Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Mahdin
Beiträge: 74
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:47
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 79
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur Embedded/FPGA
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von Mahdin »

ibrahim-windeck hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 16:27
Guten Tag,

Ich möchte euch mitteilen, dass ich mit dieser Einstellungen (siehe Bild) auf gerade Strecke locker über 60 Km/h erreichen kann per GPS!
d.h +2-3 Km/h Tacho anzeige.

Flux Max.Peak Current habe ich auf 30 eingestellt, werde noch ein Screenshot machen.

Ich werde bald ein Video hochladen.
Ich fahre mit 80Kg Eigengewicht, ständig locker über 60 Km/h GPS. Bin sehr zufrieden schneller als 60 Km/h traue ich nicht mehr mit Inoa S5 zufahren, da bekommt man Angst. :P
62 Kmh GPS Spitze_Inoa_S5.jpg

Ich habe das Massekabel am Kontroller erneuert. Jetzt schmelz das Massekabel nicht mehr :D

Es wird noch irgendwas gebremst, ich merke das. Ich muss noch weiter forschen 8-)
Hallo Ibrahim,
spürst du schläge beim lastwechsel? also wenn du vom "gas" gehst und danach wieder beschleunigst? Ich und auch andere hatten dies bemerkt, wenn man das Flux weakening nutzt oder wenn die Nenndrehzahl (Design rpm) über 550upm liegt.
Macht der BMS vom Akku die 45A bzw 50A mit? Habe gehört das 45A das absolute maximum sind.
die beschleunigung die ich gerade habe ist wesentlich schlechter als die vom original controller.
Meine settings sind derzeit:

-120° Hallshift
30 PP
550 Design RPM
625 Max rpm
kein Flux (100% im gear 3)

Mir ist noch nicht ganz klar wie die Design RPM in die Regelung des Controllers einwirken und wie man die passende Nenndrehzahl bei fehlendem Datenblatt misst oder abschätzt. Vielleicht ist hier ein Wissensträger der das mal erklären könnte.
was bei der Feldabschwächung geschieht ist mir einigermaßen physikalisch klar. Das elektromagnetische Feld ist irgendwann nicht mehr im stande den motor zu drehen, da sich durch die drehzahl der motor in einen generator wandelt. die induzierte spannung ist dann größer als die an den spulen angelegte spannung. daher wird das feld ab einer gewissen drehzahl abgeschwächt. diese drehzahl muss also kurz vor der nenndrehzahl liegen (90%?) und nun hört es bei mir auf mit dem wissen. Wird dieser strom zusätzlich zu dem spulenstrom vom akku gesaugt oder wird dies mittels phasenverschiebung erreicht? Der wert, den man dort einträgt, bezieht der sich auf Ampere oder ist das eine relativangabe vom maximalstrom (%).
Bei der Nutzung von flux weakening habe ich ein nachdrehen des motors bemerkt. Wenn man komplett vom "gas" geht fühlt sich das an, als wenn man noch immer leicht auf dem "gas" bleibt. Das kann ich mir auch noch nicht ganz erklären.
ich werde auch noch mal ein paar tests machen.
grüße Mahdin

Mahdin
Beiträge: 74
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:47
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 79
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur Embedded/FPGA
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von Mahdin »

Habe mir gerade überlegt, wie man eventuell auf die richtige Nenndrehzahl (Design RPM) kommen könnte:
Unter der Annahme, dass die Nenndrehzahl die maximal mögliche drehzahl des Motors ist ohne Flux zu nutzen könnte man doch theoretisch bei Design RPM und Max RPM sehr hohe werte einstellen (800) und schauen, wie hoch der Roller auf dem Ständer im Leerlauf dreht. Diese Drehzahl ist dann doch die Maximal mögliche Drehzahl bei der an den Spulen angelegten Spannung. danach kommt nur der generatoreffekt.
Diese Drehzahl wäre dann doch die Nenndrehzahl, oder?
Verbessert mich bitte wenn ich hier quatsch erzähle.

grüße Mahdin

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Mahdin, wie willst du bei deinem Versuchsaufbau denn sehen, wie schnell das Rad dreht? Hast du einen Drehzahlmesser oder zählst du mit? 😀
Ich habe den Umfang meines Rads aus dem Radius errechnet und dann ermittelt, wie oft das Rad sich bei 45km/h in der Minute dreht. Das war beim 12-Zoll-Rad irgendwas mit 600, wenn ich mich richtig erinnere.
Die Design RPM hat bei meinem Controller keinen direkten Einfluss auf die tatsächlich mögliche Drehzahl, sondern dient irgendwie als interne Berechnungsgrundlage. Bei mir änderte sich eigentlich nur eins: die Geschwindigkeit, die der nachträglich eingebaute Tacho anzeigt.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Mahdin
Beiträge: 74
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:47
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 79
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur Embedded/FPGA
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von Mahdin »

Schnabelwesen hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 00:51
Hallo Mahdin, wie willst du bei deinem Versuchsaufbau denn sehen, wie schnell das Rad dreht? Hast du einen Drehzahlmesser oder zählst du mit? 😀

Ganz einfach:
Ich habe die Hallsignale zur Auswertung genutzt. Ich zähle nicht dafür zählt aber ein esp32.
Im übrigen sind es bei 45kmh ca 520rpm. Es ist eine 12" felge mit einem Reifen drauf 😉

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von Schnabelwesen »

Merken wir uns also: 12' mit Reifen läuft bei 45km/h auf ca. 520 U/min raus:😉
Ich befürchte, was den Umgang mit dem Microcontroller angeht, übersteigt das auch bei näherer Erläuterung meinen Horizont. Schön, dass du sowas für uns machst!
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

ibrahim-windeck
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Apr 2022, 09:09
Roller: Inoa Sli 5
PLZ: 52064

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von ibrahim-windeck »

Mahdin hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 09:40
ibrahim-windeck hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 16:27
Guten Tag,

Ich möchte euch mitteilen, dass ich mit dieser Einstellungen (siehe Bild) auf gerade Strecke locker über 60 Km/h erreichen kann per GPS!
d.h +2-3 Km/h Tacho anzeige.

Flux Max.Peak Current habe ich auf 30 eingestellt, werde noch ein Screenshot machen.

Ich werde bald ein Video hochladen.
Ich fahre mit 80Kg Eigengewicht, ständig locker über 60 Km/h GPS. Bin sehr zufrieden schneller als 60 Km/h traue ich nicht mehr mit Inoa S5 zufahren, da bekommt man Angst. :P
62 Kmh GPS Spitze_Inoa_S5.jpg

Ich habe das Massekabel am Kontroller erneuert. Jetzt schmelz das Massekabel nicht mehr :D

Es wird noch irgendwas gebremst, ich merke das. Ich muss noch weiter forschen 8-)
Hallo Ibrahim,
spürst du schläge beim lastwechsel? also wenn du vom "gas" gehst und danach wieder beschleunigst? Ich und auch andere hatten dies bemerkt, wenn man das Flux weakening nutzt oder wenn die Nenndrehzahl (Design rpm) über 550upm liegt.
Macht der BMS vom Akku die 45A bzw 50A mit? Habe gehört das 45A das absolute maximum sind.
die beschleunigung die ich gerade habe ist wesentlich schlechter als die vom original controller.
Meine settings sind derzeit:

-120° Hallshift
30 PP
550 Design RPM
625 Max rpm
kein Flux (100% im gear 3)

Mir ist noch nicht ganz klar wie die Design RPM in die Regelung des Controllers einwirken und wie man die passende Nenndrehzahl bei fehlendem Datenblatt misst oder abschätzt. Vielleicht ist hier ein Wissensträger der das mal erklären könnte.
was bei der Feldabschwächung geschieht ist mir einigermaßen physikalisch klar. Das elektromagnetische Feld ist irgendwann nicht mehr im stande den motor zu drehen, da sich durch die drehzahl der motor in einen generator wandelt. die induzierte spannung ist dann größer als die an den spulen angelegte spannung. daher wird das feld ab einer gewissen drehzahl abgeschwächt. diese drehzahl muss also kurz vor der nenndrehzahl liegen (90%?) und nun hört es bei mir auf mit dem wissen. Wird dieser strom zusätzlich zu dem spulenstrom vom akku gesaugt oder wird dies mittels phasenverschiebung erreicht? Der wert, den man dort einträgt, bezieht der sich auf Ampere oder ist das eine relativangabe vom maximalstrom (%).
Bei der Nutzung von flux weakening habe ich ein nachdrehen des motors bemerkt. Wenn man komplett vom "gas" geht fühlt sich das an, als wenn man noch immer leicht auf dem "gas" bleibt. Das kann ich mir auch noch nicht ganz erklären.
ich werde auch noch mal ein paar tests machen.
grüße Mahdin

Hallo Mahdin,

ich spüre beim Gas loslassen und wieder Annahme das "quasi einkuppeln". Immer noch besser als das originale Controller. :P Ich bin sogar 3 Tage lang mit 60Ah gefahren, das war sehr brutal, :D danach ging mir die Hauptsicherung kaputt. Neue Hauptsicherung gekauft, aber diesmal "C63" da ich keine Ersatz-Sicherung mehr im Haus liegen habe, habe ich den Controller auf 45Ah runtergestellt bis ich mir neue Hauptsicherung besorgt habe, dann experimentiere ich weiter. Aber muss mitteilen, dass z. B. wenn ich den Controller auf 50Ah stelle, aber die Hauptsicherung unter 50A ist, macht der Spaß nicht lange mit. Aber wenn ich die Hauptsicherung ersetze durch höhere "Ampere" dann funktioniert das Tage los.

Verstehe immer noch nicht mit BMS. Akku wird von Gefühl her gute 30 Grad warm, wenn ich auf 60Ah stelle.

Ich habe Flux wakening auf 30 gestellt und ja es gibt beim Gas loslassen "Gas Nachschub" für ca. 5 sec. Aber beim Fahren merkt man, das nicht, sobald man die bremse kurz bestätigt dann ist das mit Nachschub weg!

Ich muss sagen mehr geht einfach nicht, 55-60 ist Schluss man kann nur den "ANZUG" verändern. Original war glaube ich beim 25A, 2 Kontroller könnte ich max. 45A problemlos fahren und mit 60A Controller könnte ich 3 Tage lang mit 50c Hauptsicherung fahren.

Ich schaue noch was passiert, wenn ich die Umdrehung umstelle.

VG

NOVA-GT5
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 14:02
Roller: Nova Motors eRGT5 li 50
PLZ: 01328
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von NOVA-GT5 »

Mahdin hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 21:40
so gerade mal ein digitales display signal von meinem roller geschnüffelt....
Scheint doch kein LIN zu sein sondern etwas anderes...
Es ist ein zyklischer Datenaustausch vorhanden der sich alle ~250ms wiederholt. Dabei werden abwechselnd folgende Pattern verwendet:
Pattern #1:
5C 68 B0 80 00 24 00 B0 50 (Master Request?)
5C 68 B0 80 B8 82 00 B0 50 (Slave Response?) Immer identisch innerhalb von 15sec (drehzahl wurde in der zeit kont. erhöht)

Pattern #2:
5C 68 50 80 00 84 00 B0 50 (Master Request?)
5C 68 50 40 AF FF 68 40 B0 50 (Slave Response?) Rot markiert : Variabel


Pattern #3:
5C 18 50 80 00 C4 00 B0 50
No Response


Pattern #1...
Pattern #2...
Pattern #3....

ich werde demnächst nochmal während der Messungen verschiedene Sachen ausprobieren (Seitenständer, P Taste, GearSwitsch)
Ich vermute, dass Pattern 1 die States der einzelnen Events (Seitenständer, P Taste, GearSwitsch) übermittelt und Pattern 2 die Drehzahl, Pattern 3 weiß ich noch nicht. Vielleicht eine SW leiche
Hi Mahdin, mit welcher Baudrate hat du geschnüffelt? Ich habe versucht über deine Request Anfragen meine Nova-GT5-Batterie anzusprechen.
Alle möglichen Baudraten durchprobiert, bei jeder Baudrate auch A & B getauscht falls ich diese verwechselt habe aber alles ohne Erfolg. Die Batterie redet nicht mit mir! ;-)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von Schnabelwesen »

Hi Mahdin und Ibrahim, bei meinem Explorer E-Cruzer habe ich mich anders entschieden. Ich verzichte auf die Versuche mit 72 V, insbesondere weil ich z. Zt. kein Display mehr dafür finde. Vor ein paar Monaten gab es noch einige bei Ali.
Stattdessen habe ich mir auch einen 60-A-Lingbo-Controller bei Dun/Aliexpress bestellt. Interessant daran:der wird nur noch mit der GUI Version Gen5 ausgeliefert, die es jetzt auch englischsprachig gibt. Außerdem hat er jetzt eine Lin/Can-Schnittstelle, mit der es möglich sein soll, ein sonst für Votol bestimmtes Display zu betreiben. Trotz 68 € Mehrkosten konnte ich meine Neugier nicht zügeln und habe es mitbestellt.
Und ich gönne dem Roller einen 40Ah-Akku (17s), weil die kleinen so schnell in Stress kommen.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von Schnabelwesen »

Eine nette Konversation mit einem namenlosen Mitarbeiter von Dun hat dazu geführt, dass mein Controller und das Display in einem Paket zu mir unterwegs sind. Außerdem hat er mir ein Video geschickt (leider ich kann es nicht runterladen). Es dokumentiert einen Versuchsaufbau mit Akku, Motor, Lingbo-Controller und diesem Display. Ich bin gespannt, ob ich es rein mechanisch in mein Rundinstrument implementieren und die Bedientaste nach außen verlegen kann.
Display: https://de.aliexpress.com/item/10050044 ... pt=glo2deu
Controller: https://de.aliexpress.com/item/10050038 ... pt=glo2deu
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Ibrahim, bitte registriere dich neu im Forum. Dein Account wurde für Spam mißbraucht und musste gesperrt werden. Wäre doch schade, wenn wir diesen interessanten Austausch nicht weiterführen könnten.
Inzwischen habe ich das DKD-Display mit meinem neuen Lingbo-Controller 72152 V3 Gen5 verbunden. Folgende Funktionen sind auf Anhieb vorhanden:
1. Blinker, Warnblinker, Fernlicht
2. Ganganzeige 1-3, D (vorwärts) und R (rückwärts), Ausrufezeichen für Brake high (Bremsen) und Brake low (Seitenständer)
3. Geschwindigkeitsanzeige und Kilometerzähler (Tripzähler habe ich noch nicht drauf geachtet). Radumfang muss noch über externe Taster eingestellt werden.
4. Spannungsanzeige (Display muss noch auf 60V eingestellt werden), aktuelle Ampereanzeige 10-100 Ampere (schnellt beim aufgebockten Beschleunigen nur kurz auf 20 hoch); Batterie-Kapazität? Weiß ich noch nicht genau, eher nicht
5. Auf dem äußeren Rand läuft eine rote Jahrmarktsbeleuchtung, die beim Beschleunigung beidzeitig außen anfängt und dann bis zur Mitte läuft - total nervig - vielleicht kann man diese Funktion mechanisch zerstören? Ich muss mir die Leiterbahnen mal genau anschauen....
Wie gesagt kann man die Platine leider nicht in das vorhandene Rundinstrument verpflanzen. Daher muss ich die runde Öffnung wohl verschließen und das Display darauf montieren, am besten gleich in einem günstigen Winkel. Gelobt sei, wer 3-D-Drucken kann. Ich muss wohl auf Siebdruckplatte oder sowas ausweichen...
Support und Versandgeschwindigkeit beim Dun Shop (Ali) war super.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste