Verschaltung von DC Motoren

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
bamkraxler77
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Mai 2021, 18:36
Roller: Kindertrettraktor
PLZ: 8010
Land: A
Kontaktdaten:

Verschaltung von DC Motoren

Beitrag von bamkraxler77 »

Hi Leute,

Ich möchte 2 Getriebemotoren (gebürstet) betreiben, je einer pro Rad.
Die beiden Motoren sind 24V, 250W (13 A) und ich neige dazu beide parallel zu verschalten.
Stromversorgung (Batterie) ist 24V.

Ist meine Überlegung falsch? Sollten die Motoren in Reihe geschaltet werden?

Danke im Voraus für eure Antwort.

Vg, Gerald

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verschaltung von DC Motoren

Beitrag von MEroller »

Reihenschaltung würde ein offenes Differenzial simulieren, so wie der eine langsamer wird, wird der andere schneller und kräftiger.

Parallelschaltung ermöglicht zwar auch die Kurvenfahrt, aber bei gleichem Drehmoment auf beide Räder. Das würde bei schneller Kurvenfahrt schneller zu einem durchdrehenden inneren Rad führen. Wenn das keine Rolle spielt würde ich die Parallelschaltung bevorzugen, vor allem, weil es kein Problem mit Überspannung gibt für den schneller drehenden Motor. Denn die Reihenschaltung würde die doppelte Spannung bedeuten, die sich nur bei gleicher Belastung hälftig aufteilt. Sobald einer langsamer wird, kriegt der andere mehr Spannung, bis weit über die Nennspannung, und bei einem blockierten Rad fast die doppelte Spannung.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

bamkraxler77
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Mai 2021, 18:36
Roller: Kindertrettraktor
PLZ: 8010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Verschaltung von DC Motoren

Beitrag von bamkraxler77 »

Danke dir MEroller für deine Antwort - ich werde parallel verschalten ;-)
vg, gerald

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste