Gasdrehgriff drosseln/ begrenzen

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Wackerl
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 23:02
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Gasdrehgriff drosseln/ begrenzen

Beitrag von Wackerl »

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei das Kettcar unseres Nachwuchs zu Elektrifizieren.
Hab einen Gasdrehgriff mit Hallsensor 0-4V. Da sich die Kids erst an das Beschleunigen per Drehgriff gewöhnen müssen, würde ich es zum Lernen erst Mal drosseln wollen. Geht das? ZB Poti in die Steuerleitung oder stelle ich mir das zu einfach vor? Ist für die Profis wahrscheinlich eine dumme/primitive Frage, aber bevor ich das Steuergerät zerschiesse...


Vielen Dank schon einmal vorab
Markus

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Gasdrehgriff drosseln/ begrenzen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

bei mir ist im Roller (mit 2-Stufen-Schalter ab Werk) so ein Teil (Trimmer 3296) in die Signalleitung vom Gasgriff eingefügt worden:
Bild

Erste Stufe über den Trimmer Eingang beide linken Pole verlötet und Ausgang rechter Pol = 45 km/h (offenbar über Trimmer justierbar.
Schaltstufe 2 des Schalters direkt verbunden (ohne Trimmer) 75 km/h

Die Idee sollte also klappen

Viele Grüße
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Wackerl
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 23:02
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Gasdrehgriff drosseln/ begrenzen

Beitrag von Wackerl »

Hi Didithekid,

Vielen Dank für die Info. Weißt Du zufällig wie viel Ohm der Trimmer bei Dir hat? Den 3296 gibt es wohl in verschiedenen Ausführungen.

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Gasdrehgriff drosseln/ begrenzen

Beitrag von didithekid »

Momentan ist das Teil bei mir eingestellt auf 480 Ohm, wenn mein Messgerät stimmt.
Vielleicht Code 501 mit maximal 500 Ohm.
(Da scheinen offenbar nur Milliampere im Spiel zu sein)
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 5 Gäste