Ansteuerung eines 6-Phasen BLDC Nabenmotors

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Scootiggy
Beiträge: 17
Registriert: Do 27. Mai 2021, 13:51
Roller: E-Fun XM-3100 LiFePO4 Umbau
PLZ: 1867
Land: CH
Kontaktdaten:

Ansteuerung eines 6-Phasen BLDC Nabenmotors

Beitrag von Scootiggy »

Hallo eMobil Freunde,

Ich habe einen E-Fun XM-3100 mit dem originalen 6-Phasen Nabenmotor mit Umbau auf LiFePO4 (Thunder Sky Winston 19S 40Ah). Da ich in den Bergen bin möchte ich sehr gerne regeneratives Bremsen ermöglichen, aber der originale Controller kann dies scheinbar nicht.

Ich werde also wohl 2 neue Controller kaufen müssen und parallel betreiben (wegen der 6 Phasen). Hat jemand Erfahrungen damit?

Der jetzige Controller liefert 60A peak, ich würde nicht mehr als 80-100A peak einbauen wollen um Überhitzung zu vermeiden. Beim jetzigen Gebrauchsprofil (5km in die Berge, Steigung 5%-30% und Ströme bei 60A bis 50V Akkuspannung =3kWp über 3-5 Minuten bei einer Endgeschwindigkeit von 10-15km/h, sonst 10-20A bei bis zu 50km/h) wird der Motor kaum warm, also könnte ich es riskieren, etwas mehr rauszuholen.

Danke für Eure Anstösse!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4981
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung eines 6-Phasen BLDC Nabenmotors

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn Du im Flachland wohnen würdest, hätte ich darauf hingewiesen, dass die Energie-Rückgewinnung durch Rekuperation nur wenige Prozent Ertrag bringt, aber den Akku schneller verschleißt.
Nun hat Dein Roller aber offenbar zyklenfeste LiFePO4-Akkus drin und in deiner Region fährst Du offenbar Strecken, wo Rekuperation Sinn macht.
Mein Innoscooter EM6000 (EFUN-F) hat auch den 6 Phasen-Patentmotor drin, macht mir aber weniger Freude, seit ich im Zweitroller (mit 3 Phasen QS-Motor) festgestellt habe, dass dessen Motor je kWh 10% mehr Reichweite hat und auch nicht so heiß wird. Mein EM6000 läuft im Sommer nach 30 Minuten Vollgas in die Hitze-Abschaltung. Erfahrung habe ich abernur mit dem Originalen Contoller. Und wie das beim 3.000 Watt-Motor ist, kann ich natürlich auch nicht beurteilen.
Der 6-Phasen-Controller hat jedenfalls zwei getrennte Leistungsteile aber offenbar nur eine Regeleinheit, die die Hallsensoren ausliest, Ersetzt Du diesen durch zwei separate Controller (was gehen mag), muss aber vielleicht eine Lösung her, wie die Hallsensorrückmeldung störungsfrei in beide Geräte zurückläuft. Bei zwei baugleichen Controllern klappt das vermutlich auch.
Trotzdem kosten Dich zwei 100 Ampere Controller etwa so viel, wie ein Controller und ein neuer (zum neuen Contoller passender) Motor.
https://de.aliexpress.com/item/40011589 ... 48dfzy89jx
Technisch wäre die Neu-Lösung vermutlich einfacher und wohl auch effizienter, wie aber die Zulassungsfrage beim Umbau auf neuen Motor und 70 km/h in der Schweiz ist, kann ich nicht beurteilen.

Die 40Ah Winston haben, wenn sie warm genug sind, mit 80 Ampere -Dauerstrom wenig Probleme. Mit dem leistungsfähigem Controller könnte die Lage am Steigungshang wohl verbessert werden.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Scootiggy
Beiträge: 17
Registriert: Do 27. Mai 2021, 13:51
Roller: E-Fun XM-3100 LiFePO4 Umbau
PLZ: 1867
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung eines 6-Phasen BLDC Nabenmotors

Beitrag von Scootiggy »

Vielen Dank Didi,

Den Motor umbauen würde ich ungerne. Der Roller ist in der Schweiz auf 45km/h begrenzt und wird auch entsprechend kontrolliert. Allerdings weiss ich, dass der Motor (ein "Hubmonster") viel mehr verkraften kann als der aktuelle Controller ihm abverlangt. Ich frage mich deshalb, ob es sich lohnen würde, den Motor als 3-Phasen Motor mit einem modernen Controller (mit Rückgewinnung und mehr Leistung) anzusteuern.

Natürlich wird er dadurch weniger effizient, dafür potenziell mit mehr Leistung wenn nötig (über einen Schalter) und mit Rekuperationsbremse.

Schätzen, ob sich das lohnt, kann ich nicht mangels Erfahrung - und ein kompletter Satz Bremsbeläge für diese Chinaroller kosten viel weniger als ein neuer Controller...

Mit freundlichen Grüssen
Ilya

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4981
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung eines 6-Phasen BLDC Nabenmotors

Beitrag von didithekid »

Hallo Ilya,
OK, ihr habt in der Schweiz offenbar auch die 45 km/h-Klasse und vermutlich steht im Zulassungspapier neben der Rahmennummer auch die Motornummer eingetragen, weshalb der Motor natürlich drin bleiben muss. In China fährt der Roller mit dem Motor allerdings bis zu 65 km/h.
Gehen muss es also.
Der Zufall will es, dass ich noch einen zweiten 6-Phasen-Controller für den 5kW 6-Phasenmotor hier liegen hätte. Könnte ich mal testen ob noch OK. Offenbar ein 100 Ampere Gerät für 60 Volt. Wäre vielleicht auch was für Dich, kann aber keine Rekuperation.
Mein Roller hat zudem einen 2-Stufen-Schalter ca. 42 km/h / 75 km/h mit einen simplen zwischen-Widerstand in Fahrstufe 1 in die Leitung Gasgriff-Controller eingefügt. Mit "gedämpftem" Spannungssignal ist schaltbare Drosselung also kein Problem mit dem korrekten Widerstandswert.

Leider kann ich Dir aber nicht sagen, ob der Motor mit nur einem bestromten Spulensatz vernünftig laufen wird. Bei mir werden beide Sätze gleichzeitig bestromt und ich hatte diesen Patent-Motor immer so verstanden, das die Optimierung auf Drehmoment und die Optimierung auf Drehzahl/Geschwindigkeit hier mit je 3-Phasen für Jedes kombiniert sind, um gleichmäßigen Leistungsanstieg zu erreichen.
Da die 3-Phasen-Motoren mit flux weekening aber auch gut und schnell sowie effizient laufen, gibt bei EFUN wohl keine 6P-Motoren mehr,
obwohl das 6P-Patent offenbar von einem der Brüder hinter EFUN stammte.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Scootiggy
Beiträge: 17
Registriert: Do 27. Mai 2021, 13:51
Roller: E-Fun XM-3100 LiFePO4 Umbau
PLZ: 1867
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung eines 6-Phasen BLDC Nabenmotors

Beitrag von Scootiggy »

So, jetzt habe ich es gewagt und den Controller komplett auseinander gebaut - und siehe da, er hat Rekuperation (siehe Anhang).

Allerdings liegen +5V an der Steuerleitung für die Rekuperation an im nicht angeschlossenen Zustand und wenn man diese erdet schlägt die e-Bremse voll zu (ich bin beim ersten Versuch fast vom Roller geflogen, so extrem war die Verzögerung)... Am Amperemeter sehe ich zwar, dass die Batterien geladen werden, doch kann das System so nicht benutzt werden... Kann man die e-Bremse modulieren?

Danke!
Ilya
Dateianhänge
E-FUN XM-3100 Controller.pdf
(308.04 KiB) 59-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung eines 6-Phasen BLDC Nabenmotors

Beitrag von MEroller »

Vermutlich braucht es zur Regelung dann z.B. einen Daumengas Hallgeber.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4981
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung eines 6-Phasen BLDC Nabenmotors

Beitrag von didithekid »

Hallo,
da werde ich auch mal in meine 100A-6P-Controller reinschauen, ob da auch Lötpunkte für Sonderfunktionen auf der Platine sind.
Rückwärtsgang wäre cool.

Versuche mal, statt die 5 Volt direkt an Masse zu legen, einen z. B. 470 Ohm-Wiederstrand dazwischen, ob sich die Rekuperations-Stärke dann deutlich vermindert. Wenn ja, wäre der Tipp von MEroller die Lösung (z. B. schraubbarer Trimmer-Widerstand im Bereich 1000 Ohm abwärts, als Ersatz für einen Hall-Bremsregler)

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Scootiggy
Beiträge: 17
Registriert: Do 27. Mai 2021, 13:51
Roller: E-Fun XM-3100 LiFePO4 Umbau
PLZ: 1867
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung eines 6-Phasen BLDC Nabenmotors

Beitrag von Scootiggy »

Habe es mit einem Potentiometer zwischen EBK und 0V versucht, Spannung kann ich zwischen 4.8V und 0V einstellen aber leider geht es nicht proportional - es scheint wirklich ein Ein/Aus zu sein. Finde ich schwer verständlich, welchen Zweck das haben soll, aber bei einer bestimmten Stellung des Potis knallt die E-Bremse voll rein.

Oder ich muss noch etwas anders anschliessen...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung eines 6-Phasen BLDC Nabenmotors

Beitrag von MEroller »

Es ist denkbar, dass Du den Anschluss für den Seitenständerschalter gefunden hast? Hat Dein Roller einen Hauptständer?
Dann mache einen Vergleich: Hinterrad voll hochlaufen lassen,
- dann Seitenständer ausklappen
- dann Deine Rekuperation aktivieren

Wenn es gleich schnell das Hinterrad abbremst ist es der Seitenständerschluss.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung eines 6-Phasen BLDC Nabenmotors

Beitrag von Peter51 »

Ich machte nicht allzu große Experimente mit deinem 6-phasigen Controller. Irgendwann macht er die Grätsche und Ersatz würde schwierig werden. Ist schon komisch, dass der Controller stärker rekuperiert - bin fast über den Lenker geflogen - als er beschleunigen kann. Von "Notstopp Tests" rate ich ab.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste