24V 500W Yiyun Controller zuckt nicht

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Gabelstapler
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 00:40
Roller: Piaggio X9 500
PLZ: 20251
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

24V 500W Yiyun Controller zuckt nicht

Beitrag von Gabelstapler »

Hallo zusammen,

ich habe hier einen ladenneuen Controller auf dem Tisch, der einen abgerauchten im betagten Scooter meines Schwagers ersetzen soll (ein "E-fun 300", wahrsch. chin. Import, hat aber Zulassung) mit der Bezeichnung Yiyun YK31C, 24 V, 500 W,die Beschaltung ganz üblich für Gasgriff mit Hallsensor.
Vor dem Einbau wollte ich ihn mal testen, kommt ja wohl direkt aus China, auch wenn über Amazon bestellt:
Amazon-Link
Also ran ans Labornetzteil, den Lock-Key Eingang gebrückt, den Gasdrehgriff dran gesteckt und Messgerät an den Motor-Ausgang. Eingeschaltet und : Nichts geschieht. Gasgriff hin und her, nichts geschieht. Keylock an und aus - nichts geschieht.
Muss man dieser Art Controller noch irgendwas geben damit sie den Motorausgang schalten? Bin etwas ratlos und habe hier die Controller-Abteilung schon fast durchgelesen. Ich hoffe jetzt, Ihr sagt mir ja, die wollen ein Rücklicht am Bordspannungs_Ausgang haben , dann geht's erst los oder so was in der Art.
DIese Verdrahtungsanleitung sagt allerdings dazu, dass diese Anschlüsse lediglich optional sind: Wiring-Diagram YK31C
Ach so, den Hallgeber im Gasgriff habe ich nach Prüfung schon getauscht, da ist ein fabrikfrischer TLE 4905L drin, habe ihn auch getestet - mit einem starken Magneten macht er was und auch mit den beiden die im Gasgriff drin sind kommt ein einwandfreies Signal und klar die Anschlüsse sind doppelt geprüft was wo dran hängt.
Habe dann mal zum Test ein 4k7 Poti an den Throttle gesteckt, gleiches Ergebnis, nichts geschieht. Wo ist der Fehler?

Und klar, der Motor im Scooter ist ein alter 250W-Bürstenmotor.

Also schon mal danke für Eure Antworten!

LG Hanno

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von STW »

Im Verdacht hätte ich da den Anschluß für den Schlüsselschalter ...

Der erste Test wäre nachzuschauen, ob der Power Light Connector Leben zeigt, da sollte eine Spannung meßbar sein. Wenn nicht, wäre der Key Switch Connector zu prüfen. Ggf. reicht eine Verbindung zwischen beiden Anschlüssen nicht, und einer von beiden Anschlüssen muß direkt mit 24V beaufschlagt werden. Hier mit dem Ohmmeter prüfen, ob einer der beiden Anschlüsse cotrollerintern mit dem Power Connector verbunden ist.

Scheint der Controller anzuschalten (Power Light Connector), kann man mal den Brake Lever Switch kurzschließen, evtl. arbeitet der über einen Inverter.

Vorletzte Möglichkeit: der Controller sperrt, wenn nicht von Anfang an ein sauberes Signal am Throttle Connector anliegt, um ein spontanes Losfahren des Rollers bei Betätigung des Schlüsselschalters zu vermeiden.

Letzte Möglichkeit: der Controller arbeitet nur, wenn eine ohmsche Last am Ausgang anliegt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Gabelstapler
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 00:40
Roller: Piaggio X9 500
PLZ: 20251
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 24V 500W Yiyun Controller zuckt nicht

Beitrag von Gabelstapler »

Danke für die Antwort, STW, deine Ideen helfen mir schon mal weiter.

Habe nun heute Abend endlich Zeit gehabt ein bisschen zu basteln.
Ergebnis: mit dem Gasdrehgriff geht gar erst mal nichts.
Spannung am Eingang, Birne 24V am Licht-Ausgang - ohne Key Switch dunkel, Key-Switch gebrückt: Lampe geht an.
Hm, schaltet also schon mal überhaupt was, schön.
Dann einen 12V Motor am Ausgang: zuckt kein bisschen, alternativ eine 24V Birne: bleibt dunkel, egal was man an- oder absteckt.
Dann noch der Versuch mit dem Brake-Light: Den Brake-Eingang gebrückt, eine Lampe am Brake-Light-Ausgang geht an. Mehr konnte ich zunächst nicht sehen.
Also soweit wie beschrieben, Keyswitch überbrücken, Bremse ist ein Schließer.

Dann Messungen am Gasgriff: da passiert einfach rein gar nichts. Die 4,7 Volt liegen an, aber am Sensor Ausgang kommt nichts raus. Also mal die ganzen Kabel mitsamt Steckern aus den Isolierungen befreit und direkt gemessen: passiert immer noch nichts. Dann am Controller ein Poti 4k7 in der glaube ich sinnvollsten Kombination angeschlossen (und das ist niicht so, wie die Kabel im Stecker stecken, da wäre keine Änderung möglich):
Plus an ein Ende des Potis, Minus ans andere, Schleifer an Sensor-Eingang: Siehe da, die Lampe am Motor-Aus geht an! Hurra! Zum ersten Mal passiert was, was mir zeigt, im Prinzip geht der Controller! Und dann sogar noch proportional, also nicht an-aus sondern mit steigender Spannung. In dem Gasdrehgriff sind ja nur ein Hall-Sensor und zwei Magnete, ich würde also in keinem Fall eine proportionale Steuerung hinkriegen sondern ledigleich eine Ein-Aus Steuerung des Motors haben. Wird meistens ausreichen, und 65.- für den Magura Poti Drehgriff will ich nicht ausgeben und der Schwager auch nicht.

So, und weiter geht's:
Im Gasgriff die Kabel aus dem Stecker gefummelt und am Steckbrett mit +5V verbunden und den Ausgang am Oszi angeschaut: nix, null, mit Magnet oder ohne.
Dann noch mal das Datenblatt des Hallsensors TLE4905L studiert: da steht als Messaufbau, dass man den Sense-Ausgang über 1,2 kOhm mit +5V verbinden soll, also quasi ein Pull-Up. Diesen eingefügt - wieder nichts. Daraufhin mal die Leitungen vom TLE zu den Steckern durchgeklingelt - aha, die Masseleitung hat keinen Durchgang - da liegt also das Problem! dann die ersten cm der Leitung abgeschnitten, neu verlötet, am Oszi mit dem Pull-Up gecheckt - mit Magnet macht er nun endlich was er soll, alles in Butter! Daraufhin habe ich den 1k2 an die Stecker gelötet, alles wieder auf original in die Gehäuse zurück und zusammen gecheckt, und dann freu ich mich drauf, nächste Woche dem Schwager sein Gefährt wieder in Gang zu bringen.
Also: es hilft bisweilen, strukturiert vorzugehen und Fehler, mögen sie auch noch so unwahrscheinlich sein, auszuschließen. Dem Kabel sah man seinen Bruch von außen nicht an.

Vielen Dank an dieses Forum und an STW für die Hilfe bei dieser "schwierigen Geburt"!

Schöne Grüße, Hanno

elektroreini

Re: 24V 500W Yiyun Controller zuckt nicht

Beitrag von elektroreini »

servus.
danke für den link; hab auch die controller bestellt.. laufen...

der tle ist digital..
nicht die richtige wahl-> du brauchst einen analog hall..
oder besser gleich den ganzen gasdrehgriff auswechseln...

probier mal an deinem prüfaufbau:
den grünen vom gas mit dem roten (5v) verbinden.. dann muss der motor vollgas laufen.
bzw die birne voll brennen.
die versorgungsspannung muss > 21V sein.
vg
reinhold

Gabelstapler
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 00:40
Roller: Piaggio X9 500
PLZ: 20251
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 24V 500W Yiyun Controller zuckt nicht

Beitrag von Gabelstapler »

Hallo Reinhold,

meines Wissens sind alle Hallgeneratoren digital und geben 1/0 aus, die analogen Drehgriffe haben Potis, sind deshalb aber auch anfälliger und kosten so ab 60.-€ aufwärts. Hatte ich zwischendurch auch im Visier, aber jetzt klappt's ja auch mit dem vorhandenen - s.o. - Fehler war ein Kabelbruch.

Schöne Grüße, Hanno

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17178
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: 24V 500W Yiyun Controller zuckt nicht

Beitrag von MEroller »

Hanno, ich kann Dich beruhigen: heutzutage sind millionenfach in Autos preiswerte Hallsensoren eingebaut, die sogar den Winkel eines Magnetfeldes erfassen und digital mit 10 Bit (nicht nur 0/1...) oder als Analogspannung zwischen z.B. 0,5 und 4,5V ausgeben. Mit einem Laptop und der Programmiersoftware des Sensors kann man den Winkel sogar direkt auslesen. In hallbasierten Drehgriffen für "Moppeds" sind üblicherweise solche proportional arbeitende Hallensoren im Einsatz.

Einfache (0/1) Hallschalter werden vor allem noch bei "bürstenlosen" E-Motoren eingesetzt, um dem einfachen Block-Controller den richtigen Kommutiereungszeitpunkt mitzuteilen. Üblicherweise 3 Stück davon, die dann wechselseitig und überlappend an- und ausschalten, je nach Rotorposition.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

powers

Re: 24V 500W Yiyun Controller zuckt nicht

Beitrag von powers »

i not much speak "deutch" but often problem is on wirring throtle here on my blog is complete manual + my review of YK31C : http://usefulldata.com/yiyun-yk31c-cont ... ew-manual/

Christian.H
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Sep 2021, 15:48
Roller: Eigenbau
PLZ: 32683
Kontaktdaten:

Re: 24V 500W Yiyun Controller zuckt nicht

Beitrag von Christian.H »

Hallo
Ich habe mir mittlerweile den 3 Controller gekauft .
Bei 1 habe ich mir gedacht Produktfehler bei 2 das gleiche wieder. Ich habe mir dann den 3 von einem deutschen Händler geholt , alle sind mit griff. Ich bekomme keinen zu laufen.
Spannung dran, Motor dran, Schlüsselschalter dran, dann sollte es doch eigentlich laufen oder? Ich habe auch anstatt ein Motor eine Glühbirne abgeklemmt. Nichts passiert.legentlich wenn ich den Stecker vom Gasgriff nicht ganz aufstecke läuft der Motor Vollgas.

Hat jemand ne Idee?

Mfg Christian Hellmig

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 9 Gäste