SS12-60V-YTC-25

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Benutzeravatar
Schmiddy
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Mär 2021, 23:14
Roller: Im Mom. leider nix
PLZ: 44319
Kontaktdaten:

SS12-60V-YTC-25

Beitrag von Schmiddy »

Kennt jemand diesen Controller. Möchte gerne den Speed freischalten aber bei der bekannten Kombination von Gas Bremse wird auf 25kmH gedrosselt.
Gibt es eine andere Möglichkeit?

Bild

Bild
Si vis pacem, parabelum!

Mach fettich..... :lol:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: SS12-60V-YTC-25

Beitrag von didithekid »

Hallo,
vielleicht ist die Steckerbelegung so wie hier im ähnlichen Modell:
https://de.aliexpress.com/item/10050013 ... web201603_

Stecker Rechts: Throttle und Switch-Lock, 2xBrake

Stecker Mitte: Funktionen wie Rückwärts, Fahrstufe, Tachosignal und Alarmanlage
Pinreihe oben 1-8 : Pin3: low gear Pin4: high gear
Pinreihe unten 9-16: Pin14: +5V Pin 15: GND
Es wäre einen Versuch wert, den bisher unbelegten Pin 4 ("high gear) auf GND oder +5V zu polen.

Stecker Links: Halleitungen zum Motor

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Schmiddy
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Mär 2021, 23:14
Roller: Im Mom. leider nix
PLZ: 44319
Kontaktdaten:

Re: SS12-60V-YTC-25

Beitrag von Schmiddy »

Danke ich werd es mal probieren. Könnte man nicht einfach den Pin von Low auf High Gear setzen? Oder braucht der beide belegt?
Si vis pacem, parabelum!

Mach fettich..... :lol:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: SS12-60V-YTC-25

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ich konnte auf dem Foto von Dir nicht richtig erkennen, ob Etwas in der oberen Reihe des Mittelsteckers verkabelt ist.
Wenn da momentan nur dieser Pin-3 belegt ist, wäre ein Wechsel auf Pin-4 natürlich die elegante Lösung (unter der Annahme, das die Pinbelegung identisch zum verlinkten Gerät ist).
In der Regel werden die Umschalteingeänge auf GND/Masse/B- gelegt, oder aber selten auf 5/12 Volt, was aber natürlich egal ist, wenn man das richtige Schalt-Potential schon auf dem alternativen Pin liegen hat und lediglich umzustecken braucht.
Wenn es gelingt (nach Entfernung des Heißklebers) den Stecker-Pin zu entriegeln und von Nr. 3 auf Nr.4 umzustecken, wäre es schnell erledigt.
Eine gewisse Chance, dass das Verhalten des Controilers dann geändert ist, sehe ich. Spannend ist dann natürlich wohin? (45km/h oder ?)
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Schmiddy
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Mär 2021, 23:14
Roller: Im Mom. leider nix
PLZ: 44319
Kontaktdaten:

Re: SS12-60V-YTC-25

Beitrag von Schmiddy »

Leider steckt das gelb weiße Kabel auf Pin 2 nicht auf Pin 3. Low und High Gear sind beide unbelegt 🤔 Pin 2 währe demnach Phase Identify. Ob das nun auch bei meinem Controller auch so belegt kann man natürlich nicht sagen. Kann man denn relativ gefahrlos 3 oder 4 auf Masse legen oder kann das den Controller abschießen?

https://s20.directupload.net/images/210322/5rrgk7ge.jpg
Si vis pacem, parabelum!

Mach fettich..... :lol:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: SS12-60V-YTC-25

Beitrag von didithekid »

Vielleicht kannst Du, wenn der Mittelstecker draußen ist (angeschaltet) mal messen, auf welchen Pins dann Spannung zu GND (zur Not am Stecker links abgreifen) anliegt. Bei Schalt-Ausgängen liegen häufig 3,3 Volt oder 5 Volt an, die dann auf Masse geschaltet, die jeweilige Funktion aktivieren. Ich kann allerdings nur mutmaßen. Meine Controller waren bei dieser Rumprobiererrei bisher robust.
Die Pin-Pelegung kann bei Dir allerdings anders sein (darauf deuten die jetzt mit Kabel belegten Pins hin). Die Hauptfunktionen liegen allerdings auf den Steckern links und rechts. Insofern sollte der Mittelstecker dann eigentlich auch hier für Funktionen an/aus genutzt sein. Durchprobieren hilft vielleicht.

PS: Von der Bauart gibt es offenbar noch mehr:https://de.aliexpress.com/item/40012679 ... web201603_

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Schmiddy
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Mär 2021, 23:14
Roller: Im Mom. leider nix
PLZ: 44319
Kontaktdaten:

Re: SS12-60V-YTC-25

Beitrag von Schmiddy »

So hab heute mal ein bisschen was gemessen. Das gelb weiße Kabel oben ist auf jeden Fall Fahrstufe 3. Bei Trennung kann nur noch Stufe 1u2 geschaltet werden. Ich habe versucht das Kabel auf einen anderen Pin in der Mitte zu setzen wo auch 5V anliegen. Leider ohne Erfolg, es bleibt bei Fahrstufe 2 keine Geschwindigkeitserhöhung. Die Kabel für Stufe 1u2 gehen meiner Meinung aber auf den linken Stecker. Ich denke mal das der Controller nur die 45 kmh kann. Da hab ich wohl die A....Karte :(

Hab noch eine Info vom Verkäufer bekommen die mir auch neu ist. Und zwar kann der Tacho kalibriert werden.
-Roller aufbocken, Zündung aus
-Fahrlicht einschalten, Zündung an
-Vollgas und gleichzeitig mehrmals das Fernlicht aus einschalten
- Code 55555 blinkt im Tacho
-Mit Blinker rechts links kann die Anzeige rauf oder runtergestellt werden, leider erhöht sich nicht die Geschwindigkeit.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Codes die ähnlich funktionieren.
Si vis pacem, parabelum!

Mach fettich..... :lol:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: SS12-60V-YTC-25

Beitrag von didithekid »

Hallo,
da scheint dann doch bei jedem Gerät die Steckerbelegung verschieden zu sein. Bei drei Kabeln zum Fahrstufenschalter und drei Stufen tippe ich darauf, dass eins der anderen Kabel (offenbar im linken Steckker) an GND liegt und dann im Fahrstufenschalter die GND-Masse auf Rückkabel 1, gar nicht oder auf Rückkabel 2 (gelb/weiß) geschaltet wird und damit die drei Stufen (leider nur bis 45 km/h) aktiviert werden.

Tacho: immerhin ist die Anpassung an verschiedene Reifen/Radgrößen möglich.

PS: Vielleicht böte der Umbau auf so einen Controller mehr Flexibilität bei der Nutzer-Einstellung:
https://de.aliexpress.com/item/40012761 ... 6062%23409

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Cocodriver
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 16:03
Roller: Citycoco Harley Scooter CP-04
PLZ: 53940
Kontaktdaten:

Re: SS12-60V-YTC-25

Beitrag von Cocodriver »

Hallo,

habe mir letzte Woche ebenfalls ein Coco-Bike mit dem selben Controller SS12-60V-YTC-25 zugelegt.
Bin natürlich mit der 3. Geschwindigkeitsstufe, die gleich der 2. ist überhaupt nicht glücklich.
Hat jemand schon die Problematik mit der Freischaltung bzw. Aktivierung bei der 3. Geschwindigkeitsstufe gelöst und kann mir helfen?

Viele Grüße

Cocodriver
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 16:03
Roller: Citycoco Harley Scooter CP-04
PLZ: 53940
Kontaktdaten:

Re: SS12-60V-YTC-25

Beitrag von Cocodriver »

Hallo,
habe bei mir durch die Demontage der Tank-Attrappe den Controller freigelegt. War über das Kabelchaos ziemlich erschrocken. Die viel zu langen Kabel der Standardkonfektionierungen sind einfach zu einem Knäul mit einem Kabelbinder zusammengebunden und in den freien Raum reingestopft – abartig!!!
Werde mich der Herausforderung stellen und der Sache mal gründlich annehmen und meine Erkenntnisse und Lösungsvorschläge hier weitergeben.
Als erstes habe ich mir den Controller https://de.aliexpress.com/item/40010227 ... 4c4daHMKTx bestellt. Soll nach Händlerauskunft ein Universal-Controller sein, wo nichts eingestellt oder limitiert ist. Die Spannung und der Maximalstrom passen. Habe die 60-72V Ausführung gewählt, um mit den Kondensatoren auf der sicheren Seite zu liegen, weil diese meistens zuerst versagen.
Der rechte Stecker mit der Signalrückführung vom Motor (GND, +5V, Hallsensoren 3x) am Controller scheint Standardbelegung zu sein. Beim mittleren und linken Stecker ist mir noch einiges unklar. Habe leider keine Pin-Belegung von dem SS12-60V-YTC-25 auftreiben können. Diese werde ich wohl nur durch Messungen rausfinden. Die Ergebnisse folgen in meinem nächsten Beitrag.
Zuletzt geändert von Cocodriver am Di 13. Jul 2021, 17:22, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste