Sabvoton Controller Erfahrungen

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
StephanK
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Dez 2022, 16:22
Roller: Bullitt Cargobike
PLZ: 46149
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von StephanK »

Seit ein paar Tagen kann ich jetzt nicht mehr auf den Controller zugreifen, weder per BT über den "USB" Stecker, noch über das USB / Seriell Kabel.
Ist die Baudrate 19.200?
Das UKC1 Display zeigt zumindest noch Fehler an, wenn man z.B. den Hall Stecker abzieht.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von didithekid »

StephanK hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 16:49
Ich habe den SVMC72150 V2
Mein Problem ist leider, dass ich leider keinen E-Brake 0-5V Anschluss gefunden habe und auch in der MQCON Software die Voreinstellung immer wieder zurückspringt, wenn ich dort E-Brake 0-5V eingestellt habe und das Fenster wieder aufrufe.
Hallo,
bei meinem SVMC72150 sind die Kabeanschlüsse so wie hier (runtrscrollen) dargestellt:
https://de.aliexpress.com/item/10050034 ... gf6OaDlPn3

Es gibt einen 3-poligen Stecker für "Throttle" = Gasgriff
und einen zweiten 3-poligen Stecker für "Brake - Throttle" => also für einen Brems(Gas-)griff oder ein Brems(Gas-)Pedal, womit Betätigungswinkel-abhängig die Stärke der E-Brake-Funtion geregelt werden kann (wie sonst beim Gas).
(wie das funktioniert und in der S/W eingestellt werden muss, habe ich aber noch nicht getestet).

Zum Zugriffsproblem kann ich nichts sagen. Auf mein Gerät kann ich zugreifen, sobald es nach ignition ON (Bat+) hochgelaufen ist (und GND/Masse-Minus angeschlossen ist).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Peter51 »

Nun, es gibt vom SVMC unterschiedliche Versionen auf dem Markt z.B. mit Pedelec Funktion. Von QS Motor gibt es die Version mit 2. Sollwerteingang brake 0...5V. Alle Kabel sind beschrift. Fehlt das Kabel mit brake 0...5V, gibt es DAS nicht.
Das USB Kabel hat 2 Stecker. Der dickere hat einen eingebauten Wandler RS485 auf USB. Das Kabel muß richtig gesteckt sein. Nach meiner Erinnerung war der dickere Anschluss für die SVMC Seite. Sliding Recharge ist eine feine Sache zum Bremsen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

grkai002
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Mär 2023, 18:38
Roller: Ekart
PLZ: 41189
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von grkai002 »

Guten Tag

Ich habe von einem Freund 2 sabvoton controller bekommen.

Beide sind defekt und hatten einen Mosfedschaden.

Ich wollte mich Mal informieren ob man irgendwo Schaltpläne für die Originalen herbekommt.

1. Ich habe gedacht, dass der Controller trotz der defekten mosfeds noch angehen sollte, da die Steuereinheiten auf geringerer Spannung funktioniert. Stimmt das?
2. Hat wer schonmal die Widerstände gemessen zwischen ground/ dem 15v, 5v, 3v Pin

Alles in allem hat jmd einen Tip für mich wie ich am besten Fehlerdiagnose betreiben kann ohne das der Controller angeht.

Mfg

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Peter51 »

Nun, wahrscheinlich brauchst du 24 neue MosFets à 6,- Euro. Dein Freund hat sicher weit mehr als 72V an den Controller angelegt bzw. Weakening Field auf dem Hauptständer getestet...... Meist hat auch die Steuerelektronik (control board) einen Knacks wegbekommen. Ich denke, ein Reparaturversuch lohnt nicht.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von dominik »

Der Controller geht an, wenn das interne Netztei noch geht und die Mosfets nicht kurzgeschlossen sind.
Ob eine Reparatur rentabel ist wenn alle Mosfets gewechselt werden ist fraglich. Ich habe mal 48 Stück in einem SVMC72260 ausgetauscht. 3Wochen/100km später hat er dann die Hall-Sensoren nicht mehr erkannt.
Habe auch noch einen Weakening Field geschädigten SVMC72150 bei dem alle Mosfets ganz geblieben sind aber auch die Hall Sensoren nicht mehr erkannt werden.
Hab ihn mal aufgeschraubt und dann auf den Stapel gepackt den ich mal wieder anpacke wenn mir langweilig wird ;) das kann noch Jahre dauern.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste