooter SCI 3038
PLZ: 6321
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Controller geschossen?

Beitrag von :-)Christoph »

Ja, das mit dem "anfüttern" hatte ich beim Akku wechsel auf LiFePO4 gemacht und hat auch gut funktioniert. Ich war dann davon ausgegangen, dass die Kondensatoren sie Spannung eine Weile halten. Wahrscheinlich war das einfach zu oft an- und abklemmen.

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Controller geschossen?

Beitrag von slothorpe »

das langsame Hochfahren des Controllers ist sicher zu empfehlen, ich mach das über nen 50W Lastwiderstand mit paralleler LED und passendem Vorwiderstand, da sieht man was passiert...

Beim LMJR Roller musste ich den Controller unter einen Kotflügel verlegen, da unter der Sitzbank kein Platz war, aber unterm Kotflügel war da schon ein Platz vorgesehen...

Der Sabvoton gibt die Kopie eines Hallgeber Signals raus, wenn man sich einen eigenen Tacho baut kann man aber auch mit dem Controller übers Modbus Protokoll sprechen. Es gibt auch Sabvoton Controller, die zusätzlich einen Anschluss für ein TFT Display haben, was mir aber zu sehr nach eBike aussieht.

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste