Jiangsu Xinri EM01 - Controller gesucht

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
weigi1978
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Jiangsu Xinri EM01 - Controller gesucht

Beitrag von weigi1978 »

Hallo zusammen,
ich habe einen bereits etwas älteren (BJ:2012) Jiangsu Xinri EM01 (XR3000D) E-Scooter und suche für diesen einen Controller.
Die Internetrecherche hat mich nicht wirklich weiter gebracht, außer dass ich dieses Forum gefunden habe.

Kann mir jemand weiterhelfen wie und wo ich einen Controller oder einen kompatiblen Controller für meinen Roller her bekomme?

Danke!

Peter51
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Re: Jiangsu Xinri EM01 - Controller gesucht

Beitrag von Peter51 »

Es muß ja nicht immer der Controller sein. Vielleicht hat ein Kabel ein Wackelkontakt. Am besten das Typenschild vom Controller fotografieren und dann kann man weiterschauen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
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didithekid
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Re: Jiangsu Xinri EM01 - Controller gesucht

Beitrag von didithekid »

Hallo,
da es ein seltener Roller ist, würde es helfen, etwas über den Motor zu erfahren zu dem der Controller passen muss und dessen Systemspannung.
Wenn es ein Radnabenmotor mit bis zu 3.000Watt Motorleistung ist, werden sicher einige Tips zu passenden Standard-Controllern kommen.
Möglicherweise wird der Roller nach einer Umrüstung auf einen Alternativ-Controller nicht mehr die korrekte Einstellung auf 45 km/h einhalten.

Oder ist es ein SUNRA XR EM01 der großen Klasse über 45 km/h? und der o. g. Name ist nur der Hersteller aus dem Zulassungspapier?
http://www.globalmarket.com/product-inf ... 52299.html
Bild
Wenn es diese Ausführung mit QS-Motor wäre, kann Dir geholfen werden.
Für Nennleistung 3.000Watt und 60 Volt-Systemspannung:
https://de.aliexpress.com/item/40008610 ... 612duuGPn6

Viele Grüße
Didi
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Re: Jiangsu Xinri EM01 - Controller gesucht

Beitrag von weigi1978 »

Hallo,
entschuldigt meine längere Abwesenheit, aber ich hatte leider keine Zeit mich diesem schönen Hobby zu widmen.

Danke schon einmal für die Rückmeldungen!
@Peter51: Ich brauche für den Roller einen Controller, weil dieser letztlich einfach fehlt...vermutlich wurde der Roller einmal als Ersatzteillager mißbraucht.

@didithekid:
Tatsächlich stimmen meine Angaben erstaunlich genau mit denen des SUNRA XR EM01 überein:
http://www.globalmarket.com/product-inf ... 52299.html

Motor: 3000W bürstenloser DC Motor
Battery: 60V40Ah Lithium Batterie
Max speed: 65km/h
Max range: 70km

Auf meinem Fahrzeugbrief stehen die Marken: Xinri, SEV, Yuki, Kral, Dolphin
Typ: XR-EM01

Hilft Euch das weiter?

Peter51
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Re: Jiangsu Xinri EM01 - Controller gesucht

Beitrag von Peter51 »

https://de.aliexpress.com/item/33042488 ... -recommend
Mit einem Sabvoton SVMC72150 (48,60,72V) kannst du nichts falsch machen. Es kommen noch 19% (Zoll, Einfuhrumsatzsteuer) hinzu.
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didithekid
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Re: Jiangsu Xinri EM01 - Controller gesucht

Beitrag von didithekid »

Hallo,

da bei Aliexpress die Steuer seit Juli 2021 eigentlich direkt enthalten sein sollte (es mag allerdings noch wenige schwarze Schafe geben)
sind vielleicht auch noch die 15€ zusätzlich für Version V2 und den Bluetooth-Adapter drin, was die App-Bedienung per Smartphone möglich macht.
https://de.aliexpress.com/item/10050016 ... mainSearch
Die gängigere und damit günstigere 72Volt-Version (72150) hat bei einem 60 Volt-Akku gegenüber der 60Volt-Version (SVMC 60150) allerdings den Nachteil, dass die Rekuperationsspannungsgrenze auch bei 17s Li-Ion zu hoch liegen könnte. Bei Reku=Aus wohl kein Problem.
Ist denn schon ein Akku gekauft?
Der 60V-QS-Motor verträgt Vollladespannungen bis knapp 80Volt und damit 18s bzw. evtl. sogar 19s Li-Ion mit einem 72-Volt-Controller.

Viele Grüße
Didi
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Re: Jiangsu Xinri EM01 - Controller gesucht

Beitrag von Peter51 »

Dann ist QS-Motor ein schwarzes Schaf. Ich habe einen SVMC72150 am 11.11. günstig gekauft und ihn kürzlich bekommen. Bei Abholung in der Postfiliale durfte ich um die 37,- Euro Zoll (Einfuhrumsatzsteuer) bezahlen. Reku macht er bis 85% der eingestellten Spannung.
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Re: Jiangsu Xinri EM01 - Controller gesucht

Beitrag von didithekid »

Aha, daher sind die QS/Siacosys Läden also immer noch insgesamt günstiger, als die mit den EU-Rechtsvorschriften konformen anderen Aliexpress-shops, die oft reinschreiben "mit EU-Steuer". Die "Korrekten" sind eher die mit den hohen Versandkosten, da bei Aliexpress offenbar dort die Länderunterschiede eingepreist werden sollen. Mag sein, dass in der Alibaba-Herde das Verhältnis schwarzer Schafe zu weißen Schafen noch nicht so weit geschrumft ist, wie ich annahm. In meinen Links sind ja auch diese verdächtig niedrigen Versandkosten angegeben.

VG
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Re: Jiangsu Xinri EM01 - Controller gesucht

Beitrag von weigi1978 »

Hallo,

danke für das Feedback!
Als Akku ist eine 60V/40Ah Lithium Batterie verbaut.

Wie ist das dann mit den Anschlüssen von Batterie/Roller zu Controller?
Sind diese genormt, sprich, kann man die einfach anschließen oder muss man sich die Verbinungen zusammen basteln?

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Re: Jiangsu Xinri EM01 - Controller gesucht

Beitrag von didithekid »

Hallo,

bei der Batterie (ggf. aus Einzelakkuzellen) sollte für den Einbau klar sein, welche Ladeschussspannung (steht i. d. R. auf dem Ladegerät)
oder wieviele serielle Zellen welcher Technologie verbaut sind. Als "60-Volt" werden verschiedene Typen verkauft:
Li-Ion 16s x 3,6V = 57,6 Volt Nennspannung (und Ladeschluss bei 67,2 Volt)
Li-Ion 17s x 3,6V = 61,2 Volt Nennspannung (und Ladeschluss bei 71,4 Volt)
LiFePO4 19s x 3,2 V = 60,8 Volt Nennspannung (und Ladeschluss bei 69,3Volt)
LiFePO4 20s x 3,2 V = 64 Volt Nennspannung (und Ladeschluss bei 73Volt)

(Falls der Akku aus 2012 stammt, wäre es vielleicht was für solar, aber nicht mehr so lustig für traktion)

Die bisherigen Anschlüsse zwischen Fahrzeug und Batterie müssen auch wieder hergestellt werden, wenn eine neue Batterie eingebaut wurde.
Bei Rollern in dieser Technologie wird in der Regel eine Leitung mittlerer Dicke an Batterie-Plus angeschlossen, die zum Zündschloss führt, sowie ein sehr dickes Kabel Batterie-Plus (ggf. über einen Leitungsschutzschalter) zum Controller-Plus (Fahrstrom-Plus), Von Batterie Minus geht ebenfalls eine Leitung mittlerer Dicke in den Kabelbaum (Minus für das Fahrzeug) und eine sehr Dicke zum Controller-Minus (Fahstrom Minus). Weitere Kabel von den Hauptbatteriepolen können ggf. noch z. B. zu einer Ladebuchse führen, falls der Roller so etwas hat.

Das Zünschloss schaltete (mit Zündung ein) damals die volle Batteriespannung auf A: den DC/DC-12 Volt-Converter (für Licht, Hupe usw) und B: den E-Lock Eingang des Motor Controllers. Auch wenn der Controller an den dicken Kabeln volle Spannung anliegen hat, schaltet er sich erst dann ein, wenn Batterie-Plus auch noch an der dünnen Ignition/E-Lock-Leitung angelegt wird.
Die Leitungen vom Controller zum Motor sind eigentlich immer Dick Gelb Grün Blau für die Motorphasen und dünn Schwarz, Rot, Gelb, Grün, Blau für Hall-Stromversorgung und die Hall-Signale zu den jeweiligen Phasen. Die Controller App/bzw. Software erlaubt oft die Umstellung der Phasen bzw Farb-Folge falls die Reihenfolge in einem alten Motor damals noch anders herum orientiert war und er nun rückwärts oder nicht läuft.
Komplizierter sind dann die Steuerkabel zum Controller. Für den ersten Test reicht aber zunächst der Aschluss der drei Leitungen des Hall-Gas-Griffs und der Ignition/E-Lock-Leitung.
Der alte QS-Motor müsste die Version mit 28 Polpaaren (56 Magnetsegmente N+S) sein. Der Sabvonton MQCON SVMC ermittelt selbstständig den shift Winkel der Sensoren. Er ist ein Gerät, dessen Einrichtung vergleichsweise wenig Probleme macht.
Hier das Manual in dem man die Anschluss-Stecker sehen kann:
http://www.siaecosys.com/upfile/201912/ ... 636889.pdf
Die Gegenstecker sind mit dabei, aber keine Crimpzange https://www.ebay.de/itm/154600339097?ha ... SwuyhhNxtU.


Viele Grüße

Didi
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