Ansteuerung eines 6-Phasen BLDC Nabenmotors

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Scootiggy
Beiträge: 17
Registriert: Do 27. Mai 2021, 13:51
Roller: E-Fun XM-3100 LiFePO4 Umbau
PLZ: 1867
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung eines 6-Phasen BLDC Nabenmotors

Beitrag von Scootiggy »

Danke für die Ideen, der Roller hat beides - Haupt- und Seitenständer. Der Seitenständer hat einen Schalter, der den Motor abschaltet, ohne aktiv zu bremsen (über BKH).

MfG

Scootiggy
Beiträge: 17
Registriert: Do 27. Mai 2021, 13:51
Roller: E-Fun XM-3100 LiFePO4 Umbau
PLZ: 1867
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung eines 6-Phasen BLDC Nabenmotors

Beitrag von Scootiggy »

PS Test war bergab und ich hielt den Lenker mit nur einer Hand (Schalter in der anderen). Deshalb bin ich fast vom Roller geflogen. Wenn ich voll beschleunige muss ich mich auch festhalten! Ich habe gehört, dass diese Motoren (Hubmonster) weit über 5kWp belastbar sind...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung eines 6-Phasen BLDC Nabenmotors

Beitrag von MEroller »

Einhändig gefahren beim Reku Test, das war natürlich eine sehr entscheidende fehlende Info :lol:

Da müsste ich auch aufpassen beim Rekuperieren :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung eines 6-Phasen BLDC Nabenmotors

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die Anleitung verstehe ich so, das mit EBK (auf GND) die REKU ein oder aus geschaltet werden kann, egal ob Brake-High (falls hier der Seitenständer mit dran ist-> Bremslicht bei Seitenständer) oder Brake-Low (Seitenständer hier angeschlossen, würde hier kein Bremslicht auslösen). Aber natürlich kann es gut sein, dass es am Fahrzeug ganz anders ist, als in der Anleitung aus dem Netz.
Wenn die aktive Bremse tatsächlich nur bei einem der Bremseingäge des Controllers aktiv ist, könnte man die Verkabelung so umbauen,
dass Brems-Schalter am Stramg mit Seitenständer nur Motor-Aus bewirken und steil bergab REKU per Schalter am anderen Eingang aktiviert wird.
Wenn Brake-High mit den 12Volt (wichtig auch für das Bremslicht) zur REKU führt und Brake-Low mit Masse-Kurzschluss nicht zur REKU, bräuchte man dann natürlich eine Relais-Lösung für das Bremslicht.
Wenn die Anleitung stimmt, müsste der REKU-Schalter bei beiden Brems-Signalen funktionieren, was er wohl aber nicht tut.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Scootiggy
Beiträge: 17
Registriert: Do 27. Mai 2021, 13:51
Roller: E-Fun XM-3100 LiFePO4 Umbau
PLZ: 1867
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung eines 6-Phasen BLDC Nabenmotors

Beitrag von Scootiggy »

Hallo Didi,

BKL war original gar nicht angeschlossen, Seitenständer Schalter hängt auch an BKH. Die ein/aus Funktion von EBK ist gleich mit BKH (an +12V) oder BKL (an GND) - Reku voll an...

Schönes WE
Ilya

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste