Kelly Controller lässt mich verzweifeln...

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Benutzeravatar
Boris231075
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Okt 2021, 22:17
Roller: Vespa 50n Spezial
PLZ: 40211

Kelly Controller lässt mich verzweifeln...

Beitrag von Boris231075 »

Hallo Elektrorollergemeinde...!
Hoffe ich finde hier Hilfe?!
Vielleicht hier erst einmal mein Setup/meine Geräte:
_Motor 2000w
_Kelly controller KEB48451X
_Akku 48v 40ah (BSM 50A max70A)
Das ganze ist in meiner alten Vespa (Bj. 1978) und hat wunderbar funktioniert, bis die alte Batterie irgendwann nicht mehr wollte.
Nach langer Standzeit und einem Akkuwechsel musste ich mich erst einmal wieder in das Thema einfinden. Der Roller fuhr bis vor kurzem auch wieder, allerdings bin ich nur auf max 40km/h gekommen. (vorher 55-60km/h) Also hab ich ein wenig mit der Software experimentiert (motor und battery Current), alledings blieb die Endgeschwindigkeit bei ca. 40, lediglich die Beschleunigung hat sich verändert.
Nachdem ich Fany von Kellycontoller angeschrieben habe, erhielt ich nur die Aussage, dass es diesen Controller nicht gibt (hab ihn vor ca 5 Jahren online direkt bei kelly gekauft,ist aber tatsächlich nicht mehr auf der Homepage zu finden) Ich sollte aber mal die EInstellung ändern: "I think you may try to set up 80% for motor current and 30% for battery current.Thanks,Fany"
Gesagt getan: Motor Current auf 80% und Baterie auf 30%. Leider keine Änderung in der Endgeschwindigkeit, dafür nach 30metern ein klacken(das Geräusch beim Controller ein/ausschalten) und dann nichts mehr, alles tot... Nach Zündung aus und wieder an ist alles wieder wunderbar und ich kann weiter 30 Meter fahren. Nur wenn der Gasgriff ganz sanft betätigt wird rollt das gute Stück weiter, sobald es in Richtung Vollgas geht (auch Vorsichtig)klackt es und das Licht geht aus, nicht mehr ansprechbar... Egal welche Einstellung ich ausprobiere, immer das gleiche...
Bin leider mit meinem Latein am Ende...!
Danke schon mal für Hilfe
Gruß Boris

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller lässt mich verzweifeln...

Beitrag von didithekid »

Hallo Boris,

was mich da etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass das Licht ausgeht. Gewöhnlich hängt das Licht an einem DC/DC-Converter für 12 Volt der unabhängig vom Controller ist.
Es scheint also so zu sein, dass Du momentan einen Controller-Eingangsstrom eingestellt hast, der die Batterie zum Abschalten bringt.
Was für eine Akku-Lösung ist denn Eingebaut?

Mit zahmeren Strom-Werten in der Programmierung könntest Du das Abschalten vielleicht verhindern und dann suchen, was das "Speed Limit" ausgelöst hat. Es hört sich für mich eher nach Fehlern der Programmierung oder eines defekten Hall-Griffs an, als dass der Strom zu gering wäre.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 11. Okt 2021, 00:10, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller lässt mich verzweifeln...

Beitrag von MEroller »

Es klingt fast so, als ob die neue Batterie nicht mehr den nötigen Strom bei der nötigen Spannung liefern kann, und der Controller schaltet ab wegen Unterspannung beim starken Strom geben. Zu geringe Batteriespannung würde auch die geringere Höchstgeschwindigkeit erklären.

Wie unterscheidet sich die neue Batterie von der alten?

Hier noch meine gemessenen Stromkurven an einem etwas größerem Bruder aus derselben Kelly Baureihe, aus der die Wirkungen auf den tatsächlichen Batteriestrom durch die zwei Prozentangaben der Kelly Programmierung hervorgehen, einzeln und gemeinsam variiert:
Bild
Bild
Bild
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller lässt mich verzweifeln...

Beitrag von Tommmi »

Ich habe bei Kelly in Erinnerung das man die Drehzahl des Motors einstellen kann.
Bei meinem KTM Rad hab ich das glaub ich auf 40.000rpm gesetzt :) , kann die Software jetzt allerdings nicht öffnen. Dafür müßte ich den Bluetooth Dongle verbinden.
Das andere wurde ja bereits gesagt, Dein Akku wird einbrechen. Dahingehend den Strom wieder reduzieren.

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste