Kindertrettraktor umbauen auf Elektroantrieb - Gaspedal reagiert nicht

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
bamkraxler77
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Mai 2021, 18:36
Roller: Kindertrettraktor
PLZ: 8010
Land: A
Kontaktdaten:

Kindertrettraktor umbauen auf Elektroantrieb - Gaspedal reagiert nicht

Beitrag von bamkraxler77 »

Hi Leute,

ich bin grad dabei einen Kindertrettraktor auf Elektroantrieb umzubauen. Aktuell hab ich einen Testaufbau vorgenommen um die richtigen Komponenten auszuwählen. Soweit so gut, leider bekomm ich das Fußgaspedal nicht zum laufen, sprich der Motor dreht nicht an.

meine Komponenten die ich zZ verwende:

1 Stück Getriebemotoren: Marke YALU MY1016ZL 24V 250W
2 Stück Batterien: WP 14-12SE-F2 Blei-Vlies-Akku, 12 V, 14 Ah
1 Stück Gaspedal: PD1 0-5V Ausgangspannung
1 Stück Zündschlüssel: E - Scooter Zündschloss 2 polig
1 Stück Batterie Ladeanzeige: E-Scooter Batterie Ladeanzeige 24V 2 polig
1 Stück Controller 24V 500W: CP-DRV STEUERUNG CONTROLLER F DC-BÜRSTENMOTOR YK31C

Ich habe Controller und Gaspedal von forandor.de besorgt - machte auf mich einen seriösen Eindruck und bevor ich sie gekauft hatte, teilte mir man mit das Gaspedal passe zum Controller.

Nun, ich hab nun alle möglichen Kombinationen von Controller auf Gaspedal durchprobiert, der Motor will einfach nicht drehen.
Ich hab den Motor geprüft, er funktioniert.
Gaspedal ist neu, Controller auch

Der Testaufbau als Bild im Anhang.

Vom Controller zum Fußgaspedal verlaufen 3 Adern (rot, schwarz, blau) - vom Gaspdeal zum Controller sind ebenso 3 Adern (rot, gelb, grün) - idR habe ich rot auf rot, schwarz auf gelb und blau auf grün gedacht, dies wäre korrekt verschaltet. Wie gesagt, Motor dreht aber nicht. In einem Versuch hab ich dann alle möglichen Kombinationen probiert - hat nix gebracht, Motor reagiert nicht.

Verkabelung als Bild auch im Anhang.

Ich bin schön langsam am verzweifeln weil ich nicht dahinter komme.
Könnt ihr mir einen Tipp geben bzw. weiterhelfen was ich noch prüfen / messen kann? oder was eurer Meinung nach der Fehler ist?

Bedanke mich im voraus für eure Antworten.
vg, Gerald

Ohne Titel.png
Dateianhänge
IMG_7265 Kopie.jpg
Ohne Titel.png

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kindertrettraktor umbauen auf Elektroantrieb - Gaspedal reagiert nicht

Beitrag von didithekid »

Hallo,

das Pedal wird ja an die drei Adern aus dem Controller angeschlossen:
- Plus ~5 Volt (Speisespannung für das Pedal)
- Signaleingang zurück in den Controller
- Minus/Masse
da sollte zunächtst (ohne Anschluss ans Pedal) gemessen werden, ob dort die 4-5 Volt zu Masse anliegen, wenn der Controller eingeschaltet wird.
Dann müssen die Leitungen des Pedals so angeschlossen werden, dass die Spannung auf der Rückleitung unbetätigt niedrig und betätigt nahe den 5Volt liegt (immer gegen die Masse-Leitung zu messen. Fehlanschuss: keine Funktion.
Kann sein, dass es jetzt schon korrekt angeschlossen ist, muss aber nicht.

