Sabvoton Controller - Fragen zur Einrichtung

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller - Fragen zur Einrichtung

Beitrag von slothorpe »

schick dich mal ein Foto von Deinem Controller und den Kabeln...

Normalerweise hat der Sabvoton SVMC (zumindest der 80, 100 und 150A, nur die hatte ich bisher in den Händen) einen Anschluß für den Motortemperatur-Sensor. Dafür keinen für PAS.... Du hast vielleicht eine spezielle Version für eBikes gekauft !?

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller - Fragen zur Einrichtung

Beitrag von slothorpe »

Peter51 hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 15:53
Insgesamt gibt es also 36 Möglichkeiten. Slothorpe hat herausgefunden, dass in 50% der Fälle sich etwas tut. In die richtige Richtung sind dann 9-mal.
genau, wobei man ehrlich gesagt kaum einen Unterschied zwischen den 9 möglichen Verkabelungen für "Vorwärts" merkt, ich habe das damals alles in einer Excel Tabelle dokumentiert, wen's interessiert...

SurRonFan
Beiträge: 138
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 17:25
Roller: Sur Ron Light Bee
PLZ: 64xxx
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller - Fragen zur Einrichtung

Beitrag von SurRonFan »

Hier die Bilder:
IMG_5310.jpg
IMG_5311.jpg
IMG_5312.jpg
Auf dem Karton steht MQCON/Sabvoton Modell:SVMC72200

Wozu genau ist denn der PAS-Anschluss da?

Tom

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller - Fragen zur Einrichtung

Beitrag von MEroller »

PAS= Pedal Assist => ist wichtig für Pedelecs mit Pedalesensor, der dort angeschlossen würde und damit den Controller ansteuert statt mit dem Hall-Drehregler.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

SurRonFan
Beiträge: 138
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 17:25
Roller: Sur Ron Light Bee
PLZ: 64xxx
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller - Fragen zur Einrichtung

Beitrag von SurRonFan »

Gibt es tatsächlich einen Markt für 200A Controller bei Pedelecs? Selbst wenn ist das eigentlich kein Grund, die Motortemperatur nicht zu überwachen.

Tom

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller - Fragen zur Einrichtung

Beitrag von MEroller »

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen PAS und Motortemperatur... Einen Eingang für die Motortemperatur sollte der Controller unabhängig vom PAS Anschluss haben. Gehört normalerweise zum Cluster der Motor-Hallsensoren dazu und ist der 6. Pin dort im Stecker.

Hast Du schon von dem Berliner Kuriosum namens e-Rockit gehört? Das ist ein L3e-A1 E-Motorrad, das statt über Drehgriff über den Pedaleinsatz des Fahrers befehligt wird. Dort dürften mehr als 200A im Maximum fließen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

SurRonFan
Beiträge: 138
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 17:25
Roller: Sur Ron Light Bee
PLZ: 64xxx
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller - Fragen zur Einrichtung

Beitrag von SurRonFan »

MEroller hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 09:06
Einen Eingang für die Motortemperatur sollte der Controller unabhängig vom PAS Anschluss haben. Gehört normalerweise zum Cluster der Motor-Hallsensoren dazu und ist der 6. Pin dort im Stecker.
Sehe ich auch so, ist aber leider nicht dabei. Es scheint tatsächlich mindestens zwei Varianten des SVMC72200 zu geben. Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben.
MEroller hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 09:06
Hast Du schon von dem Berliner Kuriosum namens e-Rockit gehört? Das ist ein L3e-A1 E-Motorrad, das statt über Drehgriff über den Pedaleinsatz des Fahrers befehligt wird. Dort dürften mehr als 200A im Maximum fließen.
Ich bin sogar schon mal mit einer gefahren, ein Bekannter hat eine.

Tom

SurRonFan
Beiträge: 138
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 17:25
Roller: Sur Ron Light Bee
PLZ: 64xxx
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller - Fragen zur Einrichtung

Beitrag von SurRonFan »

Der Verkäufer hat geantwortet. Meine Version vom Controller hat definitiv keinen Anschluss für einen Motortemperatursensor.

Tom

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller - Fragen zur Einrichtung

Beitrag von slothorpe »

SurRonFan hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 17:13
Hier die Bilder:

Auf dem Karton steht MQCON/Sabvoton Modell:SVMC72200

Wozu genau ist denn der PAS-Anschluss da?
Das ist definitiv kein normaler Sabvoton von MQCON, sieht nach ner OEM Version von Risun für S-Pedelecs aus. Der Kabelbaum entspricht nicht dem, den ich von mitlerweile 6 verschiedenen SVMC72XXXX kenne. Weder der PAS Anschluß für den Pedalsensor noch den Alarm-Anschluss noch den Display-Anschluß haben die "normalen" Sabvotons... Leider hast Du das Gehäuse nicht fotografiert, in einem Bild sieht man es nur am Rande, das scheint mir schon das Gleiche zu sein.

Vermutlich ist daher auch die Firmware eine angepasset OEM Version, das könnte auch erklären, warum die normale APP/SW nicht richtig funktioniert, weil der Paramtersatz ein etwas anderer ist über den ModBus.... Du müsstest Dich direkt an MQCON bzw. Risun wenden und nach einer passenden SW Version nachfragen. Eigentlich sind die Chinesen sehr hilfsbereit und Service-orientiert.

Leider kann man Dir da wohl wenig helfen, sorry.

Gruß
Holger

PS: hier mal zum vergleich ein "normaler" MQ/Sabvoton SVMC 72150

Bild
Das weiße Kabel am Hall-Anschluss ist der Temperatur-Sensor Eingang...

Bild
Bild

SurRonFan
Beiträge: 138
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 17:25
Roller: Sur Ron Light Bee
PLZ: 64xxx
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller - Fragen zur Einrichtung

Beitrag von SurRonFan »

slothorpe hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 08:02
Leider hast Du das Gehäuse nicht fotografiert, in einem Bild sieht man es nur am Rande, das scheint mir schon das Gleiche zu sein.
Gehäuse scheint mir identisch zu sein.
slothorpe hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 08:02
Vermutlich ist daher auch die Firmware eine angepasset OEM Version, das könnte auch erklären, warum die normale APP/SW nicht richtig funktioniert, weil der Paramtersatz ein etwas anderer ist über den ModBus.... Du müsstest Dich direkt an MQCON bzw. Risun wenden und nach einer passenden SW Version nachfragen. Eigentlich sind die Chinesen sehr hilfsbereit und Service-orientiert.
Momentan funktioniert scheinbar alles in der MQCON-App, bin aber noch nicht damit gefahren.

Tom

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dododoms und 9 Gäste