Sabvoton Controller Erfahrungen

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
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Chii
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Chii »

Dieser Controller (ML7280S) gibt leider überhaupt keine Daten aus, weder irgendwelche Echtzeitdaten noch Statusmeldungen. Ich hab im Prinzip nur die GUI, die schon mehrmals per Screenshot gezeigt wurde (z.B. in diesem Faden auf Seite 30 von Peter51 oder hier: viewtopic.php?f=84&t=12686&start=50). Der Verkäufer von AliExpress meint inzwischen auch ob ich ihn zurückschicken kann, dann wollen sie mal suchen ob sie 'nen Fehler am Controller finden. Aber der Versand aus DE ist teuer... hoffe die kommen mir irgendwie entgegen oder erstatten mir wenigstens den Kaufpreis zurück.

Langsam frag ich mich, ob ich nicht für paar Euro mehr das SVMQ-Modell hätte nehmen sollen. Das hat Diagnosedaten und eine Anlernfunktion (laut der Beschreibung, die ich gesehen hab). Hatte mich leider für den ML entschieden, da bei dem die Befestigungslöcher zu den Bohrungen in meiner Roller-Befestigungsplatte gepasst hatten.

Die einbechende Akku-Spannung hab ich im Tacho-Display gesehen, das komplett unabhängig vom Controller ist (misst einfach die Batteriespannung). Da ist die Spannung auch früher während der Fahrt immer etwas eingebrochen, vor allem wenn der Akku fast leer war oder der Motor viel Leistung bringen musst (z.B. bergauf). Aber nicht so extrem wie mit dem neuen Controller und schon gar nicht im Leerlauf.

Wie glaub schon erwähnt: Von der Arbeit weiß ich, dass falsch eingestellte Controller-Parameter dazu führen können, dass sich der Motor im Zweifelsfall gar nicht dreht und nur ein hoher Strom fließt. Für mich sieht das einfach so aus, wie wenn der Motor nicht richtig angelernt wurde - wofür es hier wie sich herausgestellt hat weder eine Automatik noch einstellbare Parameter gibt.

Den 2. Akku hatte ich zuvor zum Testen von dem neuen Conroller verwendet und dann im Roller vergessen, daher war der deutlich leerer als der 1. Akku, der noch in meiner Wohnung stand.Vermute das Batteriemanagementsystem hat dann begonnen, die Zellen aufgrund von Unterspannung gezielt zu entladen (anders kann ich mir den Innenzustand nicht erklären). Könnte natürlich auch sein, dass ihn der ML7280S durch Überströme kaputtgemacht hat :D Aber da sollte eigentlich dann die Schutzschaltung des Akkus aktiv werden. Der 1. Akku ist einwandfrei, hab ihn neulich auch noch längere Zeit (> 1 kWh) geladen vor den letzten Tests.

Und ja, der Emco Nova hat so ein Y-Modul im Kabelbaum verbaut. Irgendwo auch ein Relais oder MOSFETS, die die Hauptspannung durch den Schlüsselschalter zum Controller freigeben. Der alte Emerge-Controller hatte nur einen einzigen Spannungsanschluss und das war gleichzeitig die für den Leistungsteil/Motor.

Viele Grüße!

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didithekid
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

eigentlich kann man erst dann sicher eine Fehlfunktion des Controllers diagnostizieren, wenn man komplett verstanden hat, welche Einstellungen die Chinesen für welche Funktionen vorgesehen haben (Ein anderer Controller von mir, den ich immer für defekt gehalten hatte, läuft jetzt nämlich plötzlich, nach Paramerteränderung).

Die ML-Software erwartet ja die Eingabe der Motor-Polpaaranzahl (also 23), der "Ratet Speed" (unklar bleibt die Einheit: RPM, Pulse oder km/h), Overvoltage, Untervoltage, Power-ON-Speed, Speed-Limit und Strom einstellungen.
Das ist doch eine Menge, wo falsche Werte eingestellt werden können, die den Erfolg blockieren.
Ich hoffe, Du hast überall da, wo speed in % angegeben wird eine 100 bzw. eine 99 drin.
Du könntest (beim Hauptständer-Test) aber die current-Werte auf 10% begrenzen, um auszuschließen, dass zu hoher Controller-Strom die Ursache des Spannungseinbruchs ist.
Sind die Akkus un 48 Volt und der Controller für 72V?
Da müsste geschaut werden, ob der Controller nicht im Soft-Untervoltage-Modus läuft.
Also first und second Untervoltage testweise auf 39V setzen, damit über 40 Volt die Speed freigeschaltet bleibt.


Viele Grüße
Didi
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Peter51
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Peter51 »

Ich schaute einmal auf den alten Controller: Da wird eine Angabe 120° oder 60° drauf stehen. Für 60° sind nur wenige Controller geeignet. Die Sabvotons nicht. (Ein SVMC kann im Halltest Modus auch nur die richtige Hallsensorenreihenfolge überprüfen. Die Hallsensorenkombination muß man so lange ändern bis der Halltest mit okay endet)
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dominik
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von dominik »

Die Current-unlock Software für die SVMC Reihe konnte ich mittlerweile auftreiben. Leider ist es meinem Controller egal ob das unlock aktiviert ist oder nicht. Er begrenzt den Strom weiterhin.
Wer es bei seinem mal probieren will kann mir ja mal seine Mail Adresse zukommen lassen, ich schicke die Software dann zu. Oder gibt es noch Filehoster bei denen man sich nicht registrieren braucht?
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Peter51
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Peter51 »

Software ist das eine, Firmware das andere. Ich denke, für die unlock version muß eine andere Firmware aufgespielt werden. Vielleicht hat die unlock version auch eine geänderte Hardware?
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von didithekid »

Hat vielleicht damit zu tun, dass die SVMC-Reihe jetzt in zwei Versionen bestellbar ist:
-> als Normal- und als Unlocked-Version.
https://de.aliexpress.com/item/10050031 ... 5861PGby5L
VG
Didi
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Peter51 »

Genau, mit Garantie und ohne Garantie sowie teurer. Die Motorphasenkabel U und W zwängen sich ja durch DC CT's (Stromwndler). Vielleicht sind in der unlock version ja stärkere für 600A verbaut?
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von HerrFord »

Wie verdrahtet man eigentlich die Leitungen des SVMC72150, wenn man die stärkere Rekuperation beim Bremsen nutzen möchte? Es gibt ja: "brake 0V", "brake 12V" und "e-brake throttle 0-5V", beim letzteren 3 Leitungen.
Ich blick da noch nicht so richtig durch. brake 12V soll wohl nur dazu dienen, den Roller am wegrollen zu hindern und brake 0V soll den Controller ausschalten, wenn man die Bremse zieht. Sorgt dieser Kontakt dann trotzdem auch dafür, dass rekuperiert werden soll? Wo genau wird der dann angeschlossen?
Eine Daumenbremse habe ich nicht, daher wird e-brake throttle 0-5V für mich uninteressant sein, oder?

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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die Anschlüsse für High Brake (0V auf 12V) und Low Brake (3-5V auf 0V) sind nur Signaleingänge, die den Controller auf Modus "Es wird gebremst" umschalten. Mit electronic brake und E-brake current sind dann Einstellungen möglich, ob und mit welchem Strom die Rekuperationsbremse arbeitet.
Auslöser dafür ist entweder - 12Volt-Bremslichtspannung wurde auf High Brake Eingang geschaltet - oder - Low Brake (Sensorspannung) wurde mit Controller-Minus(GND, RTN) verbunden, also auf Masse gelegt.
(Daumenbremse würde natürlich einen Bremsstrom abhängig vom Drehwinkel des Daumen-Brems-Gebers erlauben, aber hier irrelevant)

Darüber hinaus kann drehzahlabhängige Rekuperation (hill down Modus) aktiviert und dafür ein Strom eingestellt werden. Die passiert dann nicht bei Betätigung der Bremsen, sondern wenn eine eigestellte Drehzahl des Motors (bergab) überschritten wird (selbsttätig).
Nachtrag: Mein hier (damals) geäußertes Verständnis zu der Savoton-Funktion sliding recharge ist offenbar nicht richtig gewesen.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 18. Aug 2022, 22:50, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Peter51 »

Ich habe das einwenig anders in Erinnerung (2018). Man kann die 0-5V brake z.B. auf ein Poti legen und gibt die Schleiferspannung auf einen Taster zum 0-5V brake Eingang. Die drehzahlabhängige Bremsung sliding recharge (früher sliding brake) bremst den Roller ab einer voreingestellten Drehzahl z.B. 400 1/min auf 0 km/h ab (mit einem voreingestellten Strom). High brake und low brake funktionieren dann nicht mehr.
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