Der Controller hat auch Leitungen für Brake und Brake Light.
Wenn zwischen den beiden Leitungen zu Brake Light die Spannung für das Bremslicht anliegt, heißt das, der Motor kann nicht laufen, weil gerade "gebremst" wird. In diesem Fall müssten die Brake-Kabel (gelb schwarz) offenbar gebrückt/Kontaktiert werden, um den Fahrmodus (= Bremslicht aus) einzuschalten/freizugeben.
Die Logik ist immer -> Wenn nicht gebremst wird = Fahrmodus an und das Bremslicht ist aus. -> Wenn gebremst wird (Bremslicht an) bleibt hingegen der Motor aus. An Fahrzeugen ohne Bremse (die ja einen elektrischen Bremsschalter hätte) ist dann unklar, wie für die Kabel zum Controller umgeschaltet wird. Ob freie Farhrt bei Schalter offen oder zu, ist dann modellabhängig.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 6. Mai 2021, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kindertrettraktor umbauen auf Elektroantrieb - Gaspedal reagiert nicht

Beitrag von STW »

"Vom Controller zum Fußgaspedal verlaufen 3 Adern (rot, schwarz, blau) - vom Gaspdeal zum Controller sind ebenso 3 Adern (rot, gelb, grün) "

1. Messen, nur Controller: wenn der an ist, liegt auf rot ca. +5V gegen schwarz (Minus) gemessen
2. Test mit angeschlossenem Motor: Rot und Blau verbinden, der Motor sollte schnell mit fettem Drehmoment anlaufen, der sollte von jemandem kräftig festgehalten werden

3. Gasgriff hernehmen. Da ist entweder ein Potentiometer verbaut oder ein Hallsensor
4. Ist das ein Potentiometer, dann sollte zwischen zwei Adern ein konstanter Widerstand messbar sein, die dritte Ader liefert einen variablen Widerstand ab gegen beide anderen Anschlüsse bei Betätigung des Gaspedals
5. Die "äußeren" Adern mit dem festen Widerstandswert kommen an rot und schwarz des Controllers, vermutlich rot auf rot. Dann bleibt nur ein Kabel übrig.

4. Ist das ein Hallsensor: rot auf rot, und mit den beiden anderen experimentieren
5. Vor jedem Umstecken den Controller abschalten - der wird eventuell eine Schutzfunktion haben, die verhindert, dass der Controller bei defektem Pedal gleich nach dem Einscshalten losläuft

Edit sagt: da war Didi schneller. Insbesondere sein Hinweis auf die Bremslichtfunktion ist zu beachten.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

bamkraxler77
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Mai 2021, 18:36
Roller: Kindertrettraktor
PLZ: 8010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Kindertrettraktor umbauen auf Elektroantrieb - Gaspedal reagiert nicht

Beitrag von bamkraxler77 »

Hallo Didi, Hallo STW,

vielen Dank für eure schnelle Antwort. Mir war nicht bewusst, dass ich die Bremse brücken muss.
Ich hab nun einen Umbau gemacht und nur die Batterie an den Controller angschlossen sowie auch den Zündschlüssel um einzuschalten.
Die Brakes (gelb/schwarz) hab ich gebrückt. Das Gaspedal hab ich abgehängt und die Anschlüsse vom Controller gemessen.
Zwischen +/- (rot/schwarz) hab ich keine Spannung festgestellt - hab auch mit rot/blau probiert - keine Spannung. (siehe Bild)

Der Controller hat auch Bremslicht Ausgang, diesen habe ich auch versucht zu brücken - keine Spannung am Controller Ausgang (Gaspedal)
Wenn ich beide gleichzeitig zu brücken versuche also Brake und Brake light, fliegt die Sicherung.

Ich befürchte wenn gar keine Spannung anliegt, dass wohl der controller defekt ist oder?

vg, Gerald
Dateianhänge
IMG_7267.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kindertrettraktor umbauen auf Elektroantrieb - Gaspedal reagiert nicht

Beitrag von didithekid »

Hallo,
der Bremslicht-Ausgang darf nicht gebrückt werden, sondern da sollte eine 12 Volt Birne dran, um zu schauen, ob ggf. Etwas woanders gebrückt werden muss, wenn die Birne leuchtet; eben um sie "aus" zu bekommen.
Offensichtlich ist hier der Fahrmodus aber Brake-Kabel offen, denn bei geschlossen und Bremslicht-Kurzschluss fliegt ja die Sicherung.

Wenn gar keine Spannung an das Pedal geht, kann man natürlich auch keine Motorfunktion angeregt durch das (stromlose) Pedal erwarten.
Wenn nach entfernen der Brücke, doch Spannung in Rot gegenüber der schwarzen Ader messbar wäre, müssten die Richtigen Adern vom Pedal verbunden werden (vielleicht ggf. mal gelb mit grün vertauscht werden)

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

bamkraxler77
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Mai 2021, 18:36
Roller: Kindertrettraktor
PLZ: 8010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Kindertrettraktor umbauen auf Elektroantrieb - Gaspedal reagiert nicht

Beitrag von bamkraxler77 »

Hi Didi,

vielen Dank - ich hab eine 12V Birne angschlossen und nochmals gemessen. Leider keine Spannung am Controllerausgang Richtung Gaspedal.
Ich habe jeweils gemessen einmal mit Brake gebrückt und ungebrückt.
Die 12V Birne bleibt aus.
Zündschlüssel als auch Ladeanzeige funktionieren jedoch.
Ich vermute, dass der Controller defekt ist - anders kann ich mir es zZ nicht erklären.

Ich besorge mir einen neuen Controller und melde mich dann wieder.

vg, Gerald

bamkraxler77
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Mai 2021, 18:36
Roller: Kindertrettraktor
PLZ: 8010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Kindertrettraktor umbauen auf Elektroantrieb - Gaspedal reagiert nicht

Beitrag von bamkraxler77 »

Hallo Didi,

ich habe heute den neuen Controller getestet - es liegen 4,9 V Spannung nun am Ausgang des Controllers zum Gaspedal an :-)
Somit dürfte der vorige Controller defekt gewesen sein. (siehe Bild)

Soweit so gut - eine Frage um sicher zu gehen, nicht dass ich mir den wieder zerschieße :-) Als nächstes

- brücke ich "Brake"
- schließe Motor an und Gaspedal

und versuche ob der Motor andreht.

Richtig?

vg, Gerald

PS: 4,9V mess ich rot + auf schwarz -.
Somit ist blau für signal - beim Gaspedal
IMG_7273.jpg

bamkraxler77
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Mai 2021, 18:36
Roller: Kindertrettraktor
PLZ: 8010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Kindertrettraktor umbauen auf Elektroantrieb - Gaspedal reagiert nicht

Beitrag von bamkraxler77 »

Hallo Leute,

der Motor dreht :-) Es war nun doch soweit ich es beurteilen kann der Controller defekt.
Auch mit Motor messe ich ca. 4,8V am Controllerausgang Richtung Gaspedal und sobald ich das Gaspedal angesteckt hatte, konnte ich erfolgreich den Motor andrehen. Der Motor dreht obwohl ich "Brake" nicht gebrückt habe.

Da der Testaufbau nun funktioniert kann ich mich der Mechanik und dem Umbau widmen. :-)

Danke nochmals vielmals für euren support.

vg, Gerald

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kindertrettraktor umbauen auf Elektroantrieb - Gaspedal reagiert nicht

Beitrag von didithekid »

Hallo,
dann Läuft er ja, super!.

Sorry, hatte das Brücken nur für den Fall in Spiel gebracht, dass das Bremslicht sonst dauernd leichten würde (bei anderen Controller muss da Brake manchmal gebrückt werden). Jetzt wäre vermutlich eine 12V- Birne am Brake Light aus und ginge dann an, wenn mit Brücken von Brake der Motor gestoppt wird.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Wackerl
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 23:02
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Kindertrettraktor umbauen auf Elektroantrieb - Gaspedal reagiert nicht

Beitrag von Wackerl »

Hallo Zusammen,

Da es so gut zum Thema passt hänge ich meine Frage an die Profis hier im Forum gleich mit dran:
Bin gerade an einem ähnlichen Projekt, nämlich das Kettcar unseres Nachwuchs zu elektrifizieren.
Ähnliches Setup, Set von der gleichen Firma, allerdings mit "Gasgriff" . Da sich die Kids erst an das Beschleunigen per Drehgriff gewöhnen müssen, würde ich es zum Lernen erst Mal drosseln wollen. Geht das? ZB Poti in die Steuerleitung oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Vielen Dank schon einmal vorab
Markus

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste