Motor dreht nicht

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
stefanbla80
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Feb 2021, 16:11
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Motor dreht nicht

Beitrag von stefanbla80 »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe einen "alten" Roller aus China geerbt.
Diesen würde ich gerne zum Leben erwecken.

Was ich zu bieten habe:
- Den Roller mit 36 V Controller (ob dieser wirklich mit 48 Volt geht weiß ich nicht ...)
- Einen Hailong Akku vom E-Bike mit 48 V Nennspannung

Was ich nach meinem optimistischen Anschluss des Akkus sagen kann:
- Beleuchtung geht
- Hupe funktioniert
- Display funktioniert (es kommt kein Error auf dem Display)
=> Nur der Motor macht keine Mucks

Die Phasen des Motors habe ich gegeneinander gemessen, 0,3 Ohm

Was kann ich machen um zu prüfen ob der Motor überhaupt dreht bzw. ob dieser Spannung bekommt.

Grüße
Stefan
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Motor dreht nicht

Beitrag von didithekid »

Hallo,

gegenüber Nennspannung (hier 36 Volt) vertragen die Controller in der Regel 25%-30% mehr an Spannung und regeln bei höherer Spannung ggf. auch ab.
Mit dem 48 Volt-Akku liegt man in jedem Fall darüber. Der im Contoller eingebaute DC/DC-Converter für das Licht scheint das wegzustecken. Ob der Controller deswegen den Motor nicht in Bewegung setzt, oder aber noch andere Dinge nicht im Fahrmodus sind, lasse ich aber lieber offen.
An 36-40 Volt angeschlossen, würde man dann sehen, ob es nur an der Überspannung lag.
Bei den vielen Leitungen am Contoller kommen auch viele andere Fehlerquellen in Frage.
Lief der Motor denn vorher? Oder war da evtl schon ein Defekt?

Hier kann man sehen, welche vielen Anschlüsse es schon bei einfacher Ausführung gibt:
https://www.wish.com/product/5de4ea781c ... &share=web
https://www.ebay.de/itm/36V-48V-E-Bike- ... SwYaNf6TLG
Störungen bei Brake, Hall und Throtle verhindern den Fahrbetrieb auch.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

stefanbla80
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Feb 2021, 16:11
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Motor dreht nicht

Beitrag von stefanbla80 »

Hallo Didi,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Der Roller wurde von China nach einem Auslandsaufenthalt nach Deutschland gebracht.
Dort ist er wohl noch gelaufen, das ist aber auch schon etwas her.

Ich denke ich werde mal versuchen einen 36V Akku zu testen bzw. mit einem Netzteil zu arbeiten.
Falls der Controller dann funktioniert weiß ich mehr.
Welchen Controller könnte ich aus Deiner/Eurer Erfahrung hier einsetzen mit 48V Nennspannung?

Vielleicht liegt es wirklich an der Überspannung.

Leitungen sind viele vorhanden, evtl. ist auch das Daumengas defekt.

Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Motor dreht nicht

Beitrag von Harry »

Hallo Stefan,
diese älteren Controller haben keine Spannungsüberwachung. Wegen der Stecker sieht es auch schlecht mit einem neuen Controller aus. Wenn du dir zutraust die Stecker umzubauen, gehen normale 48V-Controller.
Die üblichen Fehlerquellen sind die Kontakte an den Bremsen oder fals vorhanden, der Schalter vom Seitenständer.
Gruß Harry

stefanbla80
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Feb 2021, 16:11
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Motor dreht nicht

Beitrag von stefanbla80 »

Also generell sind das schon viele Kabel/Leitungen.
Ob da wirklich alle Kontakt haben ist fraglich ...

Wenn ich z. B. die Bremse ziehe wird das Rücklicht stärker (also Bremslicht) und auch dem Controller erscheint "ERRO".
Nach dem Loslassen wird die Meldung nicht mehr angezeigt.

Also denkst Du, dass der Controller (weil alt und eben kein Fehler angezeigt wird) keinen Überspannungsschutz hat und es durchaus gehen könnte?!

Zutrauen würde ich mir das ggf. schon, aber die Investition sollte im Rahmen bleiben - nachher geht es nicht und ich habe da Geld reingesteckt ...

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Motor dreht nicht

Beitrag von Harry »

Ehrlich gesagt, ist der eScooter Schrott und da kann ich verstehen, dass du nicht viel investieren willst.
Gültige Papiere hast du sicherlich nicht, also kannst du damit nicht auf öffentlichen Wegen fahren.

Wenn der DC/DC-Wandler im Controller die 48V vertragen hat, dürfte die Motorsteuerung die Spannung auch vertragen. Nur "Vollgas" zu fahren ist nicht zu empfehlen, da der Controller sonst den Hitzetod findet.
Gruß Harry

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Motor dreht nicht

Beitrag von didithekid »

Hallo,
zum Test, ob was mit dem Daumengashebel nicht ok ist:
Aus dem Contoller kommt mit Sicherheit ein Kabelstrang mit Dreifachstecker/Buchse für die Leitung Throttle/Gas-Hebel (eventuell Schwarz/Blau/Rot oder Schwarz/Grün/Rot) . Dort müsste (wenn alles im Controller korrekt läuft) zwischen zwei Kabeln (z.B. Schwarz und Rot) dauerhaft 4-5Volt Spannung anliegen, mit denen (bei Stecker eingesteckt) der Gas-Hebel versorgt wird und auf der dritten Leitung erzeugt der Hebel dann eine Steuerspannung (abhängig von der Gas-Stellung), die zurückgeführt wird. Feht die Spannung am Controller-Ausgang nützt auch ein neuer Gashebel nichts. Ist die Spannung da, sollte ein funktionirender Gas-Heben die Spannungslage zu Schwarz in der (bunten) Rückleitung verändern können.
Da sich das Bremslicht bei Betätigung ändert, klappen schon einmal die Bremsschalter, woran es dann wohl auch nicht liegt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste